Problem von vanessa fabian - 13 Jahre

ich will sterben ich sehe kein sinn mehr im leben

Hallo,
Ich bins Vanessa nochmal wie schon geschrieben will ich sterben ja das stimmt das Wünsche ich mir seit Jahren ich habe mixh dreimal geritzt weil ich nicht klar komme jeden tag eine andere sxheisse kommt mir dazwisxhen oder ich habe keine ruhe mehr auxh nachst nicht ich sxhlafe nicht mehr bin wahrsxheinlich am anfang einer magersucht und in der wg der ich lebe will ich am liebsten auch einfach abhauen ixh habe kein tag für mich und ich habe trauma das belastet mich auxh das wird sxhon seit 2 jahren behandelt aber es nützt nix ih habe das gefühl keiner versteht mich auch die sache wegen mein vater hat sich nicht gebessert ich habe angst anzurufen wie gesagt ich habe das gefühl keiner versteht mich ich hoffe ihr verszeht mich lg vanessa

Pia Anwort von Pia

Liebe Vanessa,
danke, dass Du Dich erneut an uns gewendet hast.

Leider kann ich nicht sehr viel zu Deiner Situation schreiben, da Du wenig dazu geschrieben hast. Ich habe nun verstanden, dass Du immer wieder Probleme mit Selbstverletzungen hast, dass Du Schlafstörungen hast, dass Du in eine Essstörung rutscht, an einem Trauma leidest und nun ziemliche Suizidgedanken hast. Daher möchte ich gleich auf alle Bereiche eingehen:


Du hast gemerkt, dass Du von der Selbstverletzung nicht mehr los kommst und das macht Dir Angst. Oft ist es schwer, alleine wieder davon weg zu kommen. Jedoch kannst Du es versuchen. Es gibt sogenannte Skills, das sind sozusagen Alternativen, die Du statt dem Ritzen machen kannst. Schau hierzu einfach mal auf dieser Seite:

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-

Dort findest Du auch weitere Informationen über das Thema. Außerdem haben wir unter -Soforthilfe- auch Infos:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Des weiteren findest Du auch ein Menge anderer beantworteten Fragen hier im Kummerkasten, falls Du ein bisschen herum stöbern möchtest. Leider hast Du nicht viel zu Deinen Problemen geschrieben, die das Ritzen auslösen, daher kann ich Dir nicht mehr antworten. Es ist in der Tat so, dass man ein Suchtverhalten entwickelt, was auch biologisch begründet ist, da beim Ritzen Hormone ausgeschüttet werden, die Dir gut tun. Es gibt aber viele Strategien um davon weg zu kommen, was jedoch eine konsequente Motivation voraussetzt. Du musst es wirklich wollen und das kann ich Dir nur raten. Denk daran, dass bald Sommer ist und Du wieder kurzärmlig sein möchtest und dass Du Dir durch das Ritzen eventuell Zukunftschancen verbauen kannst. Du schreibst, dass Du in Behandlung bist, daher würde ich Dir empfehlen, das Ganze auch einmal mit Deinem Therapeut zu besprechen.

Auf der Seite, von dem ersten Link, kannst Du Dich auch über Magersucht und deren Therapien erkundigen, sowie bei uns in der Soforthilfe. Wegen Deiner Schlafstörungen würde ich Dir raten, Dich einmal an Deinen Hausarzt zu wenden und eventuell mit Deinem Therapeut über eine mögliche Behandlung mit Antidepressiva sprechen, da diese auch auch Schlafstörungen verbessern können und ich finde, dass Dir allgemein eine stimmungsaufhellende Wirkung gut tun würde, genauso wie für Deine Suizidgedanken. Eine Traumabehandlung dauert in der Tat einige Zeit und ich kann verstehen, wenn Du manchmal entmutigt bist. Ich kann Dir nur raten, nicht aufzugeben. Vielleicht solltest Du überlegen, ob Du einmal Deinen Therapeut wechseln möchtest, wenn Du mit deinem aktuellen nicht mehr weiter kommst.

Allgemein, liebe Vanessa, machst Du auf mich einen Eindruck, dass Du an Deinen Grenzen angelangt bist und ich habe Sorge über Dich und daher möchte ich Dir ans Herz legen, dass Du über einen stationären Aufenthalt nachdenkst. Ich fände es gut, wenn Du deswegen mit Deinem Arzt oder Therapeuten sprichst. Das wäre glaub ich, das beste, was Du jetzt machen kannst, erst Recht, wenn Du Suizidgedanken hast. Es gibt sehr gute Kliniken, bitte erkundige Dich.

Falls Du noch Fragen hast- melde Dich gern wieder. Ich wünsche Dir alles Gute und wünsche Dir, dass Du Dir noch eine Chance gibst!

Alles Liebe
Pia