Problem von Anonym - 14 Jahre

Warum läuft alles schief?

Hallo kummerkasten
1. Ich gehe in die 8 klasse und habe kaum freunde. Fast alle mobben mich wegen meines aussehens und wollen mit mir nichts zu tun haben. In der pause sitze ich immer alleine auf der bank und wenn ich dann versuche mich mit den anderen anzufreunden sagen die nur"hau ab wir wollen dich nicht hier". Ich mag nicht mehr in die schule gehen weil ich das kaum verkrafte. Am liebsten würde ich die klasse wechseln denn als wir mal eine klassenfahrt hatten besuchte ich eine richtig nette klasse. Da hat mich niemand beleidigt und wir waren für eine woche freunde. Doch der kontakt hörte wieder auf denn ich musste wieder in meine klasse zurück. Eigentlich ist es kein großes problem die klasse zu wechseln nur das sie verpflichtet sind spanisch zu lernen und ich hab seit dem 7. Schuljahr französisch. Was meint ihr was soll ich tun??
Bitte hilft mir

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Liebes.

Sprich mit deinen Eltern darüber. Spanisch wirst Du dann nachholen müssen, aber das geht mit Nachhilfe. Wichtig aber ist, dass Du bereit sein musst den Stoff nachzuholen und vor allem mit deinen Eltern darüber reden, ob es sinnvoll ist. Zur Not auch mit den Lehrern darüber reden und fragen, wie weit sie in Spanisch schon sind. Ich meine, in einem Jahr kannst Du das schon nachholen, wenn Du fleißig bist und wie erwähnt, mit Nachhilfe geht es auch. Es gibt auch sowas wie Tandem-Partner für Spanisch. Man bringt Dir kostenlos Spanisch bei und Du bringst der Person kostenlos bei besser Deutsch zu sprechen. Das ist mit Sicherheit auch eine gute Erfahrung für dich und Du wirst Spanisch von einem Muttersprachler lernen, wenn ein Klassenwechsel stattfindet und Du Spanisch nachholen musst. Dazu muss es ja erstmal kommen.
Sprich das Problem an und schlag einmal diese Lösung vor, die Du geschrieben hast mit dem Klassenwechsel. Desweiteren wäre, falls es nicht geht, ein Gespräch mit den Betroffenen und einem Lehrer sinnvoll? Mit den Schülern zu sprechen, warum sie dich so behandeln. Sprich mit dem Schulpädagogen oder einem Vertrauenslehrer.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig hilft.
Liebe Grüße & alles Gute!