Problem von Anonym - 15 Jahre

Vermutlich schwanger und kann mit keinem drüber reden.

Ich habe angst das ich schwanger bin da das Kondom letztens geplatzt ist und wir es nicht bemerkt hatten. Ich kann auch nicht allein zum Frauenartzt gehen, weil ich mich einfach nicht traue anzurufen bzw. da alleine hinzugehen... Mit meinen Eltern kann ich überhaupt nicht reden weil ich fast kein vertrauen zu ihnen habe und da ich eine Fernbeziehung hab mit einem Freund der 4 Jahre älter ist als ich werde ich ihn nicht mehr sehen dürfen sobald ich mit ihnen drüber rede, weil ich für sie noch das kleine Mädchen bin das niemals sowas tun würde und sie ihm dann die ganze Schuld geben würden... Ich weiß nicht was ich tuen soll aber wenn ich schwanger bin will ich das Kind auf keinen Fall behalten, habe aber auch angst vor den Abtreibungsmöglichkeiten...

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Unbekannte,

ich weiß, du hast gerade einfach nur Panik. Und es ist schwierig mit seinen Eltern über so etwas zu reden, denn natürlich hast du Angst vor ihrer Reaktion. Aber du kannst auch nicht einfach abwarten, denn das löst das Problem am wenigsten. Fast jedes Mädchen hat mal die Angst schwanger zu sein, du bist nicht alleine. Deshalb ist es wichtig, dass du einmal tief durchatmest und herausfindest, ob du wirklich Schwanger bist.
(Ich werde hier alles was mir als Rat einfällt, ausführlich beschreiben, aber wirklich detailliert findest du alle Infos unter: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/Verhuetung-und-Schwangerschaft/)

Bis her ist nur das Kondom geplatzt. Und da ist es nicht gleich sicher, dass du auch wirklich schwanger bist. Und da du solche Angst hast, mit deinen Eltern zu reden, kannst du das erstmal alleine herausfinden.
Als erstes musst du in die Apotheke oder einen Drogerieladen (dm/rossman) gehen und dir einen Schwangerschaftstest kaufen. Das ist unangenehm, aber du bist nicht die erste, sondern eher die hundertste die bei dem Kassierer einen Schwangerschaftstest kauft. Der Test bietet eine große Genauigkeit, wenn du ihn nach dem Datum machst, an dem deine Periode kommen sollte. Auf der Gebrauchsanweisung steht alles weitere, und es macht auch Sinn, den Test nach ein paar Tagen ein zweitesmal zu machen.
Wenn du nicht mehr so lange warten möchtest, oder dir ein Test zu unsicher ist, solltest du deine Angst überwinden und zum Frauenarzt gehen. Denk einfach daran: Es ist deren Job. Du hast ja nichts unverantwortliches gemacht, sondern Pech mit der Verhütung gehabt. Und du bist nicht die Erste mit diesem Problem! Auch wenn es peinlich ist: Die Ärztin/der Arzt wird verständnisvoll sein, und du hast Klarheit. Und da anrufen wirklich ein bisschen unangenehm ist, und man eine Weile auf den Termin warten muss, kannst du auch ruhig direkt zur Öffnungszeit in die Praxis kommen. Vielleicht nimmt es dir ein bisschen die Angst, wenn du eine Freundin mitnimmst?

Nach diesen beiden Optionen, hast du ersteinmal Sicherheit. Wenn du nicht schwanger bist, macht es eventuell Sinn über deine Verhütungsmethode nachzudenken. Auch wenn das Kondom bei richtiger Anwendung sehr sicher ist, fühlst du dich mit der Pille vielleicht wohler. Am besten sprichst du mit deinem Frauenarzt darüber.

Falls du schwanger bist, wirst du nicht darum herum kommen mit deinen Eltern zu sprechen. (Da du noch nicht 16 bist, bräuchtest du auch bei einer Abtreibung die Einwilligung von einem Elternteil).
Und das ist auch gut so, denn auch wenn du es nicht unbedingt erwartest: Da du dich verantwortungsvoll verhalten hast, werden deine Eltern dich unterstützen. Du hättest generell 3 Möglichkeiten: das Kind bekommen, es abtreiben oder es zur Adoption freigeben. Du findest unter dem Link oben ausführliche Erklärungen und Tipps zu allen Optionen. Auf jeden Fall würdest du mit der Entscheidung nicht allein gelassen werden, es gibt viele Beratungsangebote, die du in Anspruch nehmen kannst und ev. auch musst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft,
Carmen