Problem von Anonym - 18 Jahre

schüchtern

Hallo ihr lieben
Ich habe folgendes Problem. Und zwar fühle ich mich einfach nicht wohl wenn ich z.b mit meinen Cousinen in meinem alter zusammen bin. Denn die sind alle so reif und so groß und selbstbewusst. Ich War schon immer die kleine unreife schüchterne.. das macht mich einfach so traurig :( ich sehe aus wie 13. Ich verzweifle echt langsam. Ich bin für mein alter voll klein 1.62 m und bin noch dazu sehr dünn und schüchtern während andere total groß reif und selbstbewusst sind..
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll ich mach mir darüber immer so viel Gedanken dass ich mich selber damit runterziehe und dadurch mein selbstbewusstsein immer weiter sinkt :(

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Meine erste Überlegung war: Bekommst du das gesagt - oder arbeitet es in dir selbst?

Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Es ist doch aber irgendwie schade: Du bist ein Mädchen von gerade mal 18 Jahren, alles liegt noch vor dir - sei doch nicht so hart gegen dich selbst. Damit will ich dein Problem keinesfalls kleinreden. Ich denke mir bloß, wer sagt denn, dass nur die Großen gut aussehen? Wer legt überhaupt fest, was gutes Aussehen ist?

Jeder ist auf seine Art wertvoll. Andere Leute können keinen Maßstab bilden, wenn man damit nur unglücklich wird. Es ist ein Prozess, diesen Maßstab nicht mehr so hoch zu setzen. Ich bin aber sicher, dass er dir gelingen wird.

Von Schönheit haben so ziemlich alle Menschen unterschiedliche Vorstellungen. Dass eine bestimmte Größe, eine bestimmte Haarfarbe, ein bestimmtes Outfit, und so weiter, gut aussehen würden - das wird uns von einem Apparat eingeredet, hinter dem arme Menschen sitzen: Solche, die sich über ihr Äußeres noch nie wirklich Sorgen machen mussten. Und also gar nicht wirklich Bescheid wissen können.

Was lässt dich denken, dass du unreif wärst? Körperliche Reife ist das eine, aber auch hier gilt: Was Schönheit ist, beurteilt jeder anders. Ich denke, dass deine Gedanken sehr reif sind - allein, dass du über deine Probleme nachdenkst, sie erkennst und formulierst, spricht doch dafür. Red dir sowas nicht ein! Es passt schon alles, wie es ist.

Versuch, den Kreislauf der Gedanken mal zu unterbrechen: Lenk dich ab. Sag es dir immer wieder: Du bist gut. Jeder ist auf seine Weise gut. Unternimm was, füll deine Zeit, lass dich nicht unterkriegen. Letztlich hilft gegen wenig Selbstbewusstsein nur eins: Übung. Wenn du es für gut hältst, kannst du ja mal eine Freundin oder Verwandte fragen, wie sie das sieht. Ich glaube aber, sie wird es genauso sehen. Mit Sicherheit bist du so richtig, wie du bist.

Alles Gute,

Paul