Problem von Sven - 15 Jahre

Bin seit langer Zeit in gute Freundin verliebt und sie weiß es auch

Liebes Kummerkastenteam,

mein Problem besteht darin, dass ich schon seit circa Zwei Jahren in eine ziemlich gute Freundin und Klassenkameradin von mir verliebt bin. Nachdem sie am Ende der Sechsten Klasse (wir sind jetzt in der Neunten) zu unserer Schule gewechselt hat, haben wir uns von Anfang super verstanden.
Circa ein Jahr später, auf einer Fahrt nach Paris, sind wir dann zusammen gekommen. Die Beziehung hielt in etwa Zwei Monate, doch leider war sie nicht die aufregenste, denn für Beide war es die erste Beziehung. Als sie dann mit mir Schluss gemacht hat war es auch wegen der Begründung, dass das alles noch zu viel für sie ist, sie würde lieber noch einmal warten. Ich war damit einverstanden und deshalb sind wir beide immer noch ziemlich gut befreundet. Ich liebe sie trotz der vergangenen Zeit immer noch und sie weiß es auch. Ob sie mich immer noch liebt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie verrät es keinem auch nicht ihren besten Freundinnen. Nun jetzt kommt die Situation, dass wir noch einmal das Angebot bekommen ein langes Wochenende nach Paris zu fahren. Ich fahre dort mit und sie ebenfalls.
Ich weiß jetzt nur leider nicht, ob ich die Chance nutzen soll und sie erneut fragen soll. Ich denke mir nunmal dabei, dass ich jetzt nicht aus heiterem Himmel gefallen kommen sollte, sondern sie quasi darauf vorbereiten sollte (in dem Sinne, dass sie sich das ganze evtl. denken kann). Nun mein Problem ist, dass ich insgesamt ziemlich schüchtern bin und es bei ihr nicht groß anders ist. Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich mich ihr wieder etwas nähern könnte und meint ihr es wäre sinnvoll noch einmal eine Beziehung mit ihr einzugehen? Vielleicht zerstöre ich damit auch nur unsere Freundschaft?

LG Sven

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Sven,

es kann natürlich sein, dass es für sie ein bisschen plötzlich käme. Wenn du sie aber liebst, solltest du das Risiko schon eingehen. Es ist immer besser, Klarheit zu haben. Im Moment weißt du ja noch nicht, ob sie noch was für dich empfindet (außer freundschaftlich).

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es so eine gute Idee ist, die Parisfahrt dafür zu nutzen. Natürlich muss das nicht heißen, dass es Quatsch wäre. Meine Gedanken waren etwa so: Paris ist die Stadt der Liebe. Auf der einen Seite ein sehr guter Einfall - schließlich weckt so ein Ort ja auch die Sehnsucht nach einem Partner. Aber was, wenn sie deine Gefühle nicht erwidert? Das könnte für euch beide belastend sein, dort zu sein mit dem Gedanken einen Korb gekriegt bzw. gegeben zu haben. Und allein die Reise ist ja schon anstrengend, vielleicht auch ohne dass man es merkt. Es übt Druck auf einen aus, die Stadt, die Menschen, die Gruppe - und die alte Liebe, was du ja auch für sie bist. Für eine Liebeserklärung gibt es wohl keinen besseren Ort als Paris, aber die will behutsam vorbereitet sein. Ihr habt ja sicher auch ein Programm für die Fahrt, und die Situation, in der du es ihr sagst, solltest du selbst bestimmen und steuern können - und nicht danach suchen müssen. Klar, ihr werdet bestimmt auch zu zweit oder in Kleingruppen unterwegs sein, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt trotzdem. Solange du es nicht wirklich weißt, könnte es etwas schnell und viel auf einmal für sie sein.

Wie gesagt: Du kennst sie, du weißt was ihr gefällt und gut tut. Ich möchte dir nichts vorschreiben, es sind nur meine Überlegungen. Wenn du einen bestimmten Plan hast, oder einfach das Gefühl, es soll in Paris gesagt werden: Alors! Bonne Chance! Dann ist das auch der richtige Weg :)

Mein Vorschlag wäre: Warum nicht die Reise nutzen, um mal vorzufühlen? Vielleicht eignet sie sich gut, um sie ein bisschen zu beobachten. Wie verhält sie sich - und wie zu dir? Es könnte ja sein, dass sie auch der Reise aufgeregt entgegen fiebert, um mit dir zu reden. Das wirst du dann sehen; ich würde mich nur im Vorfeld nicht festlegen, ob du es ihr dort sagst.

Gut wäre es doch, ein bisschen Romantik zu erzeugen: Bleib in ihrer Nähe, kümmere dich um sie, wann immer es geht. Du kannst bei ihr bleiben, wenn die Gruppe sich aufteilt - dann bleibt an einem Platz stehen, der für dich die Liebe ausdrückt. Wenn du dich traust, kannst du sie mal - wie zufällig - berühren. Reich ihr deine Jacke, halt ihr die Tür auf, erklär ihr den Weg - altmodische Sachen, ich weiß, aber Ideen. Vielleicht hast du andere? Nur zu! Eine Idee wäre auch, ihr ein kleines Geschenk zu machen; immer mal zu fragen, ob sie sich wohlfühlt; frag mal, wie es ihr daheim geht. Du schreibst zwar, dass ihr auch sonst gut befreundet seid; aber auf Reisen geht es einem noch mal anders, man fühlt sich manchmal erschöpft, einsam - auch wenn man nicht lange weg ist. Das sind Gelegenheiten für dich. So wird sie merken, wie wichtig sie dir ist. All das gilt natürlich auch für die Zeit vor der Reise, dann hast du schon ein paar Steine im Brett. Wer weiß, vielleicht wartet sie darauf, dass du auf sie zugehst?

Wenn es in Paris nicht dazu kommt, findet sich zuhause eine Möglichkeit. Dann kannst du einen Ort und Zeitpunkt wählen, der für dich am günstigsten ist. Bis dahin kannst du die Lage vielleicht auch besser einschätzen.

Wie du dich auch entscheidest: Ich wünsche dir viel Glück! Trau dich, das wird auch Eindruck auf sie machen. Versuchen ist auf jeden Fall besser, als sich unsicher zu sein :) Auf alle Fälle wird das eure Bindung verstärken; du musst auch nicht um die Freundschaft fürchten, denn es macht dich ja auch nicht glücklich, wenn du dir im Grunde mehr wünschst? Zumindest ist da etwas Unausgesprochenes - und wenn es raus will, dann darf es das auch :)

Alles Gute,

Paul