Problem von m - 24 Jahre

Nach dem Studium unzufrieden

Hi

Also ich habe folgendes Problem: Ich bin einfach unzufrieden mit meiner momentanen Gesamtsituation. Vielleicht kurz meine Geschichte: Ich habe 2009 ein schlechtes Abi gemacht und von 2009 bis Oktober 2013 BWL studiert und es tatsächlich geschafft und obendrein meine Noten im Vergleich zum Abi um mehr als 1,5 verbessert !!! unglaublich. das hat mir niemand zugetraut... Naja und irgendwie beginnt hier mein Problem. In der Uni und auch wenn ich mich mit Freunden unterhalten habe hieß es ständig: Ja du studierst damit es dir später mal gut geht. Tja das habe ich dann auch geglaubt und mich natürlich über meinen Bachelor gefreut. Aber irgendwie konnte ich mit dem Bachelor keinen Job finden, habe ungefähr 50 Bewerbungen geschrieben und hatte 2 Vorstellungsgespräche... Tja nach einer Suche von ungefähr 3 Monaten war ich so frustriert das ich ein Praktikum im Bereich Marketing angenommen habe. So kann ich erste Berufspraxis sammeln, meine Chancen auf einen Master Studienplatz für diesen Herbst erhöhen und verdiene sogar etwas Geld. Aber irgendwie kotzt mich alles an... Freunde und Verwandte die ne Ausbildung gemacht haben verdienen jetzt 1500 bis 1700 euro und sind sicher und unbefristet eingestellt. Und Ich ? Ich reiß mir für 420 euro netto beim Praktikum den Arsch auf, muss immer noch hier zu hause wohnen und habe nach Abzug von Kostgeld, Bafög Rückzahlungsrate, Versicherung und co nur noch 200 euro im monat für mich. Das kann es doch echt nicht sein. Außerdem mache ich mir Sorgen über meine Zukunft. Was ist wenn ich im Oktober den Masterplatzt nicht bekomme? Dann werde ich wahrscheinlich arbeitslos sein. Dafür habe ich doch nicht studiert :(... Ich bin jeden Nachmittag extrem kaputt ( Ich geh jeden Tag 8 Stunden arbeiten. Ein Arbeitskollege nimmt mich mit zur Arbeit und bringt mich wieder mit zurück, das ist super aber für 420 ist eine 40 Stunden woche doch viel zu viel) Und dann war ich von 8-17 mit ner Stunde Pause zwischendurch im Büro komme im Dunkeln nach Hause, ist kaputt, mache mir Sorgen und habe fast keine Zeit mehr für mich und auch wenig Geld, deswegen bin ich ständig schlecht gelaunt und habe Stress mit meinen Eltern und meiner Schwester hier zu Hause. Würde natürlich gerne ausziehen aber von 420 euro ist das unmöglich, und wenn ich bedenke das das während des Master Studienganges nochmal mindestens 2 Jahre völlig ohne Geld und mit Frust so weiter geht dann werde ich verrückt.

Zu Weihnachten z.B war u.a. ein Cousin von mir bei uns und er meinte: Ja ich hab jetzt Gas-Wasser-Schei... gelernt und verdiene 1200 netto. Was ich sagen: Ich kam mir mit meinen nutzlosen Hochschulabschluss und meinen 420 euro sooo schlecht vor.

Also Ich fasse mein Problem kurz zusammen:

Wenig Geld
Viel Arbeit
Viel Stress
Unklare Perspektive

Bitte helft mir, Ich kann echt nicht mehr !!!

Monika Anwort von Monika

Hallo!

Erstmal danke für deine Mail an uns.

Ein großes Lob und mein Respekt an dich, dass du dich durchs Abitur gekämpft hast und deinen Stuidengang so gut abgeschlossen hast - obwohl es dir keiner zugetraut hat! Das ist wirklich eine tolle Leistung!

Umso mehr kann ich verstehen wie sehr es dich frustrieren muss jetzt nichts damit anfangen zu können. Ich bin mir sicher du denkst dir warum habe ich mich jahrelang abgerackert, wenn ich jetzt nicht mal einen guten Job bekomme?

Das kann ich absolut verstehen. Ich bitte dich trotzdem nicht aufzugeben!
Ja der Arbeitsmarkt ist hart und oft bleibt einem nach dem Studium erstmal nur ein schlecht bezahltes Praktikum, um die nötige Berufspraxis zu bekommen. Außerdem ist es eine Chance sich zu beweisen und eventuell ja sogar in dem Betrieb übernommen zu werden.
Ich weiß auch, dass es frustrierend sein kann, wenn man noch zu Hause wohnt, wenig Geld verdient und die eigenen Freunde mit Geld um sich schmeißen, auf eigenen Beinen stehen und einen sicheren Job haben.

Trotzdem kann dir deinen Bachelorabschluss niemand mehr nehmen! Deine Anstrengungen waren mit Sicherheit nicht umsonst. Wenn man studiert dauert nur eben einfach alles etwas länger! Da heißt es Geduld haben und sich durch die harten, geldlosen Zeiten in denen man von den Eltern abhängig ist zu kämpfen. Ich bin mir sicher, dass du am Ende lachen wirst, wenn du deinen Traumjob gefunden hast und dann mehr verdienst als deine Freunde!

Vielleicht kannst du auch die positiven Seiten sehen. Studieren macht ja auch Spaß - es ist nicht nur lernen sondern eben auch die Gemeinschaft unter den Studenten, Parties, sich die Zeit selber einteilen zu können und auch mal vorlesungsfreie Zeiten zu haben in denen du reisen kannst etc.
Man lernt viele neue Leute kennen und kann sogar mal ein Auslandssemester machen und was von der Welt sehen.
Das alles könntest du nicht, wenn du bereits einen festen unbefristeten Vertrag in einer Firma hättest.

Ansonsten höre ich raus, dass dich dein Praktikum sehr stresst und du abends fertig auf der Couch liegst.
Was könntest du denn tun um wieder etwas ausgegelichener zu sein?
Vielleicht kannst du dich abends mal mit Freunden verabreden oder zumindest fürs Wochenende etwas planen worauf du dich freuen kannst. Auch Entspannungskurse, die es zum Beispiel von der VHS gibt könnten dir helfen etwas von deinem Stress wegzukommen.

Mach dir einfach mal Gedanken, was du wirklich willst. Ist es der Masterstudiengang? Freust du dich darauf wieder Student zu sein oder siehst du ein Ziel vor Augen, einen Berufswunsch den du dir mit einem Masterabschluss erfüllen kannst?
Willst du weiterhin dieses Praktikum machen oder dir lieber einen anderen Job suchen bei dem du mehr verdienst, um die Zeit bis zum neuen Semester rumzubringen?
Oder willst du wirklich was deine Freunde haben - einfach einen sicheren Job mit regelmäßigem Einkommen - dann überleg dir mal ob ein Studium weiterhin Sinn macht oder ob du dich nicht lieber weiterhin bewerben solltest. Hier könnte zum Beispiel auch eine Gespräch mit der Agentur für Arbeit helfen - die können dir sagen, wie die Jobchancen stehen und was du bei Bewerbungen beachten kannst.

Gib nicht auf - auch wenn es gerade eine schwere Zeit ist - kämpf dich durch - am Ende lohnt es sich bestimmt!

Liebe Grüße
Monika