Problem von Anonym - 25 Jahre

Wohnen und studieren -schwer gemacht

hi liebes Kuka-team,

Ich studiere seit ein paar Monaten Kunstgeschichte an der Uni, und habe das Gefühl das mir alles zuviel wird..ich bin eigentlich ne ganz Pfiffige aber letzer Zeit denke ich das ich das nicht packe,weil ich irgendwie immer müde bin, oder denke ich brauch viel zu lange um das zu begreifen wo andere alles sofort begreifen.Ihr denkt jetzt wahrscheinlich das ist normal und müsste mich nur mehr dahintersetzen..usw. Kenn ich alles schon..und ich würd mich ja gerne dahinter setzen wenn ich nicht immer so spät nach Hause kommen würde ich habe bis abends Vorlesungen..und weiß nicht wie ich alles planen soll.
Der Stoff ist gewaltig und teilweise super langweilig.
Ich weiß das ich das durchziehen möchte,und ich das Studium für mein späteres..brauche. Aber könnt ich mir irgendwie weiterhelfen...? wenn ich so weitermache und nur noch ein schlechtes Gewissen habe wenn ich ins Bett gehe,dann kann ich mich ja gleich abmelden.
Dazu kommt das ich in einem Studentenheim lebe, wo ich anfangs dachte das alles geregelt abläuft und man gleichaltrige kennenlernen kann. Nix da, ich hab gehört und es auch schwarz auf weiß gelesen das es ein Bordell gibt und somit hab ich auch keine Lust länger in diesem s****ß Wohnheim zu wohnen.
Das Problem ist aber auch das es sich um ein Jahresvertrag handelt und darf erst nach einem Jahr einen Nachmieter stellen und solange halt ich es wirklich nicht aus. Sind Jahresverträge eigentlich rechtens? und wenn ja gibt es eine Option aus diesem schlimmen Wohnverhältnis zu entkommen?? Ich fühl mich einfach rundum -nicht wohl.Vielleicht könnt ihr mir bei einer Sache behilflich sein. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Liebe grüße
Nadi

Anwort von Sabine

Hallo Nadi!

Du klingst in Deinem Studium wirklich nicht glücklich und irgendwie überfordert. Ob es nur eine Phase ist, die immer mal vorkommen kann (gerade bei den dunklen Jahreszeiten) oder ob es permanent ist, das kann ich von hieraus nur schlecht einschätzen und leider nicht viel dazu sagen.
Was Dein Vertrag betrifft bzgl. dem Wohnheim, solltest Du Dich mit dem Vertrag zu einer Rechtsberatungsstelle oder einem Anwalt begeben. Beratungsgespräche kosten zwar auch Geld, aber Du könntest Dir einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht besorgen und Dich für lediglich 10,00 ? bei einem Anwalt Deiner Wahl bzgl. des Vertragsrechts beraten lassen. Ich kann dazu leider auch nicht viel sagen, da ich den Vertrag nicht kenne und es kann ein Einheitsmietvertrag sein oder ein besonders aufgesetzter Vertrag. Wie auch immer, hier ist fachliche Hilfe und Informationen angesagt.

Lieben Gruß