Problem von Anonym - 22 Jahre

Meiner Freundin helfen, aber wie?

Hallo KuKa-Team,

ich war anfangs total hin und her, ob ich euch schreiben sollte oder nicht, tu es aber doch!

Ich fang so an, ich kenne meine Freundin Anna seit über 8 Jahren und verstanden uns immer gut, aber als sie letztes Jahr im September die Beate in ihrem Ausbildungsbetrieb kennengelernt hat, da fing der nimmer aufhörende Albtraum an....Sie haben sich tagtäglich gesehen und hangen auch nach der Arbeit sehr sehr oft zusammen und haben schliesslich innerhalb in ihrer Clique jeweils einen festen Freund. Als Anna sie mir Beate vorstellte, fand ich sie anfangs ok. Aber nach einiger Zeit merkte ich und auch andere von meinen Familien/Freundeskreis, dass Beate nicht immer die Wahrheit sagt oder sehr schnell die Meinung ändert oder schnell etwas "vergisst". Das merkte ich als damals Anna zu mir meinte, dass Beate sie fragte, wer sie von beiden mag (also ich oder Beate...wir sind hier nicht im Kindergarten!)und da antworte sie, sie mag mich. Als sie das gehört hat oder ab diesen Zeitpunkt lügte sie, bis die Balgen biegten(heut immer noch so -__-°°) zB: wegen einen Brief, denn Anna damals ihr und mir geschrieben hat, bei mir stand drauf, dass sie sich für die 7-8jahre Freundschaft danken will und so. Als ich mal mit Beate alleine war, da sagte sie zu mir, was mit ihr los sei, weil der Brief denn sie ihr geschrieben hat, so liebevolle Sachen standen zB ich hab dich megadoll lieb, aber da waren solche Dornen bzw spitze Bemerkungen in den Brief drin. Ich wusste damit nicht anzufangen und sagte:"Naja, bei mir ist die Anna ganz ok gegenüber" daraufhin antwortete sie:"Ja, bei dir trägt sie auch eine Maske" das hat mir schon gar nicht gefallen und ich glaubte, dass hat sie damals gemerkt. Als ich Anna paar Tage nach dem Brief fragte, da antworte sie eben, dass bei ihr aber nur draufstand, dass sie nur einen alten Freund getroffen hat und dass sie sich ausgeredet haben, mehr nicht. Mit ich hab dich lieb und so nix. Als wir die Beate zur Rede stellen wollte bzw. ich wollte dass sie mir den Brief zeigt, da hat sie sich rausgeredet, dass das ein Missverständnis ist und es zwischen ihr und Anna geklärt haben. (Im nachhinein hat mir Anna paar Monate später erzählt, dass sie ihr gebeten hat, den Brief nochmal zu schreiben aber eben mit diesen ich hab dich lieb gequatsche und diese spitzen Bemerkungen =/ )Gut ab da hatte ich schon keine Lust mehr sie zu sehen, weil ich das Gefühl habe, dass sie mich und ihr dazwischenstellen wollte...

Der Höhepunkt aber war, als sie mit meiner Schwester unterhalten haben und dann sie mit den Thema anfing, dass sie mit Anna sich unterhielten und Anna meinte, ich sei besitzergreifend und hätte eine Freundin von ihr damals verkrault...(????)meine Sis meinte aber, dass ich nicht so eine Person bin und darauf antwortete sie:"Naja sowohl sie eifersüchtig in der Beziehung ist, ist sie auch in der Freundschaft so" aber, sie sagte, dass Anna so den Satz gesagt hätte! Als meine Sis mich am abend anrief und es mir erzählte, da war ich erstmal rastend vor Wut und dabei gedacht, ob sie wirklich so dumm ist oder ob sie das geplant hatte, weil Beate meinte, sie soll es mir nicht erzählen....1. sie ist meine Schwester! nach den Anruf rief ich sofort Anna an, ob das alles stimmte, aber sie sagte, sie hätte es nie so erzählt, nur dass einige Freunde von uns auseinandergegangen sind aber nicht, dass ich die verkrault hätte. Als wir sie wieder zur Rede stellen wollte, da wollte sie die ganze Sache zuerst auf Anna schieben und dann erst gesagt, dass alles ein Missverständnis ist, aber ich hab ihr das natürlich nicht abgekauft, weil es doch plötzlich wieder einmal ein Missverständnis wurde hab ich ihr die Freundschaft gekündigt. So meine Version ist fertig aber jetzt kommt erst die von meiner Freundin o___O und die ist ellenlang ;)

Paar Tage als ich mich mit Anna traf, da hat sie mir was erzählt...Beate hat mit ihren Freund geschlafen! (Nach einiger zeit merkten wir zwei, dass sie ihre "negativen" Persönlichkeiten auf andere projiziert und immer ihr Freund angemacht hat oder spitze Bemerkungen machte zu ihm)da traf mich erstmal der Schlag!Weil ich es nie wusste und sie erst jetzt mir erzählte und nicht früher. Ab dem Zeitpunkt hab ich diese Person gehasst und ich hasse sie heute immernoch, als ich zu Anna meinte, wieso ist sie immer noch mit ihr befreundet, da hat sie gesagt, sie wusste es selber nicht und kann nicht unter ihre Augen, weil sie dann immer das Bild vor sich hat, wie die zwei es machten. Ich meinte nur zu ihr, dass es nichts nützt den Typ da nachzuheulen weil der sowieso nichts wert ist und wenn dann hätte er sie gar nciht zum weinen gebracht. Gut, sie hat sich immer mehr von ihr entfernt, weil Anna wollte, dass die Freundschaft in Stille auseinander gehen soll. Aber als Beate das merkte, da hat sie die Freundschaft gekündigt.(Zuerst war die Anna sehr wütend, weil sie ihr die Freundschaft gekündigt hat wegen diesen mickrige Gründe)

Diese mickrige Gründe waren: Das Konzert, weil anfangs sie auch mit dabei war aber nach meiner Freundschaftskündigung hab ich ihr das Geld zurück gegeben und die Karte hab ich an eine andere Freundin verkauft, so, dann drohte Beate ihr, dass sie, wenn sie zu den Konzert hingeht, dass die Freundschaft zu Brüche gehen kann und ich meinte zu Anna, sie soll nicht auf sie hören und außerdem ist es deine Karte. Anfangs wollte Anna doch nicht mitkommen, wegen ihre Drohung und dann hab ich ihr gesagt, dass du diejenige bist, die Freundschaft zu kündigen. Dann ist sie doch mitgekommen. Der andere Grund war, dass eine Freundin von der Beate mich gesehen hat und meinte:"Wer so ausschaut kann nur so drauf sein" ich will nicht wissen, was die über mich erzählt, aber auch egal. Als Beate es Anna erzählte, dass Christine(so die Freundin) mich so kritisiert hat, hat es ihr nicht gefallen und wollte sie am nächsten Tag zur Rede stellen, da meinte Christine, sie hätte es nie so gesagt, als Anna die Beate fragen wollte, da meinte Beate, sie hat es nie so gesagt sondern eher so"Die sieht aber ziemlich fertig aus!". An den gleichen Tag hat ihr Beate die Freundschaft gekündigt.

Allmählich merkte Anna immer mehr, dass sie im Betrieb gemobbt wird, von den Dozenten, Kollegen, Azubis und sogar Chefin. Sie war total fertig, weil sie eben sehr schwach ist dagegen zu wehren und litt unter Epilepsie, was eigentlich keiner wusste ausser ich, ihre Eltern und Beate, aber jetzt weiss es der ganze Betrieb, weil sie für ca 2 Wochen in einen Krankenhaus für Neurologie und anscheinend Beate es im ganzen Betrieb erzählte und Anna ist somit bei allen unten durch und keiner nimmt sie auch ernst, weil sie eben in diesen Krankenhaus war. Anna versuchte sich von zeit zu zeit zu ritzen, zuerst an den Armen und dann immer mehr an die Pulsader...als sie in die Arbeit ging eines Tages, war es anscheinend zuviel für sie, weil immer was sie auch gemacht hat von ihr gemeckert wird oder sie gibt irgendwelche dummen Kommentare ab, wo sie sich nicht wehren kann und wenn, dann wurde es am nächsten Tag noch schlimmer!!!Da wollte sie sich umbringen, als ich sie am nächsten Tag sah, war sie total fertig und ich sah dann diesen tiefen Einschnitt....ich war geschockt und traurig zugleich, weil ich sie vielleicht für immer verloren hätte und nur noch Hass auf diese Person hätte und auf sie losgegangen wäre, aber ich glaub dass hätte nichts genützt, weil sie auch nicht lebendig gemacht hätte. Auf jedenfall hat sie sehr viel geweint und wusste keinen Ausweg mehr....In den nächsten Wochen hab ich im Internet nur noch rumgestöbert, wo eine gute Therapeutin für sie wäre und hab auch geschaut, was sie gegen Mobbing machen könnte und so. ca 4 Monate sind vorbei und sie hat sich sehr gut erholt und kann wieder richtig lachen, sie hat die Stelle zwar gewechselt, aber sie hat immer noch Kontakt zu ihren alten Betrieb, weil die Azubis in diesen Betrieb "leihbar" sind und sieht immer noch die anderen und wird auch hin und wieder mal gemobbt. Ich weiss nicht, wie ich ihr helfen soll, ich weiss im Betrieb soll sie sich selber helfen, aber ich möchte ihr gern noch mehr helfen....am liebsten würde ich zu ihrem alten Betrieb hingehen und alle töten, weil ich echt in den Zustand bin, wo ich sage, die sind mir scheissegal, was sie ihr angetan haben ist eine Narbe für sie...für immer! Aber vor allem hasse ich Beate, weil sie, wenn sie meine Sis manchmal besucht, tut sie so, als wären wir die Bösen und sie die Gute Jungfrau Maria, die in ihrem Leben nur 3 Beziehungen hatte...dabei hat sie massig viele Betthüpfer dazwischen gehabt und meint, sie will sich wieder mit Anna vertragen und mit mir...dass ich nicht lache! Meine Sis meinte auch schon, die weisst doch selber nicht, was die redet. Sicherlich fragt ihr euch, wieso meine sis noch kontakt zu ihr hat?Weil sie ihr gedroht hat, wenn sie die Freundschaft auch noch kündigt, dann will sie mich zusammenschlagen (wo sind wir hier bitteschön?)und meine Sis hat auch auf Rücksicht zu Anna genommen, weil sie angst hat, sie wird dann noch mehr von denen gemobbt.
Meine Frage ist nun, wie soll ich damit umgehen?Mit meiner Wut und wie kann ich Anna weiterhin unterstützen, dass sie stärker wird?Ich weiss, sie geht zwar zur Therapie, aber ich will ihr als Freundin auch helfen, weil ich mir so unnütz vorkomme, wie sie sich quält.
Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden und hab nichts vergessen noch was zu schreiben.
Im voraus vielen lieben Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie Du Anna helfen kannst? Indem Du weiter machst wie bisher. Du bist eine tolle Freundin. Du stehst hinter hier und gleichzeitig zur Seite; Du bist für sie da. Und das ist jede Menge Hilfe.

Wenn man sieht, wie schlecht es einer Freundin geht, möchte man sofort zur Tat schreiten, etwas unternehmen. Aber die viel größere Hilfe ist es doch, einfach als Mensch da zu sein; der berühmte Fels in der Brandung. Dir mag das wenig erscheinen, aber für sie ist das eine Hilfe, die man nichts aufwiegen kann.

Sie hat sich in den letzten Monaten gut erholt, wird langsam wieder die 'alte' Anna - und daran bist Du nicht unbeteiligt. Sie trägt nun eine Narbe mehr. Ich will nicht abschmälern, was sie durchgemacht hat - aber das Tragen von Narben macht uns auch aus. Wir wachsen auch daran, haben Erfahrungen, die uns bei zukünftigen Entscheidungen helfen, es prägt den Charakter. Narben gehören auch zum Leben. Ihre sind tiefer als manch andere, aber sie ist auf dem richtigen Weg, die Wunden heilen zu lassen. Sie hat die Arbeitsstelle gewechselt, geht zur Therapie und hat Dich.

Werde nicht müde, ihre Probleme anzuhören. Und zeig ihr das auch. Das Gefühl, dass sie mit dem selben Kummer auch ein drittes und viertes Mal an Deiner Schulter weinen darf, wird sie stärken.

Und diese Beate vergesst getrost. All die Spitzen, die Versuche, einen Keil zwischen euch zu treiben haben nicht gefruchtet. Im Gegenteil: Sie hat euch wohl noch enger aneinander geschweißt.

Alles Gute für Dich und auch für Anna!