Problem von Teresa - 15 Jahre

Die Scheideung meiner Eltern.

Hallo meine Eltern haben sich vor einem Jahr scheiden lassen jetzt ist mir erst richtig klar geworden was eigentlich passiert ist. Wenn ich jeden Abend darüber nachdenke, weine ich manchmal über 3 h und komme erst zwischen 0 und 1 Uhr wieder zur Ruhe. Durch das stundenlange weinen sind meine Zensuren in der Schule schlechter geworden vorher hatte ich eine eins oder eine zwei, jetzt habe ich nur noch dreien und vieren, dass ist nicht besonders gut denn ich gehe aufs Gymnasium. Und auch seit meine Eltern geschieden sind streiten sie nur noch zu wem ich soll, ich denke schon immer darüber nach zu meiner Mutter zu gehen doch sie hat ein Baby und daher nicht soviel Zeit für mich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und bitte vergesst nicht per Post zu antworten! DANKE!!!!!!!! Teresa 15 Jahre

Peter Anwort von Peter

Hallo Teresa,

erstmal, schön das du uns gefunden hast. Es immer schwer für die Kinder zu verstehen, warum sich die Eltern auf einmal nicht mehr verstehen. Warum sie noch immer nicht auf einen Nenner gekommen sind, dass sie heute zumindest vernünftig miteinander umgehen können, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht, was letztendlich der Trennungsgrund gewesen ist. Zumindest scheinen noch eine Menge Hassgefühle dort im Spiel zu sein.

Ich bin auch getrennt lebend, habe zwei Söhne und glaube mir, es ist mir verdammt nicht einfach gefallen, wie ich es letztendlich meinen Kindern sage, dass Papa und Mama so nicht mehr zusammen leben können. Mein ältester Sohn, heute 13 Jahre alt, hat mich die ganze Nacht damals gehalten und mich nicht mehr los gelassen. Ich denke noch sehr, sehr oft daran und es läuft mir noch heute eiskalt den Rücken herunter wenn diese Gedanken bei mir aufkommen. Für meine beiden ist auch eine Welt zusammen gebrochen. Doch heute, es ist eine andere Ruhe eingekehrt für sie. Sie wissen, ich bin immer für sie da und sie können jederzeit zu mir kommen. Sie wohnen nur ein paar 100 m von mir entfernt.

Dir hilft meine Geschichte natürlich auch nicht weiter. Ob du jetzt lieber bei deiner Mutter oder bei deinem Vater bist, dass weiß ich nicht und kann ich dir auch nicht sagen. Du musst dich wohl fühlen und es mit deinen Eltern gemeinsam ausmachen. Ist sicherlich nicht einfach für dich, aber du musst mit ihnen sprechen. Das du über die Gesamtsituation so traurig bist, deine Noten nicht mehr so toll sind in der Schule, ich kann es gut nachvollziehen. Man will einfach nur, dass das streiten aufhört. Akzeptiere es einfach, dass ein gemeinsames Leben deiner Eltern nicht mehr möglich ist und sie sich nicht mehr verstehen. Vielleicht solltest du deinen Eltern mal einen Brief schreiben, jeden den gleichen, ihnen dort auch hineinschreiben, dass sie diesen Brief beide erhalten haben. Vielleicht schreibst du ihnen hinein, dass sie doch geschieden sind und doch endlich versuchen sollten, vernünftig miteinander umzugehen. Mache ihnen klar, wie sehr du darunter leidest. Sie sollen nach vorn schauen, was gewesen ist gewesen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Vielleicht Teresa rüttelst du sie dann endlich wach!

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter

P.S.: Sorry Teresa, aber der Kummerkasten verschickt keine Antworten per Post. Ich hoffe du hast Verständnis dafür!