Problem von Julian - 19 Jahre

Keine Kraft mehr

.........Ahm wo soll ich anfangen ...also mein Problem ist nun das ich einfach mein Leben satt hab und mittlerweile das Gefühl hab innerlich zu zerbrechen oder eher schon zerbrochen bin und auch schon oft dran gedacht hab mir was anzutun

Von meiner Person her bin ich nicht gerade typisch männlich ich koche putze sehe ab und an gern Liebesfilme hasse Gewalt (einschließlich Spiele wo man grundlos tötet ) bin auch recht emotional. Vom Aussehen her bin ich groß dünn sportlich.

Angefangen hat es vor ungefähr 3 Jahren naja eigentlich vor 8. Ich bin damals ungezogen und musste alles zurücklassen Freunde usw. und dort wo ich hinzog wurde ich wie Dreck ausgestoßen keine Freunde nichts ......hab also bis zu meinem 16 Lebensjahr ganz isoliert gelebt. Aber ich hab nicht aufgegeben weiter gemach mich oft in Tagträume geflüchtet um wenigstens etwas zu haben hat auch ne Zeit geklappt aber halt irgendwann will man ein echtes Leben führen. Und das hab ich immer angestrebt aber immer das ein und selbe ........Ablehnung. Ich weiß nicht warum vielleicht hatte ich es ja verdient. Vielleicht hab ich mich wirklich dumm benommen. Hab aber immer versucht mich zu ändern und es besser zu machen aber ohne Erfolg. Dann kam noch das Problem der Pubertät hinzu dh. hab mich verliebt und hab auch alles versucht ihr zu gefallen aber am ende hieß es sie kann irgendwie nichts für mich empfinden. ( Die selbe Antwort hab ich bei den darauffolgenden Mädchen übrigens auch immer in abgeänderter Form zu hören bekommen) so ging es weiter und weiter immer gleich ich hab aber dennoch weiter gemacht immer gedacht es wird besser ..........bis ich dann 18 war zu dem Zeitpunkt hatte ich zwar ein zwei gute Bekannte bzw. Freunde gefunden aber geholfen hat es auch nicht mehr so viel jeder in meinem Bekanntenkreis inklusive meines jüngeren Bruders hatte bis dahin schon ne Freundin gehabt, bzw. haben noch eine sein erstes Mal war oft mit Freunden weg (Feiern usw. ) und ich....ich hatten nichts das hat mich zerrissen war neidisch traurig und hab richtigen Selbsthass entwickelt. Da hab ich mir auch zum ersten mal ein Messer an den Arm gehalten hab mich aber nicht getraut. zu der Zeit wollte ich einfach nur normal sein
Ich wollte mit Freunden spaß habe
Ich wollte mal ne Freundin (Ich mein mit 19 noch nicht mal geküsst wie armselig ) und immer nur abgelernt als sei man irgend eine Art Monster (wie sie mich manchmal ansehen)
Ich wollte ein normales Leben
Habe auch sehr oft geweint mein ganzes 18 Lebensjahr lang
wenn ich mit jemandem darüber gesprochen habe hieß es immer : " Warte einfach ab das wir ; oder ändere dein Verhalten ( ja wie oft denn noch ) ; oder du findest schon eine ". Das alles ist Schwachsinn das wir nie passieren warum auch wenn sie mich heute ablehnen werden sie mich wohl kaum morgen lieben sowas kann mir keiner erzählen.
Dachte damals ich hätte meine ganze Jugend bereits verpasst. Tagtäglich haben mich diese Gedanken zerfressen. wurde immer schlimmer und schlimmer auch die Suizitgedanken. Dann wurde ich 19 und bin innerlich zerbrochen kann man sagen. Nun ist mir alles gleich Schule, mein Leben alles. Bin innerlich eiskalt kann kaum noch mittfühlend sein oder sonst was. Hoffnungen mach ich mir auch keine mehr. Schätze ich hab mich damit abgefunden und mein Leben aufgegeben (Das ich allein bleib und nie erfahre was nähe und wärme ist). Es ist mir egal was mal aus mir wird. Lebenslust hab ich auch keine mehr und das ich das noch lange ertrage glaub ich auch nicht. Ist mir auch gleich. Die Welt wäre eh besser dran wenn's mich nicht gäbe

Hm wahrscheinlich ließt das eh keiner und es wird nicht beantwortet ......
wenn doch

Was denkt ihr darüber
Was soll ich noch tun
oder ist es wie ich sag eh aussichtslos

PS. wenn ihr sofern ihr mir eine Antwort schreibt eine Rückmelde von mir erwartet sagt mir bitte wie man das macht also eure Antwort beantwortet

Ziyin Anwort von Ziyin

Lieber Julian,

erst mal wollte ich mich dafür entschuldigen, dass ich Dir erst jetzt zurückschreibe. Tut mir wirklich leid.
Ich starte dann mal von den Ursachen, die Deiner Meinung vielleicht dazu geführt haben, dass Du Dich abgelehnt fühlst.

Nicht "typisch" männlich sein...wie definierst Du das? Gewalttätige Computerspiele machen einen noch lange nicht männlich. Und kochen macht einen nicht weiblich. Oder putzen. Wenn Du das gerne tust, dann hör auf zu denken, dass das zu weiblich ist. Wenn's Dir Spaß macht...warum nicht? Und denken die Menschen aus Deinem Bekanntenkreis wirklich, dass das nur Mädchen und Frauen machen? Ich geb' ja zu, dass es viele Mädchen und Frauen gibt, die extrem gerne emotional reagieren...aber das gibt es auch bei der anderen Hälfte der Menschheit. Also...denk nicht, dass das nicht normal wäre.
19 und noch nie eine Freundin gehabt? Ist das wirklich so schlimm? Es ist ja nicht so, dass Dich die anderen deshalb mobben würden. Du setzt Dich deshalb nur selbst unter Druck. Es gibt genug andere Menschen, die mit 19 noch nie eine Freundin bzw. einen Freund gehabt haben. Bei manchen kommt es halt früher zustande als bei anderen. Hetz Dich deshalb nicht. Früher oder später wirst Du ganz sicher jemanden treffen! :D Tut mir leid, wenn ich genauso nutzlose Sachen wie Dein Bekanntenkreis sage...aber es stimmt irgendwie schon. Du bist 19, Du hast noch ein ganzes Leben vor Dir. Nur weil Du in Deiner sogenannten Jugend keine Beziehungen hattest, heißt es nicht, dass Du nie welche haben wirst. Vielleicht hast Du etwas verpasst. Aber das bedeutet nicht, dass Du das nicht nachholen kannst.
Wenn Mädchen sagen, dass sie nichts für Dich empfinden "können", heißt es eigentlich nur, dass sie nichts von Dir wollen. Wahrscheinlich bist Du einfach nicht deren Typ gewesen. Das passiert. Ich möchte mich nicht auf ihre Seite stellen oder sonst was, aber wenn ein Junge, mit dem ich bisher nichts zu tun hatte, mir auf einmal sagt, dass er sich in mich verliebt hat oder so, dann würde ich vermutlich ähnlich reagieren. Ich kenn den Typen ja nicht einmal. Du sagtest, dass Du fast vollständig isoliert warst. Vielleicht haben sie Dich einfach nicht gesehen.
Womit ich bei der nächsten Ursache wäre: Du hast gesagt, dass Du fast sofort ausgestoßen wurdest. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass es manchmal wirklich schwer ist, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. Und ich weiß auch, dass man sich sehr unsicher fühlen kann und eben nicht weiß, was man tun könnte, damit die anderen einen mögen. Aber jetzt kann ich Dir sagen: tu es nicht. Versuche Dich nicht, für andere zu verändern, damit Du ihnen gefällst. Es ist für Dich aber auch für andere ziemlich komisch. Und Du fühlst Dich damit ganz sicher nicht wohl. Und es sieht manchmal ziemlich gefaked aus. Lass es. Und Leute, die Dich wirklich mögen, für das, was Du bist, wollen Dich auch nicht so verstellt. Wenn Du so in der Schule o. Ä. keine Freunde findest, dann schau doch mal nach, ob Du Dich irgendwo für einen Kochkurs anmelden kannst (Du magst doch kochen, oder?). Wenn Du Menschen mit den gleichen Interessen triffst, dann ist das viel cooler als nur dauernd mit Mitschülern rumzuhängen, die Dich nicht beachten.
Und Du hast Dich versucht zu ändern, um ein "echtes" Leben zu haben? Nochmals, wie definierst Du das? Party, Freunde, Alkohol? Du kannst es ja mal versuchen. Und ob Du damit wirklich glücklich wärst. Dafür braucht man nicht sofort Freunde (und außerdem hast Du doch zwei). In einen Club kann man auch alleine gehen. Probier es aus. Aber ich habe irgendwie eher das Gefühl, dass Dir das nicht unbedingt gefällt...
Dennoch bist Du der Einzige, der etwas an Deinem Leben ändern kann. Du kannst nicht auf andere Leute warten, die Dich da raufziehen. Werden sie nämlich nicht. Jedenfalls nicht sofort.

Das also waren die Ursachen dafür, dass Du Dich ausgeschlossen fühlst und isoliert bist/warst. Ich bin der Meinung, dass Du Dir wirklich ein bisschen zu viel Druck machst. Klar, wenn die Mitschüler oder Bekannten nicht mit einem reden, macht's die Sache nicht leichter. Aber sieh das ein wenig lockerer. Warum willst Du denn überhaupt alles tun, was andere Jugendlichen machen? Ich weiß nicht, ob Dich das dann beliebter macht. Und Du hast doch zwei Freunde. Sie sollen Dir auch nicht "was bringen", Du sollst Dich nur mit ihnen wohlfühlen, mit ihnen Spaß haben und reden können. Freunde sind glaub ich nicht dazu da, um Dir etwas zu bringen.

Wie schon oben gesagt, wolltest Du Dich verändern, damit Dich andere akzeptieren. Kleine Veränderungen sind in Ordnung, um z.B. sympathischer zu erscheinen. Aber zu große Veränderungen sind echt merkwürdig, wirken falsch und funktionieren auf Dauer meistens auch nicht (macht einen psychisch krank etc.). Du kannst Deine Freunde mal nach einem Rat fragen, was Du vielleicht ändern könntest. Ich weiß nicht. Sie kennen Dich besser als ich.

Und nein, Selbstmord ist keine Lösung. Dadurch wirst Du nicht glücklich, denn dann bist Du tot. Es mag ja wie ein Ausweg aussehen, aber es ist keiner. Damit erlebst Du nämlich auch nichts. Du willst doch einen Weg aus Deiner Isolation finden, oder? Wenn Du Suizid begehst, dann geht das nicht. Also: Finger weg!
Selbsthass ist nicht schön. Nein, wirklich nicht. Wenn Du Dich selbst hasst, wie willst Du dann andere Leute dazu bringen, Dich zu mögen? Jemand, der mit einem ich-hasse-mich-selbst-Gesicht durch die Gegend läuft, kann nicht beliebt sein. Und es zerstört Dich psychisch, wie Du schon gemerkt hast.
Das mit Deiner Emotionslosigkeit macht mir ein wenig Sorgen, da Du meinst, ein eher emotionaler Mensch zu sein. Die Idee klingt jetzt echt blöd, aber Du kannst mal raus an die Sonne und ein wenig spazieren gehen. Oder Sport machen (Sport macht glücklich...hundertpro). Oder etwas tun, was Dir Spaß macht. Oder Dir früher jedenfalls Spaß gemacht hat. Versuch es. Du kannst immer noch damit aufhören, wenns nichts bringen sollte.

Fazit: Du kannst vielleicht nichts an den anderen Menschen ändern, aber an Deinem eigenen Leben. Versuche, Dich auf Deine Stärken und Hobbys zu konzentrieren! Nur Schwächen auszugleichen macht Dich höchstens zu einem durchschnittlichen Menschen (und dann fühlt man sich nutzlos oder so ähnlich). Sehr viel wichtiger ist es, Deine Stärken auszuarbeiten. Vielleicht findest Du, wenn Du Deine Hobbys ausübst, neue Freunde (damit meine ich nicht, dass Du für Dich alleine zu Hause kochst oder putzt...vielleicht gibt es auch irgendeinen Filmclub?). Unternimm etwas mit Deinen Freunden! Nicht nur nach neuen Freunden suchen, sondern mit denen etwas machen, die schon da sind. Und hab mit ihnen Spaß! Geht raus, auf Partys, feiern, whatever. Solange es euch Spaß macht und nicht illegal ist ;)
Versuch Dich auch nicht für andere Leute zu ändern, wenn es Deinem Charakter zu sehr widerspricht. Ein wenig ist in Ordnung, aber eine 180°-Wende? Lieber nicht.
Suche nicht nach einer Freundin! So funktioniert das nicht! Sie wird schon kommen...aber nicht, weil Du suchst. Also lass diese Sache erst einmal ruhen (:
Und denk nicht an Suizid...es wird Dein Leben nicht besser machen, sondern entgültig beenden. Und das willst Du nicht wirklich, oder?

Wenn Dir das nicht weitergehilft, dann kannst Du noch einmal schreiben (und auch schreiben, wer Dir antworten soll). Ansonsten kannst Du einfach ein Feedback auf der mein-kummerkasten Seite hinterlassen (musst Du aber nicht).

Alles Gute,

Ziyin