Problem von Stefanie - 15 Jahre

Stress mit Mama

hallo!
ich habe seit neustem ärger mit meiner mama, sie hat mir gesagt, dass ich mich mal mit einem mädchen aus meiner klasse treffen soll.
aber ich möchte das nicht, ich weiß nicht wie ich auf sie zugehen soll und sie fragen soll ob sie etwas mit mir machen will? ich weiß nicht ob sie das wirklich machen möchte und da ich mich nicht blamieren möchte und sie bloßstellen denke ich dass ich besser zu hause bleiben kann und lesen sollte.
was denkt ihr denn über meine situation?
stefanie

Anwort von Sabine

Hallo Stefanie!

Du bist 15 Jahre und ich finde, Du solltest selber entscheiden können mit wem Du etwas unternehmen magst und mit wem nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mama Dir dazu geraten hat, weil Du viel zuhause bist, da Du davon sprichst, dass Du besser zuhause lesen könntest. Sie möchte Dich vielleicht nur dazu animieren, dass Du unter Leute kommst und nicht nur über Büchern hängst. Kann das sein?

Wenn Du dieses Mädchen nicht magst, dann wirst Du sie auch nicht treffen müssen, aber es ist schon wichtig, dass man mit Freunden mal rausgeht und was unternimmt. Schwimmen gehen oder nur mal shoppen. Du wirst sehen, es wird Dir bestimmt Spaß machen und es ist gut, wenn man viel unter Leute kommt und reden kann.

Lieben Gruß
Sabine