Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich liebe zwei Jungs

Ich habe seit fast zwei Jahren einen freund doch dann gab es wirklich oft Streit er war nicht für mich da wo es mir so schlecht geht ich habe ihm offen und ehrlich gesagt das ich so nicht mehr glücklich bin und wenn er sich nicht bald ändern das ich Schluss mache und er hat sich auch schon gebessert aber nicht genug er versucht es weiter doch jetzt glaube ich liebe ich einen anderen jungen er ist in meiner Schule und er war mehr da als er ich habe mit meinem freund gestern Schluss gemacht und jetzt lieben mich beide.. das Problem ist ich möchte beide nicht verletzten und das andere Probleme ist ich glaube ich liebe meine ex schon etwas mehr weil er mir so fehlt..

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

zwischen zwei Menschen, die man beide sehr gern hat oder sogar liebt, hin- und hergerissen zu sein, ist eine sehr schwierige Situation. Einerseits ist da die frische Liebe zu einem anderen Jungen, der auch in schwierigen Situationen für dich da gewesen zu sein scheint. Andererseits liebst du deinen Ex-Freund immer noch und er fehlt dir nach der Trennung sehr.
Dass dir die Liebe zu deinem Ex-Freund stärker erscheint, ist verständlich. Immerhin wart ihr sehr lange Zeit ein Paar und hab schon viel miteinander durchgestanden. Wenn eine enge Beziehung nach fast zwei Jahren plötzlich vorbei ist, tut das natürlich sehr weh und man kann den Partner nicht einfach vergessen. Allerdings schreibst du auch, dass es ein paar Probleme zwischen dir und deinem Ex-Freund gab, weswegen du schon früher in Erwägung gezogen hast, Schluss zu machen. Ich habe also das Gefühl, dass nicht nur eine andere Liebe der Grund für eure Trennung war, sondern dass ihr davor schon Probleme hattet, die dazu geführt haben.

Solange du dir über deine Gefühle für beide nicht im Klaren bist, würde ich dir raten, dir erst einmal eine „Ruhezeit“ zu gönnen – also weder eine neue Beziehung anzufangen, noch zu deinem Ex-Freund zurückzugehen. Nimm dir zumindest einmal ein paar Tage Zeit, über alles in Ruhe nachzudenken. Überleg dir, ob du noch eine Chance siehst, dass dein Ex-Freund sich ändern kann, sodass du dir vorstellen kannst, wieder mit ihm glücklich zu sein. Wenn nicht, würde es keinen Sinn machen, noch einmal an eurer Beziehung zu arbeiten, auch, wenn du ihn nach wie vor liebst und nach der Trennung sehr vermisst.

Manchmal ist es leider auch so, dass man in einer alten Beziehung nicht mehr glücklich werden kann, aber auch noch nicht bereit für eine neue ist, weil man nicht so einfach über den Ex-Partner hinwegkommen kann. Dann solltest du dir überlegen, ob es nicht besser ist, erst einmal für dich zu bleiben und dir die Zeit zu nehmen, deine alte Beziehung zu verarbeiten.

Leider kannst die Entscheidung, wie es weitergehen soll, nur du allein treffen. Dass du niemanden dabei verletzen willst, kann ich gut verstehen. Im Endeffekt solltest du aber darauf hören, was dein Herz sagt und wovon du denkst, dass es dich am glücklichsten machen wird.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela