Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter nervt!!!!

Also...ich habe schon so einiges geleistet...gemeint ist damit negativ. Z.B geraucht oder Eier an Häuser geworfen. Ich verstehe ja dass sich meine Mutter Sorgen macht aber neulich hat sie eine Schlaftablettenpackung gefunden und jetzt hat sie ein riesen Drama draus gemacht weil sie natürlich wie immer das Schlimsste denkt (dass ich alle 20 Tabletten aus einmal nehme um mich umzubringen) und auf der Packungsbeilage steht für Kinder ab 6 Jahren: 1 Tablette und für Erwachsene 2-3... Was soll ich machen..klar weniger Mist bauen... aber sonst?'? Würde mich über antworten freuen.

Bernd Anwort von Bernd

Hallole,

Dein Vorhaben: "klar weniger Mist bauen" finde ich einen guten Anfang :-)

Überlege Dir doch einmal, wann und warum wir Alten immer das Schlimmste annehmen, wenn wir wieder einmal etwas von euren "Geheimnissen" herausbekommen haben.
Überlege mal, warum wir uns überhaupt wie "Kontrollettis" aufführen.

Kennst Du den Witz:?

ich saß am Straßenrand und weinte bitterlich über mein Schicksal als Vater.
Da leuchtete ein Licht am Himmel und eine Stimme sprach zu mir:
"sei froh und guten Mutes! Und denke immer daran: es könnte noch schlimmer kommen!"

Ich wischte meine Tränen ab, lachte und war froh und guten Mutes!

Und es kam noch schlimmer :-(

Nun mal im Ernst: Weißt Du, was Eltern "nervig" macht?
Du wirst es nicht wirklich hören wollen! Ich sage es Dir trotzdem:
Sie machen sich Sorgen über alles, was ihre Kinder angeht! Über alles, was sie nicht verstehen können und nicht wissen dürfen!

Du hast erst wirklich verloren, wenn Du Deinen Eltern "egal" bist!

Wo Du mit Deinen Eltern darum "kämpfst", Deine eigenen Bereiche, Deine Privatsphäre, Deine Persönlichkeit zu entwickeln, solltest Du mit ihnen darum streiten!

Aber längst nicht alles ist so sensibel, als dass man seine Eltern nicht daran teilhaben lassen darf.

Warum durfte Deine Mutter nicht von den Schlaftabletten wissen?
Warum musst Du aus Allem, was Dich angeht, vor Deinen Eltern ein Geheimnis machen?

Du sagst nichts, weil Du "Stress" vermeiden willst?
Und es nervt, was dann - wenn etwas herauskommt - noch mehr Stress verursacht, als Du Dir eigentlich ersparen wolltest?

Ich weiß nicht, wie Du wirklich gestrickt bist.
Mein Rat:
versuche es einfach, so offen wie möglich mit Deinen Eltern umzugehen!
Lieber eine Diskussion vorweg, als das schlechte Gefühl nachher, wieder nur "erwischt" worden zu sein.
Trau Dich, Deinen Eltern zu vertrauen!

Alles Liebe,

Bernd