Problem von Helena - 18 Jahre

Herr Professor

(Das ist nicht mein echter Name und andere Namen sind bewusst ausgelassen)

Alter: 18 bald 19 (also er doppelt so alt)

Es ist euch wahrscheinlich schon ein leidiges Thema mit Schülerin und Lehrer geworden, ich hoffe jedoch trotzdem, dass ihr mir beim meiner Situation behilflich sein könnt.

Zuerst zu meiner jetzigen Lage:
Ich stehe (ich gebe diesem Zustand keinen anderen Namen da sich anderes in meinem Kopf einfach nur falsch anhört) mittlerweile knappe 3 Jahre auf meinen (ehemaligen, hab ihn jetzt in einem Wahlpflichtfach) Mathematik/Physik Professor (in Österreich haben gymnasial Lehrer diesen Titel).
Der Lehrer ist (jetzt) 38, scheint glücklich verheiratet und hat 3 Söhne (10, 8& 3 (? nicht sicher)).
Angefangen hat das, ca. Ende der 5. Klasse (9.? Schulstufe) wobei ich zugeben muss das es zu der Zeit wirklich nur eine Schwärmerei war, in der 6. Klasse wurde mein Interesse an ihm jedoch größer und ich habe begonnen ihn nach der Stunde noch über weiterführende mathematische Probleme zu befragen (ich bin gut in Mathe ;) ), war aber immer sehr darauf bedacht nicht zu persönlich zu werden und mir so etwas anmerken zu lassen.
In der 7. Klasse war er das ganze Jahr auf Papa-Karenz was zur Folge hatte das wir einen neuen Mathe Lehrer bekommen haben (meine Reaktion darauf war nicht gerade positiv gegenüber dem neuen Professor, hat sich aber eingependelt). Das Gefühl wurde jedoch nicht weniger, habe ihn eher recht vermisst.
Dieses Jahr (jetzt in der 8., Matura (=Abitur) Jahr) ist er wieder an der Schule und ich habe ihn in meinem Wahl Gegenstand (Mathematik) bekommen was mich sehr gefreut hat.
Ca. Oktober habe ich meiner besten Freundin davon erzählt und sie war zuerst einmal recht schockiert (verständlicher Weise) und hat mich in Folge mit dem Thema oft aufgezogen (auch verständlich ;) ) war aber dennoch verständnisvoll .
Ich habe schon vorher lange Zeit versucht mir dieses Gefühl abzugewöhnen z.B.: gleichaltrige Burschen treffen, (versuchen!!) fortzugehen oder einfach Zeit verstreichen zu lassen, hat aber bis jetzt keine Wirkung gezeigt (auch in dem einen Jahr wo er weg war, ist es nicht weniger geworden).


So das war die Vorgeschichte, nun ist meine Bitte mir Rat zu geben ihn nicht mehr in dieser Weise zu sehen.
Ich kenne die meisten Antworten auf mein Gesuch, vor allem auf die von jüngeren Schreibern hier "irgendwann findest du Jungs in deinem Alter interessant", " verständlich sich zur verständnisvollen Schutzperson hingezogen zu fühlen" oder die banalsten (nicht von euch): "such dir einen Freund".

*******
Ignorieren hilft bei mir, wie ich festgestellt habe, nicht; deshalb war mein Gedanke es ihm nach dem Matura zu sagen und die unweigerliche Abfuhr zu bekommen, vll geht es dann weg.
Mir ist klar, dass es für beide Seiten sehr unangenehm sein würde, aber die Illusion würde zumindest zunichte gemacht werden.
*******

PS.: Ihr braucht mich nicht darauf aufmerksam zu machen, dass ich nichts mit einem Lehrer anfangen darf, da ich selbst keine Beziehung zu ihm will, weil dass das Bild von ihm als netten, aufrichtigen Mann und Familienvater trüben würde (Frau und Kinder im Stich lassen passt da nicht so gut rein).
Und nein ich habe keinen Vaterkomplex, ich habe eine intakte Familie und eine sehr gute Beziehung zu meinem Papa.
Viele schreiben bei solchen "ich steh auf meinen Lehrer" Geständnissen immer das ihr Lehrer so wahnsinnig gut aussieht, tut meiner nicht (das ist nur so neben bei, weil es mir auffällt ^^)


So ich hoffe das war alles, würde mich sehr freuen wenn ihr mir antwortet. Übrigens ein großes Lob an eure Organisation, ihr leistet tolle Arbeit!!!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Helena,

jemanden zu lieben, von dem man weiß, dass man ihn eigentlich nicht haben kann, ist natürlich eine schwierige Situation. Ich kann gut verstehen, dass du hier gerne einen Ausweg finden möchtest, und wie ich lese, hast du dir auch schon einige Gedanken dazu gemacht.

Du schreibst, dass weder ignorieren, noch Zeit verstreichen lassen, noch das Treffen anderer Jungs etwas an deinen Gefühlen ändern konnten. Allerdings vermutest du, dass das Erhalten einer direkten Abfuhr dir helfen könnte, über deinen Lehrer hinwegzukommen.
Nun meine Frage an dich: Wieso denkst du, dass ein Gespräch mit deinem Lehrer (ein vermutlich unangenehmes wie du selbst schreibst) deine Situation so verändern könnte?
Du schreibst, dass du keine Beziehung zu ihm willst, da er ja verheiratet ist und Familie hat. Wenn du tatsächlich davon überzeugt bist, keine Beziehung zu wollen, wäre das allein ja schon ein klares Nein und du bräuchtest es nicht mehr direkt von deinem Lehrer zu hören. Kann es vielleicht doch sein, dass in dir immer noch ein kleiner Funke Hoffnung ist, dass er in einem Gespräch anders als mit einem klaren Nein reagieren könnte?

Vielleicht liege ich falsch mit meinen Gedanken, ich möchte hier wirklich keine Annahmen über deine Gefühle treffen, die vielleicht gar nicht wahr sind. Trotzdem möchte ich dir diesen Denkanstoß geben: Wenn der Gedanke, dass eine Beziehung zu deinem Lehrer nicht möglich ist, allein nicht ausreicht, könnte es sein, dass du ein klares Nein für euch einfach noch nicht richtig akzeptieren wolltest. Wenn das so wäre, könnte ich es gut verstehen, immerhin hast du starke Gefühle für deinen Lehrer, und das schon seit mehreren Jahren! Natürlich tut dann der Gedanke, dass man mit dem geliebten Menschen keine Zukunft hat, besonders weh, und man kann nicht so einfach abschließen.

Liebe Helena, ich denke auch nicht, dass du in deinem Lehrer einfach eine Schutzperson siehst, sondern dass hier mehr dahinter steckt! Bestimmt hat dein Lehrer einfach eine tolle Art, die du so liebst. Besondere Eigenschaften, die dich ansprechen und die dir an ihm gefallen. Deshalb möchte ich dir nicht den Ratschlag geben, dass du doch sicher irgendwann Personen in deinem Alter interessant finden wirst. Ich denke, dass es für dich nicht in erster Linie darum geht, jemanden in deinem Alter zu finden. Es geht darum, jemanden kennenzulernen, der ebenfalls eine tolle Art hat. Jemanden, dessen Eigenschaften du magst, der dich als Mensch beeindruckt. Der deinem Lehrer vielleicht in gewissen Punkten ähnlich ist.
Du hast dich in deinen Lehrer verliebt, das heißt an ihm kannst du nun auch erkennen, was dich an Menschen fasziniert und was du dir in der Liebe wünschst. Ich bin sicher, dass es auch andere Jungs/Männer gibt - ob nun in deinem Alter oder nicht - die dich mit ihrer Art, ihren Eigenschaften faszinieren können. Die etwas an sich haben, dass du so lieben kannst, wie das, was du jetzt an deinem Lehrer liebst.

Leider sind Menschen keine offenen Bücher, man muss sie immer erst kennenlernen, um tiefer in sie hineinschauen zu können und herauszufinden, was in ihnen steckt, was sie besonders macht. Damit du über deinen Lehrer hinwegkommen kannst, möchte ich dir also folgende zwei Ratschläge geben:

1. Versuch, wirklich vollständig zu akzeptieren, dass du mit deinem Lehrer nicht zusammen sein kannst und dass es wichtig ist, ihn loszulassen. Akzeptiert hast du es vielleicht bereits, doch jemanden, den man liebt, dann auch wirklich loszulassen, fällt oft sehr schwer und kostet Überwindung und Mut. Deshalb möchte ich dir dafür ganz viel Kraft wünschen!

2. Gib den Versuch nicht auf, neue Menschen kennenzulernen und jemanden zu finden, den du ebenso lieben kannst! Wie gesagt, es geht dabei nicht darum, einfach nur jemanden in deinem Alter zu suchen. Es geht darum, einen Menschen zu finden, der die Qualitäten hat, die du schätzt und liebst. So, wie dein Lehrer solche Qualitäten hat, wird es auch eines Tages einen Mann für dich geben, der dich begeistern wird und in den du dich verlieben kannst - einen Mann, der auch offen für eine Beziehung ist und mit dem du tatsächlich zusammen sein kannst.
Auch, wenn es schwer fällt, die Gefühle für einen geliebten Menschen aufzugeben und sich Neuem zuzuwenden, bin ich sicher, dass es dir früher oder später gelingen wird!

Ich wünsche dir alles Gute, Helena!

Alles Liebe,
Michaela