Problem von Katja - 20 Jahre

Angst vor dem Sex

ich habe ein problem, ein großes problem. Mein vater hat vor ungefähr 6 jahren mich belästigt. wir wohnten in einer 1-Raumwohnung und ich hatte kein platz , um mich zurückziehen können. er berührte mich überall, küsste mich mit der zunge und zwingte mich, ihn zu stimulieren. es war alles so eklig. ich habe das keinem erzählt, hatte zu viel angst. jetzt wohne ich alleine, ohne meine eltern und bin froh darüber. aber diese angst vor geschlechtsverkehr sitzt in mir sehr tief, ich meine alles was mit dem thema- sex zu tun hat. ich habe lange probiert alle diese schlimme erinnerungen weg zu denken und alles zu vergessen, doch das klappt nicht. zur zeit habe ich einen freund. ich habe die liebe fürs leben gefunden. er merkte, dass mit mir etwas nicht stimmt, dass ich und angst habe vor seinem "besten stück". und ich habe ihm diese geschichte mit meinem vater erzählt. irgenwie geht´s mir jetzt besser.
ich weiss nicht, was ich machen soll, um meine ängste zu überwinden.
bitte bitte hilft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Was Du erleben mußtest, tut mir unendlich leid und ich weiß, dass man es nicht vergessen kann. Man kann aber lernen damit zu leben und mit den schlechten Erfahrungen umzugehen. Es ist gut,dass Du mit Deinem Partner darüber gesprochen hast. So kann er manches Verhalten von Dir viel besser einschätzen und lernt Dich auch richtig kennen.
Es wäre vielleicht auch keine schlechte Idee sich psychologisch einmal beraten zu lassen. Zumindest könntest Du einmal hören, was ein Psychologe dazu meint.
Ich weiß nicht, was damals alles passiert ist und ob Dein Vater dafür bestraft wurde, aber in erster Linie geht es jetzt um Dich und das Du wieder glücklich sein kannst. Wie Du selber herausgefunden hast, ist es wichtig, dass Du Dich anfängst von Deinen Gedanken zu lösen und das geht am besten, wenn man darüber spricht. Vertraue Dich jemandem an und lerne so mit dem Erlebten besser umzugehen.

Lieben Gruß
Sabine