Problem von Karsten - 21 Jahre

Leben auf die Reihe Kriegen.

Hallo Kummerkastenteam.

Mein Name ist Karsten, bin 21 Jahre alt und wohne in NRW.

Leider habe ich mehrere Probleme und würde mich gerne mal mit jemanden unterhalten, nur leider ist bei mir in Freundeskreisen keiner den ich etwas erzählen könnte, weswegen ich zu euch komme.
Was ich direkt am Anfang sagen möchte ist das ich eine Schreibschwäche habe, weswegen es vielleicht was schwer werden wird meinen Text zu verstehen aber ich hoffe ihr werdet es schaffen.

Um mich besser verstehen zu können, muss ich euch von meiner Kindheit erzählen.
Es find schon als kleiner junge an, ich hatte leider Recht häufig Wutausbrüche und meine Eltern wussten wohl nicht was sie genau machen sollten, sie haben dann aber schon eine lösung gefunden und mich in eine Erziehungsanstalt für 3 Monate gesteckt, Sie war in Viersen Süchteln in NRW, es war eine Recht Große Einrichtung mit mehr als 100 Häusern, die Anderen Häuser waren schlimmer, andere waren lockerer.
Jedenfalls gab es dort eine eigene Schule, eigenes Essen und wir mussten auch dort Schlafen.
Am Ersten tag als ich dort Ankam war mir nicht wirklich wohl bei der Sache, als ich hörte das ich dort alleine Bleiben soll und meine Eltern gehen, sind mir die Tränen gekommen und ich hatte eine Wutphase, die Betreuer in der Einrichtung haben mich in eine Art Zelle Gesteckt wo ich mich erst mal abreagieren sollte, Nach 2 tagen war es dann soweit, am Morgen sollten wir uns dann halt Waschen, was ja kein Problem ist aber... Wir mussten es vor einer BetreuerIN tun womit ich ziemliche Probleme hatte.

Dies ist jedenfalls der Erste Schmerz der mir zugefügt wurde, und es gab ein Tiefen Riss in meinem Herzen, Einen Hass gegenüber meiner Eltern.

Leider war dies nicht alles.
Als ich 10 Jahre alt war, wurde ich in eine Weitere Erziehungsanstalt gesteckt, Dort war ich für 2 Ein halb Jahre.

Diese Anstalt war Komplett anders als die andere, Sie war zwar auch in Viersen, aber die beiden haben nichts gemeinsam. Wie Mann sich wohl vorstellen kann waren die ersten tage wie ein Horror, außer mir waren noch 5 Weitere Kinder dort, im Alter von 10-16 Jahren ging diese Einrichtung, Ich war also der Jüngste.
In Dieser Einrichtung haben wir Geschlafen, jeden Tag gab es ein Anderen Betreuer, wir gingen dort in der nähe zur Schule und es gab viele Probleme.
Die anderen Kinder haben mich gemobbt und andere sachen gemacht, Leider war es nicht mal möglich sich die Zähne zu putzen, aus angst weil sie immer gerne was mit der Bürste gemacht haben.

Naja ich möchte nich sagen das mir die 2 Einhalbjahre mir nicht geholfen haben, ganz im gegenteil.
Ich habe nun keine Wutanfälle mehr und bin damit zufrieden.
Leider hasse ich meine Eltern nun umso mehr.
Als ich wieder zuhause war, war ich recht glücklich, nur ich habe mir dieses Glück wohl nur Vorgaukeln lassen, Ich habe die 2 einhalb jahre keine Richtigen Zähne geputz und habe es i-wie verlernt könnte mann sagen.
Ich ging wieder zur Schule, die ich wie davor Recht langweilig fande, meine Lehrer meinten ich mache am Unterricht nicht mit weil ich Zuviel weiß, im Grunde haben sie auch nicht unrecht, es ist eher so, sobald wir anfingen zu Schreiben, machte ich alles dicht, ich konnte mich beim Schreiben nicht konzentrieren und habe einfach alles abgeblockt.
Wenige zeit Später hat meine Mutter einen Computer Gekauft und ich war von Diesem Gerät sofort begeistert, eines Tages bin ich dann auf das Spiel „World of Warcraft“ gestoßen und habe dort meine Freizeit verplempert, ich war von Diesem Spiel Begeistert und habe wirklich jede Freie Sekunde daran gespielt.
Ich spiele Dieses Spiel bis heute noch, aber nicht mehr so Extrem wie früher, heute schaue ich mir Vermehrt Animes an.
Als ich dann die 10 Klasse abgeschlossen habe, war ich in einer „Berufsvorbereitungsschule“.
Ich hatte das Fach „Lager und Handel“ nach 1 Jahr wurde sie abgeschlossen und ich wurde von einen der Wenigen auserwählt die eine Ausbildung von der IHK machen durften.
Es war das Jugendförderungswerk in MG, die Ausbildung dauerte 2 Jahre, wir Waren 3 Tage im Betrieb und 2 Tage in der Schule, Die Ausbildung habe ich als Besten abgeschlossen mit 93 Punkten.

In der Ganzen zeit, Während der Schule und der Ausbildung hat sich die Lage in meiner Familie Verschlechtert, Ich fand Sauberkeit nicht mehr so wichtig, Putze keine Zähne, Duschte selten, hatte Viel Krach mit meiner Mutter, Mein Vater ist ausgezogen, meine Schwestern hassen mich (Sind Älter) und ich bin ein Versager.
Vor allen hab ich mir viele Gedanken gemacht, was mir Aufgefallen ist das ich halt Viel Animes schauen und auch gerne, und ich bin ein Junge und würde mich wegen nur diesen Grund schon umbringen, ein paar mal habe ich schon Dran gedacht, Ich bin nicht Schwul, im gegenteil, Ich stehe auf Mädchen aber ich würde gern ein Mädchen sein.
Naja ich bin nun 21 Jahre alt, habe meine Ausbildung schon vor 2 Jahren abgeschlossen und finde keinen Job.
Ausbildung hin oder Her, ich habe Zwischendurch ein Paar Jobs als Lagerfachhelfer bekommen, aber sie blieben leider nicht lange wegen bestimmten gründen, alle waren auch nur Zeitarbeitsfirmen.
Ich würde gerne auch einen Job haben der mal Länger ist als nur 2 Wochen um mir etwas ansparen zu können, nur leider ist dies nicht möglich.
Meine Mutter macht halt Stress weil ich keine Arbeit habe, mich Durchfüttern lasse und nix dafür beitrage, Ich selber Liebe meine Mutter aber gleichzeitig hasse ich sie auch Extrem, aufgrund schon wegen dem was ich durchgemacht habe.
Ich würde zu gerne bei mir Zuhause ausziehen, leider ist dies aber ohne Geld nicht möglich.
Zur meiner Person,

Wie ich schon Sagte bin 21 Jahre alt, Sehe jetzt nicht so Hässlich aus (Finde ich) aber, Ich schäme mich für meine Zähne, sie sind leider schon Gelb, haben Zahnstein und haben ein paar löcher, ich war schon beim Zahnarzt und muss für die kosten halt selber aufkommen, ich hoffe nur er kann mir noch helfen, denn ich hatte auch noch nie eine Freundin und bin immer noch Jungfrau.
Ich bin Recht schüchtern und habe angst Leute anzusprechen vor allen mädchen.

Ich habe schon überlegt zum Psychiater zu gehen aber, leider habe ich nicht das nötige Kleingeld dafür.

Ich weiß leider nicht genau was ich von euch Erwarte, Vielleicht möchte ich auch einfach nur Dampf ablassen oder ihr habt halt wirklich ein paar Tipps für mich.

Es wäre mir eine Freude von euch Hören zu dürfen.

Gruß Karsten

Svenja Anwort von Svenja

Lieber Karsten,

danke erstmal für deine Nachricht!

Dass Du das deinen Eltern krumm nimmst, dass sie dich in diese beiden Erziehungsanstalten gebracht haben, ist gut nachvollziehbar. Auf der anderen Seite, wie Du selbst geschrieben hast, hat es Dir allerdings auch geholfen. Was genau macht dich so wütend gegenüber deinen Eltern?
Ich muss zugeben, dass so eine Anstalt erheblich besser ist, bevor so manche Eltern ihre Kinder in ein Heim stecken oder schlagen, weil sie nicht mehr weiter wissen. In dem Punkt haben deine Eltern eigentlich richtig gehandelt. Aber das ist nicht deine Schuld und ich glaube bzw. vermute, dass Du den Eindruck hast, dass Du glaubst, sie geben Dir indirekt das Gefühl oder gar Schuld, dass es dein Fehler war?
Sollte dem so sein, muss ich Dir widersprechen. Wutausbrüche haben ja eigentlich immer eine Ursache und kommen in der Regel nicht einfach so. Es gibt durchaus viele Eltern, die damit nicht zurechtkommen und angst haben, etwas Falsches zu tun, wenn sie dagegen etwas unternehmen. Oder sie wissen einfach nicht weiter. Vielleicht fühlst Du dich auch im Stich gelassen, von deinen Eltern?
Es ist schwer und nicht leicht, den Hass zu nehmen, vielleicht bringt es, wenn Du dich mit deinen Eltern einmal hinsetzt und sie fragst, warum, wieso und weshalb und Du ihnen erzählst wie Du gefühlt hast, in den ganzen Momenten. Sie haben dann die Chance Dir ausführlich zu sagen, was los war und können versuchen dich zu verstehen.
Du könntest Dir alles von der Seele reden und sie können Dir zeigen, dass sie dich sehr lieben und es nicht dein Fehler war.

Das Spiel "World of Warcraft" hat auch die Angewohnheit von der Realität abzulenken, wenn man sich zu sehr damit beschäftigt, wie fast jedes andere Spiel, welchem man sich intensiv widmet. Ich kenne das und hatte in Phasen, wo ich schwer depressiv war, dasselbe getan und mit WoW versucht zu "flüchten". Ich finde es aber sehr gut, dass Du dich hier meldest und zeigst, dass Du Hoffnung besitzt und möchtest, dass alles besser wird. Das rechne ich Dir wirklich hoch an und auf deine bisherigen Leistungen kannst Du außerdem stolz auf dich sein!
Leider ist es aber so, dass viele Firmen kaum noch unbefristete Stellen vergeben. Angeblich, so begründen es einige, wegen der Wirtschaft. Dass das eine Ausrede ist, ist natürlich bekannt. Ich hatte letztes Jahr einen befristeten Job für 3 Monate und über 30 Mitarbeiter auch. Der Grund war, eventuell wird der Vertrag der Firma mit xy 2016 nicht verlängert und die Firma müsse den festen Angestellten dann eine Ablöse zahlen. Das mag womöglich stimmen, aber es gab schon Presseartikel darüber, dass manche Firmen Mitarbeiter absichtlich ausnutzen. Sie werden eingesetzt und während der Probezeit gekündigt, damit man die Probezeit verlängern, den Mitarbeiter ausnutzen und immer wieder kündigen kann.
Es gibt aber Möglichkeiten:
1) Du holst das Abitur nach und studierst.
2) Du lässt dich vom Arbeitsamt umschulen.
3) Du gehst ins Ausland.
Vor 5 Jahren lebte ich kurz im Norden Deutschlands und bekam mit, dass in Dänemark dringend Elektroniker gesucht wurden. Soweit ich mitbekommen habe, hat sich daran nicht viel geändert. Wenn eine Aussicht dort auf eine Übernahme besteht, zahlt das Arbeitsamt Sprachkurs und Weiterbildung. Du musst mit ihnen allerdings darüber sprechen. Ein Versuch ist es sicher wert!

Zu deinen Zähnen:
Normalerweise übernimmt das die Krankenkasse, genauso wie Therapiestunden. Habe noch nie gehört, dass dem nicht so wäre. Außer Du bist gerade nicht versichert, dann solltest Du das umgehend ändern und einen Termin beim Arbeitsamt machen!
Wenn Du versichert bist, rede mit einem dortigen Sachbearbeiter bei deiner Krankenkasse. Zur Not mit einer anderen Krankenkasse sprechen, welche Leistungen sie anbieten und wechseln.

In Animes wird zudem gerne vermittelt, dass es Frauen/Mädchen leichter haben, aber das ist nicht wirklich wahr. Das Wichtigste ist Vitamin-B. Nicht das Vitamin an sich, aber "Vitamin-B" wird auch als Synonym für Kontakte bezeichnet, was also heißt, dass Kontakte das A und O sind. Eine gute Freundin hat ein gutes Abi, aber nichts bekommen. Das ist leider immer sehr schwer, wenn einem richtige Kontakte fehlen. Woher man diese bekommt, kann ich leider nicht genau sagen. Dennoch kann man es auch ohne schaffen. ;-)
Du scheinst auf einem guten Weg zu sein und solltest am Ball bleiben! Du kannst zur Not auch einmal die Stadt fragen bezüglich eines Sozialarbeiters. Ich hatte einmal eine gehabt, die von der Stadt bezahlt wurde und mir bei amtlichen Angelegenheiten half. Vielleicht ist das auch was für dich? Das war nämlich eine großartige Hilfe!
Du kannst auch einen Brief zum Amtsgericht schreiben und um einen gesetzlichen Betreuer bitten. Dort kannst Du auswählen wobei er Dir helfen soll, z.B bei Papierkram, Wohnung oder die komplette Vormundschaft. So habe ich die Sozialarbeiterin bekommen. Es kam ein Richter zu mir nach Hause, der sich mit mir unterhielt, wieso ich glaube, Hilfe für meine Bürokratie zu brauchen. Ich schilderte es ihm ausführlich und er legte eine Hilfe für erstmal 1 Jahr fest. Es blieb auch bei einem Jahr, da es danach viel besser lief.

Versuche es erstmal ohne, sprich aber über Möglichkeiten mit dem Arbeitsamt, dafür sind die da. Gib nicht so schnell auf und bereinige deinen Hass zu deinen Eltern und rede mit ihnen ausführlich. Falls das alles nicht klappen sollte, kannst Du dich gerne jederzeit wieder melden. :-)

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!