Problem von Paul - 18 Jahre

Alkoholsensitive Mutter

Moin!
Die Situation ist folgende:

Ich bin gebürtiger Pole und 18.
Vom Besuch bei Bekannten in Polen in den Herbstferien hab ich mir Spiritus mitgebracht.Ist günstiger als Vodka und es ist in Polen üblich Spiritus in alkoholische Getränke beizumischen.Ich mach mir hin und wieder (ab und zu mal abends, auch unter der woche) gerne einen Drink, schön mit Eiswürfeln, den ich dann auch im Zeitraum von 1-2 Stunden trinke.Nun, meine Mutter ist über den Spiritus in meinem gestolpert und regt sich jetzt total auf, von wegen sie will ja keinen alk mehr in meinem zimmer sehen und wenn sie die flasche findet würde sie alles wegschicken und das ich 18 bin hieße noch lange nicht das ich trinken darf, e.t.c.

Das sehe ich allerdings absolut nicht ein. Ich verstehe die Sorge meiner Mutter das ich zum Alki werde zwar, aber ich lasse mir nicht vorschreiben was ich trinken darf und wann.Ich hab kein Problem damit nicht zu trinken, nur ist es schön sich hinzusetzen, zu chatten oder nen film zu gucken und ein wenig am kühlen drink zu nippen. Es ist auch krass das sie allein der Gedanke von Alk in meinem Zimmer zum Ausrasten bringt.

Was soll ich nun machen?

Anwort von Sabine

Hallo Paul!

Du glaubst, dass Deine Mutter sensibel oder übertrieben ist? Habe ich das richtig verstanden?

Du bist volljährig und das ist richtig und Du kannst im Grunde tun und lassen, was Du willst, aber Alkohol ist und bleibt eine Droge und somit gefährlich. Zumal Du noch ein Gemisch braust, welches es echt in sich hat. Ok, Du beschreibst, dass Du es genießt und Dich nicht damit zuschüttest, aber trotzdem, solltet ihr euch respektieren und akzeptieren. Alkohl hat Nebenwirkungen. Auch, wenn Du es nur in geringen Maßen trinkst. Die Regelmäßigkeit macht es schon aus und kann schon zur Abhängigkeit führen. Ich kann Dir genauso wenig vorschreiben, was Du zu tun hast und was nicht. Ich kann Dich nur warnen.
Deine Mutter kann ich in der Hinsicht verstehen, dass sie Angst hat. Sie sagt Dir, sie möchte es nicht. Nicht, weil sie Dich nicht mag oder "sensetiv" ist, sondern weil sie Dich liebt und Angst um Dich hat. Sie möchte nicht, dass Du krank wirst durch den Alkohl. Sie will Dir nichts Böses. Sie will Dich schützen. Versuche es mal aus der Perspektive zu sehen.

Lieben Gruß
Sabine