Problem von Jana - 14 Jahre

Von meinem Ex geträumt

Hey also ich habe heute Nacht von meinem Ex geträumt , habe aber schon einen neuen Freund. Ich bin seit ca 1 1/2 Jahren von ihm getrennt und ich liebe ihn auch nicht mehr. Der Traum war seh real er hat sich auch auf aktuelle Nachrichten bezogen obwohl ich die erst nachher gehört habe. Ich habe geträumt dass wir irgendwo sitzen und Händchen halten und später sind wir spazieren gegangen. Danach war er noch mit in meiner Schule und mein Mathelehrer hat ihn aus dem Unterricht raus geschmissen. Jetzt geht mir der Traum nicht mehr aus dem Kopf und ich weiß nicht was er zu bedeuten hatte.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Jana,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass der Traum von deinem Ex überhaupt nichts mit deiner aktuellen Beziehung zu tun haben muss. Ich weiß nicht, ob du dir deshalb vielleicht Gedanken gemacht hast. Aber manchmal kommt es einfach vor, dass man wieder von einem Ex-Partner träumt bzw. davon, noch in der alten Beziehung zu sein, das ist mir auch selbst schon passiert. Das bedeutet dann aber nicht, dass man wieder Gefühle haben muss oder dass mit der aktuellen Beziehung etwas nicht passt.

Oft sind Träume einfach eine Mischung aus Alltagserlebnissen und Gedanken, die einen bewusst oder unbewusst in letzter Zeit beschäftigt haben. Du schreibst, dass sich der Traum auf aktuelle Nachrichten bezog, von denen du aber erst nachher erfahren hast. Ich weiß nicht genau, welche Nachrichten das waren oder was genau du damit meinst. Aber vielleicht gab es ja schon die Tage vor dem Traum Situationen, die deine Gedanken wieder auf deinen Ex-Freund gelenkt haben könnten. Oft ist einem das gar nicht so bewusst. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, erkennt man doch Zusammenhänge zwischen vergangenen Alltagssituationen bzw. Gedanken, die man sich gemacht hat, und einem Trauminhalt.
Wenn du also wissen möchtest, woher dein Traum gekommen ist, schlage ich dir vor, dir einfach mal in Erinnerung zu rufen, was du vielleicht in den Tagen vor deinem Traum getan hast oder womit du dich in Gedanken beschäftigt hast. Vielleicht fällt dir etwas auf, das irgendwie mit deinem Ex zu tun hat (vielleicht auch nur im entfernten Sinn), und der Traum lässt sich dann besser für dich erklären.

Alles Liebe,
Michaela