Problem von Hatice - 17 Jahre

Ich weiss nicht, was mit mir los ist

Hey Liebeskummerkasten team!
Ich weiss gar nich wie ich anfangen soll....Ich weiss einfach nich was mit mir los is....Mein Leben is eigentlich so weit in Ordung...Keine Probleme in der Schule, mit Familie oder mit Freunden....Aber es sind diese Jungs die machen mich kaputt..Jedesmal werde ich verarscht oder ausgenutz..Früher war ich eine aufgeschlosse Person aber jetzt will ich mit niemanden mehr darüber reden...Ich hasse es wenn ich Single bin und überstürze somit manchmal eine Beziehung..Ich bin dann glücklich aber ich werde von den jungs immer wieder verletzt...jedesmal...zum beispiel hat gerade heute mein freund mit mir schluss gemacht und erzählt mir das er ne neue hat..ich muss dazu sagen das ich in einer stadt wohne wo es nich so viele leute gibt die mir gefallen von der art her aber auch vom aussehen....die leute mit den ich zusammen war wohnen 10-500kilometer von mir enfernt..auch wenn ich liebe von meiner familie bekomme und von meinen eltern brauch ich immer einen jungen..auch wenn er mich nich küssen kann...der mir sagt das er mich liebt....ich weiss nich wie ich es ändern soll....weil dieses problem macht mich kaputt ich will nich mehr leben..will einfach nur noch weg sein..Ich bin nur noch am heulen....könnt ihr mir da vielleicht helfen..? vielen dank schonmal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hatice!

Du weißt sehr wohl, was mit Dir los ist. Du hast es hier genauestens beschrieben. Als Single fühlst Du Dich unglücklich, also stürzt Du Dich in eine Beziehung und wenn die dann nicht funktioniert, bist du noch unglücklicher als vorher.

Auch das Singledasein kann man genießen. Du musst auf keinen Rücksicht nehmen, kannst Deinen Hobbies nachgehen, Freunde treffen, Dich ganz um Dich kümmern. Sieh es mal von der Seite. Ich habe für mich festgestellt, je mehr man sich eine Beziehung wünscht und nach dem richtigen sucht (noch schlimmer: in jedem potentiellen Kandidaten den richtigen sehen will), desto weniger wird man finden.

Du brauchst keinen Freund zum Glücklichsein. Sei glücklich ohne einen und Du wirst den richtigen finden. Lass Dich nicht zu voreilig auf eine Beziehung ein. Man ist nie gefeiht gegen Verletzugen, aber je näher man sich vorher kennt und je mehr Zeit jeder hat, sich seiner Gefühle sicher zu werden, desto kleiner wird auch das Risiko.

Versuch es wirklich mal anders herum. Nämlich: erst mal glücklich sein und dann noch glücklicher werden. Eine Beziehung kann ein Leben ungemein bereichern, keine Frage. Aber allein eine Beziehung mach keinen glücklichen Menschen aus.

Alles Gute!