Problem von Anonym - 26 Jahre

Liebe?

Hallo Kummerkasten-Team,

ich bin seit 9 Jahren mit meiner Freundin zusammen und habe vor ein paar Tagen Schluss gemacht. Sie will weiter mit mir zusammen sein und es tut ihr sehr weh. Gestern habe ich ihr gesagt, dass ich Zeit brauche, um nachzudenken. Wir haben eine Menge Probleme, die zum großen Teil auch mit ihrer Depression zusammenhängen. Mein Problem damit ist, dass ich nicht genau weiß, ob ich sie noch liebe. Wie finde ich das raus? Ich würde einen Neuanfang mit ihr schon versuchen, habe aber Angst, dass wir in ein paar Monaten genau wieder hier stehen. Sie war meine erste Freundin, deshalb spielt auch immer das Gefühl mit, dass ich was verpassen könnte. Was soll ich tun? Das hier ist *die* Entscheidung, die den Rest meines Lebens beeinflussen kann.

Peter Anwort von Peter

Hallo,

eine schwere Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Zeit zum nachdenken, die sollte deine Freundin dir geben. Es hätte keinen Wert, wenn du aus Mitgefühl bei ihr bleiben würdest. Du wirst auf dein Herz hören müssen, was es dir sagt. Wenn du sie noch liebst, dann musst du ihr auch helfen, dass ihr Problem gelöst wird. Unterstütze sie, ermutige sie, dass sie ihre Depressionen in den Griff bekommt, notfalls mit professioneller Hilfe. So wie du schreibst, ist dass ja wohl der Hauptgrund gewesen, warum es überhaupt zur Trennung gekommen ist.

Kennst du denn die Gründe, warum sie diese Depressionen hat? Was ist da passiert in ihrem Leben?

Eins ist sicher. Aus deinem Brief entnehme ich, dass deine Freundin dich noch über alles liebt und sie leidet sehr unter der Trennung. 9 Jahre kann man auch nicht einfach so wegwischen. Ob du sie noch liebst, dass musst du wissen. Ich glaube schon, dass sie dir noch eine Menge bedeutet, sonst würdest du nicht über einen Neuanfang nachdenken.

Ich wünsche dir, dass du das richtige tust!

Alles Gute,
Peter