Problem von Janine - 13 Jahre

Ich bin meinen Eltern egal

heute hatte ich dolle Streit mit meinen Eltern! Als sie total sauer waren meinten sie das sie mein Pferd verkaufen wenn ich mich nicht ändere und ich hab immer weiter geschrieen und meinte: Wenn ihr ihn verkauft seht ihr mich nicht mehr wieder! Dann haben sie mir knall hart ins Gesicht gesagt, geh doch du bist uns eh total egal! Mach doch was du willst!
was soll ich nur tun? Ich bin allen egal? Und wo soll ich hin? Oma und Opa habe ich nicht mehr und mein Onkel mag ich nicht! Ich hasse ihn! Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir schnell.

bye Janine

Peter Anwort von Peter

Hallo Janine,

ich glaube nicht, dass du deinen Eltern egal bist. Es klingt mir eher danach, dass es Resignation ist. Ich weiß nicht was für Streitereien in eurem Haus abgehen, was für Anlässe sie auslösen. Ich glaube dennoch, dass du deinen Eltern eine Menge Kummer bereitest, warum auch immer. Sie haben dir ein Pferd gekauft. Glaubst du, dass hätten sie gemacht, wenn du ihnen egal gewesen wärst? Sie wissen auch, dass du dein Pferd magst, denn darüber scheinen sie dich zu kriegen. Erpressung ist natürlich auch nicht der richtige Weg von deinen Eltern. Du bist 13, also mitten in der Pubertät. Was machst du da gerade durch. Bei den meisten in deinem Alter ist es ähnlich. Alles was Vater und Mutter sagen, ist erstmal falsch. Es ist so und es hängt mit der jetzigen Phase zusammen in der du dich gerade befindest. Du solltest lernen, gerade jetzt, auch mit ihnen Kompromisse zu schließen, auch wenn es dir so manches Mal gegen den Strich geht. Wird bestimmt nicht immer einfach sein für dich. Gleiches gilt für deine Eltern, sie lieben dich, denn du bist ihre Tochter, doch sie hassen diese Phase in der du gerade steckst. Es wird gar nicht lange dauern, dann wirst du das was heute passiert, ganz anders sehen. Versuche auch du fair zu bleiben und manche Dinge einfach zu akzeptieren die von deinen Eltern kommt.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter