Problem von Dominic - 19 Jahre

Ich kann nich loslassen

Ich war 4 Monate mit meiner Freundin zusammen. Gestern hat sie aber Schluss gemacht.
Nun hab ich das Problem das ich nicht loslassen kann .Weil ich sie noch immer sehr Liebe.
Ich hab versucht mich die ganze Zeit abzulenken aber schaffe es nicht loszulassen. Ich will sie zurück . Könnt ihr mir Tipps geben was ich da machen könnte?

Johannes Anwort von Johannes

Hallo Dominic,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Es tut mir leid, dass deine Freundin die Beziehung beendet hat. Da du sie so sehr liebst, ist es verständlich, dass du es NOCH nicht schaffst, loszulassen, denn die Trennung ist gerade einmal vier Tage her. Weißt du, was das Problem bei der Liebe ist? Man kann sie nicht erzwingen. Die Tatsache, dass sie keine Gefühle für dich hat, enttäuscht und verletzt dich sehr. Denke mal darüber nach, ob du es gewollt hättest, wenn ihr wieder ein Paar seid, ohne dass dich deine Freundin vom ganzen Herzen liebt.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn du dich ihr gegenüber in der nächsten Zeit ein wenig distanzierst, ganz einfach aus dem Grund, damit du selbst erst einmal zur Ruhe kommst. Entscheide es selbst und höre auf deinen Körper, was für DICH das beste ist, denn darauf kommt es an. Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit wieder.

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist. Rede am besten mal mit einem guten Kumpel darüber. Es wird sich richtig gut für dich an fühlen, dir mal die ganze Geschichte von der Seele reden zu können und vorallem dabei verstanden zu werden. Vielleicht hast du auch einen Kumpel, der in der Vergangenheit schon eine ähnliche Situation erlebt hat und dich entsprechend unterstützen kann. Wenn du jemanden zum Reden brauchst und gerade keiner in erreichbarer Nähe ist, kannst du auch jederzeit bei der Telefonseelsorge kostenlos unter 0800-1110111 bzw. 08001110222 anrufen. Nähere Informationen findest du hier:
http://www.telefonseelsorge.de/ Ich bin mir sicher, dass dich das entlasten wird.

Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment vielleicht nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.


Liebe Grüße

Johannes