Problem von Lara - 17 Jahre

Er verletzt mich nur!

Hallo.
Ich 'hatte' oder 'habe' mit einem typen etwas gehabt. Ich liebe ihn immernoch sehr und der mich angeblich auch. Es geht schon seit 6 monaten so , er ist mal total nett und sagt mir wie sehr er mich liebt meldet sich immer , dann gab es tage wo wir uns einfach fremd waren und er so komisch zu mir war !! Naja aufjedenfall waren wir dann kurz zusammen alles lief gut er war total süß und hat mir gezeigt wie sehr der mich liebt hat immer gemeint er lässt mich nicht mehr los.. Aber nach paar tagen wieder nicht gemeldet ich war wieder so egal für ihn er war wieder ein ganz seltsamer mensch. Er hat mir auch oft erzählt das er zum psychologen geht stark suizid gefährdet ist.. Aufjedenfall hab ich dann schluss gemacht wollte ihn entgültig los lassen weil das keinen sinn mehr hatte immer dasselbe :( dann hat er sich inmer wieder gemeldet das er mich vermisst und alles! Und cor paar tagen wollten wir und treffen weil er mich umbedingt sehen wollte aber ich bin nicht hin weil das bringt doch alles nichts oder? Er wird sich doch nicht ändern er benimmt sich immer wie er mag obwohl er oft meinte das er sich ändern wird.. Kiffen tut er auch andauernd! Naja meine frage leute , was soll ich machen soll ich seiner liebe glauben ihn treffen ich liebe ihn so sehr bitte ich weiss net mehr weiter :(

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Lara!

Nun, wenn er Probleme hat und tatsächlich suizidgefährdet ist, ist es durchaus möglich, dass man sich auch zurückzieht. Das hängt mit der Stimmung zusammen. Wenn er aber in Behandlung ist, arbeitet er aktiv am Problem. Eine Besserung kann rasch kommen, aber auch lange dauern. Das ist von Mensch zu Mensch und von Problem zu Problem unterschiedlich. Wenn Du das nicht aushalten/mitmachen möchtest, ist das dein Recht, aber wenn Du ihn sehr liebst, es wird ihm sicher psychisch helfen zu wissen, dass da eine Freundin ist, die das mit ihm durchsteht. Es ist nicht immer leicht und manchmal sehr nervenaufreibend und anstrengend, deshalb sollte man sich das gut überlegen, da ständiges wieder zusammenkommen und trennen erstrecht für Suizidgefährdete nicht gerade förderlich ist und Therapieziele zurückwerfen kann. Dann lieber einen richtigen Schlussstrich ziehen oder hinter ihm stehen als Partnerin oder als sehr gute Freundin. Du musst dich zu nichts zwingen.

Möglicherweise hilft es, wenn Du ihn fragst, was los ist und er sich Dir anvertraut, damit Du verstehst, was in ihm manchmal vorgeht?

Alles Gute euch beiden!