Problem von Sabrina - 19 Jahre

Ich komme zuhause nicht mehr klar

Ich komme zuhause nicht mehr klar. immer bin ich der sündenbock für alle und das halte ich nicht mehr aus und dan die vorwürfe meiner mutter das ich agressiv und depresissiv wäre und mein bruder angst vor mir hätte und komme nicht mehr klar hier zu hause was kann ich tun?

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Sabrina,

wenn keine Kommunikation möglich ist mit deiner Familie, vielleicht wäre es sinnvoll einen Mitarbeiter des Jugendamtes hinzuzuziehen, um die Probleme zu klären?
Oder frag deinen Bruder einmal in Ruhe, warum er angst vor Dir hat und frag deine Mutter, warum Du aggressiv sein solltest? In welchen Situationen? Lass es Dir genau erklären. Wenn Du weißt, um welche Situationen es geht, erkläre sie, warum Du da so und so reagiert hast. Das hilft deiner Familie zu verstehen und Du verstehst, dass Du da vielleicht etwas zu viel reagiert hast und in Zukunft ein wenig aufpasst und man gemeinsam eine Lösung findet, Probleme gemeinsam und konstruktiv zu lösen.

Falls Du ein Aggressionsproblem haben solltest, auch das lässt sich beheben. Ursache finden und zum Beispiel in einem Sportverein Frust abbauen, z.B bei Kickboxen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und dass ihr bald eine gute Lösung habt!