Problem von Anonym - 20 Jahre

Mich stört die Welt, eure Anwesenheit und meine Existenz. Knallhart aber wahr!

Schönen guten Tag oder zu welcher Tageszeit auch immer das hier gelesen wird.

Tja wo fange ich am besten an. Am besten bei mir selber.....ich bin jemand der nicht viel ereicht hat in seinem Leben und ebensowenig verlangt.Ich habe einen,für heutige Maßstäbe,miesen Schulabschluss und einen Lebenslauf der Dresden´45 ähnelt. Obendrein schlage ich mich mit einigen körperlichen Fehlern rum und Lebe am rand der Gesellschaft. Soweit alles gut und schön mag man meinen......was erdreistet sich dieser Kerl dan so eine Überschrift zu wählen.... Tja.....weil genau da das Problem liegt. Ich hasse diese Welt.....jeden Tag sehe ich den Schmutz und die Lügen die von überall auf uns einstürzen aber ebenso von uns erzeugt werden. Es fühlt sich an wie ein klebriger teerähnlicher Film über allem was ich sehe,höre und fühle....Ich sehe auf der einen seite Kinder die verhungern udn auf der anderen seite Ungezieferprobleme weil zu viel Essen in Mülleimern landet......und trotzdem regt sich in mir kein Mitleid wen wieder mal die Spendenwärbung läuft und ich die ausgehungerten Kinder und Menschen sehe......den diese Werbungen laufen schon Jahrzehnte lang......was hat sich geändert?...nichts. Was wird sich ändern?....Exakt....Nichts. Und das ist mir völlig bewust....trotzdem regt sich nichts in mir.....den ich muss selber sehen wie ich mein geld für den nächsten Tag zusammenlege.....dan sehe ich all die anderen leute in meinem Alter.....udn sie wiedern mich so an....mit ihren Mützen,Fakebrillen und Schals.....wie sie mit ihren Smartphones durch die gegen laufen wie eine Horde Zombies aus einem Romero Werk....Ich sehe sogenannte ´´Vorbilder´´ der gesellschaft.....Stars welche Saufen,Drogen nehmen,Straftaten begehen und es scheint niemanden zu stören.....Ich sehe auf der einen seite Saublöde Leute deren gedanken genau so Braun sind wie die scheisse in ihren Schädeln....ich hasse Nazis.....auf der anderen seite sehe ich aber auch die Umwelt welche verdammt nochmal nicht begreift das längst nicht mehr jeder Deutsche Nazi ist.....und auch damals nicht alle Nazis wahren......Ich will Stolz auf die Tapferen Wehrmachstsoldaten sein dürfen.....So wie die Amerikaner auf die G.I´s......Ich sehe das viel gegen rassismus getahen wird.....nur mitlerweile ist es soweit das jeder sagen darf das er stolz auf seinen abstammung ist und das lächelnd gebilligt wird....wärend man bei uns gleich Nazi schreit wen einer sagt er wäre stolzer Deutscher.....
Versteht mich nciht falsch.....ich habe nichts gegen Ausländer....gegen Ausländer die sich Integrieren wohlgemerk....Kommt ruig nach Deutschland...das ist oke.....aber verdammt noch eins dan Leistet ih hier das selbe und bekommt auch das selbe....
Ich könnte noch Tausende weitere Punke aufzählen die mich beschäftigen und aufregen....Politik,Wirtschaft,Kunst,Fernsehn,Mainstreamtreue und so weiter und so weiter.....aber das würde dan richtig hart werden.....die Frage ist nur einfach....warum beschäftigen mich all diese Dinge.....warum kann ich nicht wie der Rest der Menschheit alles einfach hinnehmen und zufrieden sein....den wirklich spass machen tut diese art zu Leben nun wirklich nicht.....was ist Falsch in mir....

Adriano Anwort von Adriano

Lieber Unbekannter,

zunächst einmal vielen Dank für deine Einsendung!

Dein Inhalt ist natürlich ziemlich komplex, und muss demzufolge auch sehr komplex betrachtet werden. Hier mal ein Versuch, auf deine Nachricht einzugehen. Ob er richtig ist oder nicht, ist in diesem Zusammenhang natürlich die falsche Frage.

Ich habe neulich eine sehr interessante Dokumentation über die natürlichen Vorgänge auf unserer Erde gesehen. Sprich - wieso regnet es dort, wo es regnet. Weshalb ist es hier kalt und dort heiß, und so weiter. Letztlich erschließt sich einem das Ergebnis, das alles, wirklich alles, wie in einer großen mathematischen Gleichung miteinander zusammnhängt und voneinander abhängig ist. In den Sphären der Natur natürlich völlig unbewusst, die Natur entwirft sich nicht ständig neu, weil sie es will oder bewusst tut, sondern weil dieser gigantische Organismus sich seiner eigenen Funktionsweise gewissermaßen selbst unterwirft.

Der Mensch gehört zur Natur. Und ist sozusagen ein "Produkt" seiner selbst. Wir sind keine Fremdkörper, trotz CO2-Austoß und Schädigung der Ozonschicht sozusagen. Wir sind ein Ergebnis aller natürlichen Vorgänge, die seit jeher auf der Erde geschehen. Unsere Fähigkeiten haben es uns ermöglicht, anders als bei anderen Spezies, die Natur mit der Zeit jedoch nach unseren Vorstellungen und Bedürnissen zu formen. Das ist einzigartig in der Natur, das ist unser Alleinstellungsmerkmal. Uns selbst zu formen und zu prägen. Andere zu formen und zu prägen, in welcher Art und Weise auch immer. Unser Zutun und Miteinander ist dermaßen komplex und vielschichtig wie die Kapazitäten unseres Gehirns, wie alle Variablen, die uns mit der Geburt und nach der Geburt umgeben. Eltern, Bildung, Schule, Religion, Sexuaität, Fernsehen, einfach alles.

Es ist im Jahr 2014 eine evidente wie richtige Schlussfolgerung deinerseits, dass auf der Welt durch den Menschen so viele Ungleichheiten existieren. Über die mathematische Gleichung der Natur hinaus haben wir diese Gleichung durch unzählige weitere Variablen ergänzt und möglicher Weise auch aus dem Gleichgewicht gebracht. Im Grunde, so ist meine Auffassung, stehen uns alle Fähigkeiten und Ressourcen zu, dass jeder Mensch in allen Orten der Welt über das Selbe verfügen könnte. Ob Geld, Nahrung, Arbeit, Infrastruktur. Das dem nicht so ist, ist meiner Meinung nach in der Fähigkeit begründet, dass Menschen über den Selbsterhaltungstrieb hinaus die Eigenschaft besitzen, zu reflektieren (oder nicht zu reflektieren), zu formen, zu beeinflussen und sich selbst zu bereichern.

Alle Ressintments, die auf der Welt herrschen, sind selbsterzeugt. Das begann beispielsweise schon mit dem Verfassen der Bibel und prägt in ihren Motiven auch heute noch Milliarden Menschen auf dieser Welt. Ist es im Jahr 2014 völkerrechtlich und international beispielsweise verurteilt, Sklavenhaltung zu betreiben, heisst die Bibel Sklavenhaltung noch immer gut. Während sich die Menschen also durchaus im technologischen wie soziokulturellen Fortschritt immer weiterentwickelten, wird auch heute noch das Weltgeschehen mit Leitbildern von Auffassungen geprägt, die aus einer Zeit stammen, als sich Menschen wissenschaftlich einfach nicht erklären konnte, weshalb es Seuchen, verdorbene Ernten oder Krankheiten gibt.

Worauf ich hinaus will - vermutlich wird es diese Umstände, die du beschreibst und (zum Teil zu Recht) anprangerst, genau so lange geben, wie es uns Menschen geben wird. Dass nicht alles schlecht ist, ist jedoch allein in der simplen Tatsache zu finden, dass es uns heute noch immer gibt. Es gibt viel Positives, das tagtäglich geschieht. Es gibt natürlich auch viel Schlechtes, viel zu viel, darin sind wir uns alle einig, denke ich. Doch es ist und war schon immer viel wichtiger, was man selbst Gutes tut und Gutes aus seinem Leben macht. Fernab von jeglichen Erwartungshaltungen, die andere an das eigene Leben stellen, oder das der Mainstream von uns fordert, ist es einfach wichtig (und so auch für dich wichtig), das zu tun, was du für gut befindest. Was im Wesen gut für dich und andere ist. Ich kann dir dazu den Film "Das Glücksprinzip" empfehlen, der meine Botschaft ziemlich gut darstellt. Oder anders gesagt - aus dem ich meine Botschaft an dich teilweise auch schöpfe.

Warum dich all diese Dinge beschäftigen ist daher vielleicht keine Frage, ob du verrückt oder wahnsinnig bist. Du sorgst dich. Formst dein Weltbild, erschließt Zusammenhänge und bildest dir Urteile. Das ist so natürlich wie Regen. Inwieweit du dich aus diesem Gedankenkarrussell lösen kannst und dein Leben gut gestaltest, vermag ich nicht zu beeinflussen. Doch es ist dir möglich, so zu leben, wie DU es möchtest, und wie DU es möchtest, wie andere an deinem Leben teilhaben können.

Für alle größeren Vorhaben ist der einzelne Mensch ohnehin eher machtlos. Dafür gibt es dann, einfach mal plakativ gesprochen, Bundestagswahlen, Demonstrationen, Revolutionen. In denen der Mensch sich weiterentwickelt, sobald er eine gewisse Schwelle überschreiten möchte.


Ich hoffe, dir ein wenig "geholfen" zu haben.

Viele Grüße,
Adriano