Problem von Rosi - 19 Jahre

Pascha Bruder und einsichtslose Mutter

Hallöle,

Mittlerweile weiß ich (21) nicht an wen ich mich denn überhaupt wenden muss. Hab da an eine Hilfsorganisation gedacht oder was weiß ich was... nyah egal. Das Problem zu erklären wäre an der Stelle sinnvoller.
Kurz gefasst steht es eigentlich in der Überschrift. Mein Bruder (17) behandelt unsere Mutter mittlerweile wie den letzten Dreck und sie lässt sich dies auch noch gefallen, mehr sogar. Sie stempelt mich als böse und sonst was ab. Versteht mich bitte nicht falsch, ich will mich an der Stelle keinesfalls als armes Opfer darstellen, das nichts falsch macht und perfekt ist. So ist es keineswegs und natürlich sorge ich auch ab und zu für Mist, aber ich kann das ganze mittlerweile nicht mehr mit ansehen.
Zu unserer familiären Situation:
Meine Eltern sind geschieden, wir wohnen zu dritt und meine Mutter ist zu dem Grad krank, dass sie nicht mehr arbeiten kann. Zusätzlich fährt sie aufgrund ihrer Krankheit drei mal die Woche ins Krankenhaus, um sich behandelt zu lassen. Meistens schläft sie dann bis 15-17 durch und ist generell schwach. Trotz ihres Zustandes putzt und kocht sie etc. Was Mütter halt normalerweise im Haushalt tun nur wesentlich eingeschränkter. Ich unterstützte sie auch öfters und natürlich habe ich ab und zu auch keine Lust zu, aber das was mein Bruder macht ist langsam übertrieben. Er lebt bei uns eigentlich wie so ein Parasit. Er isst, hinterlässt Dreck, macht seine Pflichten im Haus nicht (die eigentlich aus Müll raus bringen und Geschirrspülmaschine ausräumen bestehen), ist schlecht in der Schule, sorgt obendrein für Ärger und fordert auch viel. Vor allen in Situationen die ernst sind. Aktuell feiert er eine Lan-Party und hält jeden hier wach, obwohl unsere Mutter noch kränker ist als sonst und mit starkem Antibiotikum und Fieber im Bett liegt. Die ganze letzte Woche hat sie fertig gemacht und das einzige was sie wollte war am Wochenende den Schlaf nachzuholen, den sie während der Woche aufgrund der morgendlichen Behandlungen nicht bekommen hat. Aber mein "toller" Bruder muss unbedingt rücksichtslos ohne Anlass feiern. Dies ist nur ein Beispiel von vielen welches ich liefern kann. In der Woche ist sie in ihrem kranken Zustand extra in den Laden gerannt, weil sich der feine Herr Sohn Pommes zum Mittag gewünsch hatte (nebenbei bemerkt hat sie es während dessen nicht geschafft für mich was nebenbei mitzunehmen. Ihre Ausrede: es ging ihr schlecht. .. muss ich das weiter kommentieren? ). Mein Bro scheint generell gewissenslos zu sein. Mom lag mal wieder schwer krank im Bett und hat Antibiotikum aus der Apotheke gebraucht (5 Min. Fußweg). Aber mein Bruder konnte ihr die Medikamente nicht holen, da sein Computer viel wichtiger war. Das endete damit, dass ich am nächsten Tag das dringend benötigte Medikament abholen musste, weil ich spät aus der Schule gekommen bin und die Apotheken zu hatten. Ein anderes Beispiel ist, dass er sie einfach mal so (auch in einer starken Krankheitsphase) geweckt hat, um sie anzumotzen, da kein Mittagessen fertig war. Dies sind nur einige der Fälle die der abgezogen hat. Und nichts hatte irgendwelche Konsequenzen. Stattdessen bekam ich alles ab, weil Mom der Ansicht war ich wäre aggressiv und würde mich meinem Bruder gegenüber schlecht verhalten. Es ist aber verständlich, dass ich bei so etwas sauer werde und eine halbwegs gerechte Strafe fordere. Ich verstehe es einfach nicht warum er alles in dem Hintern geschoben bekommt und ich den Ärger abkriege. Ab und zu darf ich mir anhören, dass ich eine Hexe sei oder ähnliches und ich weiß nicht warum. Ich helfe viel im Haushalt und gebe auch einen Teil meines Geldes ab, falls es einen Monat knapp wird (fordere das auch nicht wieder).
Eigentlich haben wir alle auch einen guten Kontakt miteinander; vor allem Mom und ich. Wenn ich jedoch mit ihr über das Verhalten meines Bruders rede, beteuert sie aber, dass sie uns fair behandelt und sagt ich soll aufhören auf meinem Bruder rumzuhaken. Natürlich ist er nicht ständig so ein Idiot und kann auch nett sein... wenn er will. Meistens bekommen wir sowieso nichts von ihm mit. Wenn wir jedoch was zusammen unternehmen wollen blokt er ab, meint aber im Nachhinein wir würden ihn ausgrenzen...
Hoffe ihr versteht das Problem halbwegs. Mittlerweile kann ich mir sein Verhalten nicht mehr ansehen und vor allem nicht, wie Mom sich alles gefallen lässt. Habe auch an einen Auszug gedacht, da ich mich sehr gestresst fühle, aber ich kann sie mit dem Parasiten nicht allein lassen. ..

Liebe grüße
Rosi

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Rosi,

die Erfahrungen, die Du in Deiner kleinen Familie machst spiegelt eigentlich das wieder, was auch in Betrieben oft läuft.

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum Deine Mutter sich nicht mit Deinem Bruder auseinandersetzt?

Sie weiß dass es sie Kraft kosten wird, die sie nicht aufbringen kann!

Warum sie auch ungerechtfertigt Dich "niedermacht"?

weil sie weiß, dass sie Dich erreicht und damit ihr augenblickliches Problem gelöst ist!

In Deiner Familie fehlt die Person, die den Willen und die Durchsetzungskraft hat, Regeln aufzustellen und die Einhaltung durchzusetzen!

Das sind eigentlich die Mütter! Die den ganzen Kram mit Familie, Job und Haushalt "schmeißen"!

Nach allem was Du schreibst ist der Kontakt zu eurem Vater wohl nicht so prickelnd?

Also wohl keine Alternative, Deinen Bruder in die "väterliche Obhut" zu geben?

Wenn das so ist fallen mir zwei Sachen ein, die Du vielleicht verfolgen solltest, um euch allen ein Stück weiter zu helfen:

die erste Idee ist ein gemeinsames Gespräch mit dem Arzt, der Deine Mutter behandelt und Deiner Mutter.

Frage den Arzt ruhig einmal, wo sich die psychische Anspannung, der Deine Mutter ausgesetzt ist, sich auf den Krankheitsverlauf auswirken kann und wird! Fragt ihr beide gemeinsam den Arzt, was er empfiehlt.

Die andere Idee ist eine Familienhilfe, die Du über das Jugendamt eurer Gemeinde anfordern kannst. Da gibt es Sozialpädagogen, die eure Situation richtig einschätzen und die richtige Hilfe leisten können.

Lass Deine Mutter nicht alleine! Aber erlaube, dass euch geholfen wird!

Und in der Zwischenzeit tritt Deinem Bruder von mir mächtig in den Arsch!

Alles Liebe,

Bernd