Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich mache es meiner Mutter nicht immer leicht

hallo liebes KuKa team...

also es geht um meine mom... also meine eltern sind geschieden... seit ich ca 6 oder so war.... das habe ich nocht verkraftet! meine mutter hat dannn jmd neues kennnengelernt... dieser mann trank regelmäsig alkohol und wurde abhängig davon!
das wollte er jedoch nie zugeben... irgendwann kam alles raus und er hat eddliche entzüge hinter sich! doch das alles hat noch nicht genügt... er hat meine mom mit einer anderen betrogen! daraushin hat meine mutter ihn ruasgeworfen! in dieser zeit der trennung hatte er uns oft gedroht vor allem menier mutter das ihr gesicht bald nicht mehr so schön aussehen würde wie es war! er hat noch in dieser zeit oft sehr viel kaputt gemacht bei uns... irgendwann hat meine mom ihn wieder aufgenommen aber dann war das gleiche wieder und nun ist es endgültig aus aber sie hat noch ein kind von ihm. meine kleine sis... die ist nun erst 5 und sie bekam alles mit. ich finde das ist sehr schlimm für ein junges kind wie sie. ich denke das es vielleicht auswirkungen auf sie für später mal haben könnte. nun sind sie endgültig geschieden und meine schwester lebt bei uns. sie sieht wie ich unsern vater jedes 2 wochenende wobei mein vater viel liebevoller ist als emily's! er kümmrt sich soagr manchmal um emily macht ihr geschenke ganz anders wie ihr eigener vater! er interessiert sich nicht für seine tochter!
doch das eig problem geht nun um meine mutter also ich finde sie kommt mit uns nicht mehr klar. ich meine, ich mache ihr das mit uns auch nicht gerade leicht eher schwer!! aber ich kann nicht anders menie mutter behandelt mich wie als wär ich 5 macht mich manchmal runter und versteht mich nihct die einzige die mich versteht ist menie tante wenn ich sie nocht hätte wüsste ich manchmal echt nicht mehr weiter! ich habe mich auch mal eine zeit lang geritz, mache ich aber nicht mehr. aber wenn ich manchmal probleme hab dann würde ich am liebsten wieder anfangen, aber das mache ich nicht ich weiß genau das es eig nichts bringt!! aber im mom vertraut mir meine mom auch nicht! sie lässt mich nicht bei jungs shlafen was ich manchmal auch nachvollziehen kann. aber sie kann mir auch keine richtigen grund sagen!! wir können nicht miteinander reden. früher war es sehr schlimm... wir haben uns nur angebrüllt im mom streng ich mich sehr an etwas freundlicher zu sein... aber ich habe das gefühl sie merkt es nicht oder will es nicht merken!! ich würde mir nur einmal wünschen das ich ein "normales" verhältnis zu menier mutter hätte. ich bin es eig so gewohnt da meine eltern lange getrennt sind un meine shwester alles in den arsch geschoben bekommt.(sry für die ausdrucksweise)

ich hoffe ihr schreibt mir zurück...!!!!
danke schon mal....!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da hast Du ja ein recht turbulentes Leben. Du warst bei der Scheidung Deiner Eltern ungefähr im Alter von Emely heute; kannst also nachvollziehen, wie es manchmal in ihr aussehen muss. Ich finde es toll, dass Du Dir über die Kleine solche Gedanken machst.

Aber es gibt auch immer die positive Seite: Dein Vater kümmert sich weiterhin um Dich (leider nicht selbstverständlich in dieser Welt), Deine Mutter hat es geschafft, sich endgültig von ihrem zweiten Mann zu trennen. So hart, stressig und problematisch die Zeit auch war, es ist doch das Endresultat, das zählt. Und das finde ich, hört sich gar nicht so ganz schlecht an.

Du hast Probleme im Umgang mit Deiner Mutter. Abgesehen von allem was war, ist das für eine 14jährige vollkommen normal. Es gehört in die Pubertät. Aber nur weil es normal ist, heißt es ja nicht, dass man es nicht bessern sollte. Dass Deine Mutter Dich nicht bei Jungs schlafen lässt, hat seinen Grund und wahrscheinlich kennst Du ihn ganz genau. Sie wird einfach Angst haben, dass da mehr passiert.

An Deiner Mutter ist die Zeit auch nicht spurlos vorbei gegangen. Zwei Scheidungen, heute alleinerziehend mit zwei Töchtern, Drohungen und all der Kummer, all die Sorgen, die Trennungen mit sich bringen. Vielleicht ist sie deshalb auch leichter reizbar und mit dem Kopf oft ganz woanders. Wenn Du versuchst, dass ein Stück zu verstehen, kann sich euer Verhältnis schon bessern. Einfach mal dahinter gucken. Warum ist sie so?

Ich finde es toll von Dir, dass Du versuchst, etwas zu ändern. Freundlicher zu ihr bist usw. - nur schade, dass es bei ihr nicht ankommt. Hast Du mal in einer ruhigen Stunde offen mit ihr darüber gesprochen? Ihr gesagt, dass Du es schade findest, dass ihr kein so gutes Verhältnis zueinander habe und dass Du das gerne anders hättest? Nenn ihr mal ein paar Situationen, in denen Du Dich 'am Riemen gerissen' hast und versucht hast, freundlicher zu sein. Manchmal muss man die Menschen mit der Nase darauf stupsen.

Du sagst, die einzige, die Dich versteht, ist Deine Tante. Wahrscheinlich sprichst Du auch mit ihr viel mehr über Dich, Deine Sorgen und Deine Gedanken, oder? Das gehört nämlich zum Verstehen dazu. Wer verstanden werden möchte, muss sich verständlich machen. Wenn Du immer weniger mit Deiner Mutter sprichst, kann sie nicht wissen, wie es in Dir aussieht. Vielleicht würde Deine Tante Dich im Gespräch mit Deiner Mutter auch ein wenig unterstützen? Das würde ich aber nur in Betracht ziehen, wenn auch Deine Mutter ein gutes Verhältnis zu ihr hat. Sie könnte sich sonst schnell angegriffen fühlen, und der Schuss geht nach hinten los.

Alles Gute!