Problem von Anonym - 15 Jahre

Unglücklich verliebt!

Hi,

ich bin zur Zeit ziemlich unglücklich...Es begann eigentlich alles vor einem Jahr,da hab ich meine ganzen jetzigen Freunde kennengelernt.Einer davon hat sich nach kurzer Zeit auch ich mich verliebt,aber ich wusste nicht,was ich für ihn empfand,also sagte ich ihm ab und wir verstanden uns lange nicht mehr,aber wir sind wieder gute Freunde geworden.Allerdings wollte er noch lange was von mir,wovon ich nix wusste damals und ich lernet jemand neues kennen - einen Kumpel von ihm,der bemühte sich so sehr um mich,dass ich mich auch ihn ihn verliebte und bin prompt mit ihm zusammengekommen.Doch ich erfuhr von der noch immer anhaltenden Liebe von meinem Kumpel und schon lief nix mehr gut...Ich trennte mich von meinem Freund und habe mit beiden nix mehr angefangen.Die Liebe beider Männer verging mit der Zeit und ich lernte schon bald jemand anderen zu lieben - ebenfalls ein Freund der beiden.
Doch ich war mir so sicher bei ihm,ich war von Kopf bis Fuß in ihn verliebt und wollte nichts sehnlicher,als mit ihm endlich zusammen zu sein...ICh sagte ihm auch,was ich für ihn empfand und er sagte mir kurz darauf,dass auch er mehr als Freundschaft empfand.Auf verschiedenen Partys und allem haben wir immer gekuschelt,aber insgesamt lief nie mehr als Bussi und zusammen waren wir letztendlich auch nicht.Und da er ständig noch mit einer anderen rumgemacht hat,war ich eines Tages so traurig darüber (was er auch bemerkt hat) und ich stellte ihn tags darauf zur Rede.Er sagte,es wäre besser,wenn wir Freunde blieben,also ließ er mich mit gebrochenem Herzen zurück und das war's dann.Ich hab ihm noch lange hinterhergeheult und auch jetz bedauer ich das alles so sehr.
Und jetzt zu meinem eigentlichem Problem:Ich fühl mich einfach so mies,ich hatte die Chance mit ihm zusammenzukommen,hätte ich doch einfach nur den 1.Schritt gemacht oder ähnliches,oder hätte ich damals anders gehandelt und ich wär mit meiner erstliebe zusammengekommen (er hat jetzt eine andre Freundin) und es tut einfach so weh und ich fühl mich so blöd,dass ich alles so hab kommen lassen...Ich bin echt total unglücklich...Was kann ich tun?Ich sehne mich total nach einer neuen Liebe...

Ich hoffe auf eine Antwort.
Danke

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

ich glaube, es ist jetzt ersteinmal wichtig, dass du dich um dich kümmerst. Als ich deinen Text gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass du fast ohne Unterbrechung mit einem Jungen zusammen warst oder etwas in Anlauf war. Wo warst du die ganze Zeit? Du hattest gar keine Zeit, das ganze zu verarbeiten. Ich kann daher gut verstehen, dass der ganze Schmerz jetzt auf einmal über dich kommt.
Ja, und jetzt geht es darum, dass es dir mal wieder besser geht! Dazu gehört, dass du akzeptierst, wie das alles gekommen ist und wie dein verhältnis zu dem jeweiligen Jungen jetzt ist. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, aber dich, für die Zukunft. Den Spruch kennst du sicherlich und er hat viel Wahres. Versuche also zu akzeptieren, dass der eine jetzt eine Feundin hat und dass er glücklich mit ihr ist. Und wenn es dir zuerst weh tut, dann darf es das auch (es geht nicht darum, dass ich will, dass du Schmerz empfindest, sondern, dass du das Ganze verarbeitest). Schreibe nocheinmal irgendwo auf, was du fühlst und empfindest. Wie es dir geht. Oder rede mit einer Freundin.
Traurig sein ist völlig okay. Und dann ziehe gedanklich noch mal einen Schlussstrich unter das Thema. Nimm dir ein bisschen Zeit und Ruhe und beende die Beziehungen jeweils noch mal gedanklich.

Versuche auch in der nächsten Zeit nicht krampfhaft nach einer neuen Liebe zu suchen, denn damit unterdrückst du nur deine Gefühle von jetzt. Unternehme stattdessen lieber ein bisschen mehr mit deinen Freundinnen, macht Mädchenabende und geht tanzen, ins Café oder ins Kino. Und: Genieße es mal, keinen Freund zu haben und Single zu sein :)
Kann nämlich auch sehr entspannend sein. Warte, bis du den ganzen Kram verarbeitet hast, das wird ganz nebenbei passieren. Und irgendwann, dann, wenn du wieder reif für einen Freund bist, wirst du schon jemanden kennenlernen! Aber lass dir erst einmal Zeit und nimm dir eine Auszeit.
Wenn du dich mal alleine fühlst, beschäftige dich mit dir, lies ein Buch oder mache einen Beauty-Tag. Außerdem kann gute Musik viel ausmachen! :)

Ich wünsche dir alles Gute!