Problem von Anonym - 16 Jahre

Nie kann alles einfach mal gut sein!

Hallo liebes Kummerkastenteam :) Erst einmal moechte ich mich bei euch bedanken ! Ich finde, das was ihr macht einfach nur klasse.
Bevor ich mit meinem Problem beginne, will ich mich fuer meine krausame Rechtschreibung entschuldigen.

Ich habe in letzter Zeit echt viele kleine Probleme. Ich kann verstehen, wenn ihr euch lieber um die wichtigeren kuemmert, denn meine Probleme sind nichts gegen die, die ich schon auf eurer Seite gelesen habe..Ich waere euch trotzdem unendlich dankbar, wenn ihr mir helft :)

Dann beginne ich mal... es faellt mir schwer das Problem kurz und verstaendlich auf den Punkt zu bringen, aber ich werd mir muehe geben.

Ich stand auf einen Jungen, der mit mir in den selben Jahrgang geht. (Nichts besonderes denkt ihr bestimmt jetzt).
Ich hatte Gefuehle fuer ihn und das auch schon seit einen Jahr! Und jetzt weiss er das ! aber es ist ja nich Mehr so, oder ka. Ich weiss nich wie es ist. Ich finde ihn halt einfach nicht mehr so toll, weil er sich mir gegenueber wie der Letzte Arsch verhalten hat. (Dazu muss ich sagen er is ein Maedchenschwarm :/ ) irgendeiner muss es der ganzen Schule erzaehlt haben, weshalb er Wind davon bekommen hat. Tja und jetz bin Ich das Gespraechsthema schlecht weg..
Er hat sich dazu noch nich geaussert. aber es ist mir mega unangenehm in die Schule zu gehn.ich habe Angst, dass mich jetzt niemand mehr lieben kann, weil ich ja angeblich auf wen anderes stehe.. was ich ja auch irgendwie tue, nur moechte ich es ja nicht und jetzt schaut mich doch erstrecht kein anderer Junge mehr an.

Seit Tagen esse ich nichts mehr. Hab mir auch schon den Finger in den Hals gesteckt, in der Hoffnung duenner zu werden. Ich moechte irgendjemanden gefallen, fuer den ich auch Gefuehle habe ! letztens meinte jemand zu mir ich sei magersuechtig. Aber das bin Ich nicht ! Klar bin Ich duenn, aber mager sicher nicht. Auch wenn die Waage 40 kg anzeigt heisst das doch nich das ich magersuechtig bin ! Bin Doch nich bloed ! Das merkt man doch... Und egal was ich mache es reden doch eh alle ueber mich..

Das soll jetzt nich komisch klingen oder so, aber es ist ja nich so das keiner auf Mich steht.. Klar jetzt kommt bestimmt: stell dich nich so an, sei froh das ueberhaupt jemand was von dir will.. und bla,bla,bla
Aber ich moechte das nicht! Mir tut das in der Seele weh jemanden nen Korb geben zu muessen. Und das musste ich nun schon 3 mal tun. Ich kann denen doch nich einfach Gefuehle vorspielen. Meine Freundinnen verstehen mich kein bisschen....

Ich habe starke selbstzweifel und strebe Perfektion an. Das macht mich fertig ! als Strafe, wenn ich versage hunger ich oder schlage mich so, dass ich schmez empfinde..
Schule ist schon schlimm genug, aber jetzt bin Ich auch noch Gespraech! Frage mich warum die immer ueber mich reden muessen? Frueher weil ich nicht "gut " genug aussah und heute weil ich Gefuehle fuer jemanden habe..
Mein Abi steht bald vor der Tuer und ich moechte nicht versagen.(habe damals eine Klasse uebersprungen und gehe G8)
Aber versagen, dass kann ich gut ! Immer war ich der Dumme versager !
Immer nicht gut genug !
Nie Perfekt genug um einfach so angenommen zu werden wie man ist!
Krumme Beine, haessliche Haare, dumme Kuh!
Dabei will ich doch nur gluecklich werden....

Ich weiss nich ob ihr aus meinem Text schlau werdet oder ob ihr gar mein Problem erkannt habt.
Ich bin einfach nich gut genug und niemanden, fuer den ich Gefuehle habe sieht das auch so! Alle reden nur ueber mich und niemand versteht mich!
Meine Eltern schon mal gar nicht ! Ihnen geht es nur um Schule.. und wenn nicht, dann denken sie ich sei lesbisch ! Warum ? Weil ich noch keinen Freund hatte....

Ich danke euch sehr, falls ihr bis hier hin gelesen habt, eure kostbare Zeit mit meinen sinnlosen und gleichzeitig unwichtigen Problem verschwendet zu haben..

Alles Liebe und Gute wuensche ich euch :) macht weiter so !

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Wieso sollte dein Problem unwichtiger sein als andere? Was für den einen die Welt bedeutet, muss es für den anderen noch lange nicht. Jeder hat das Recht, mit seinen Gedanken ernstgenommen zu werden.

Leider gibt es so viele Leute, die nichts Besseres zu tun haben, als über andere herzuziehen. Mal anders gefragt: Wenn einer sich das Recht nimmt, zu lästern - was heißt das? Zunächst mal, dass er sich für gut hält, für hübsch, für angemessen. Woher nimmt er dieses Wissen?

Die Antwort ist: Er hat es gar nicht. Er ist einfach viel zu unbequem, selber Kritik anzunehmen. Oder hat nie welche erfahren. Wie soll er da wissen, was Kritik bedeutet? Oder sagen wir, nicht Kritik, sondern Gemeinheiten. Die Mehrheit glaubt, sie könnte festlegen, was gut ist. Und immer führen diejenigen das Wort, die sich die Frage nach dem Selbstwert noch nie stellen mussten. Sie gehen von sich aus, halten sich für schön und begehrt... arm ist das, sehr arm. Denn sie mussten nie daran zweifeln, aber auch für sie kommt der Tag.

Du bist in Ordnung, wie du bist. Ich kenne dich nicht, aber allein deine Überlegtheit verrät es.

Es gibt das, was die Gesellschaft schön findet. Und es gibt das, was wir an uns schön finden. Beides überschneidet sich, irgendwo. Diesen Bereich gilt es zu finden. Man sollte nie etwas an seinem Aussehen verändern, nur weil jemand anders es will. Wenn du aus dir selbst sagen kannst: Guter Vorschlag, das könnte mir gefallen! - dann ist es in Ordnung. Sonst aber nicht.

Wahrscheinlich hast du in letzter Zeit oft genug gehört, du sollst dich auf die Schule konzentrieren. Du schreibst es selbst, aber es ist eben leichter gesagt als getan. Was zählt ist, dass du der kommenden Zeit mit Hoffnung entgegen siehst.

Einen Korb zu verteilen ist sehr unangenehm. Aber man kommt manchmal nicht drum rum. Im Übrigen ist ja auch die Frage, wie du das tust: Man kann grausame Körbe verteilen, aber auch respektvolle. Wie der Andere sie empfindet, kannst du nicht wissen. Wichtig ist, dass du eine Form wählst, die dir in diesem Moment passend scheint. Dann ist es in Ordnung. Und dass du nicht auf jede Beziehung eingehst, ist doch ein Zeichen von Reife: Wenn man auf jedes Angebot eingeht, schmerzt die Trennung umso mehr. Und hinterher fühlt man sich noch schlechter, weil es eben nicht nur Angebote waren. Du machst das sicher alles richtig.

Wenn du dir selbst schadest, hungerst, dich verletzt, wird dich das nicht weiter bringen. Es klingt vielleicht schwer, aber bitte versuch wirklich, es sein zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass du nicht unbedingt mit einer Essstörung kämpfst, aber 40 kg sind nicht gerade viel. Ich will dich nicht unter Druck setzen, wenn ich sage: Man muss das ernst nehmen. Hast du das Gefühl, du willst schlanker sein - oder genüst du damit eher den Forderungen der Anderen? Pass auf dich auf, was das angeht.

Vielleicht kannst du es als eine Art Protest begreifen: Du bist dir selbst genug. Jeder von ihnen, der dich kritisiert, tut das nur aus einem Grund: Er wünscht sich Zuspruch. Hat er den mal nicht mehr, kann es ihm ganz schnell genauso gehen. Sie sind dir nicht überlegen, weil sie dem entsprechen, was - im Moment, und für sie - "schön" ist. Du bist es, die ihnen überlegen ist. Du weißt, wie es sich anfühlt. Du wirst es nicht so machen wie sie. Du hinterfragst, ob wirklich jeder einem Bild nacheifern muss, dass nur die Wenigsten erfüllen können. (Die Frage ist, ob sie damit glücklich werden...) All das sind Werte, die dich wirklich auszeichnen und liebenswert machen. Ein Partner sollte dich auch für diese Dinge lieben, und nicht vordergründig für dein Äußeres. Wenn du wählerisch bist, heißt das nur, dass du Prinzipien hast. Vielleicht andere als Viele, aber trotzdem gute. Du solltest wirklich nur das tun, was du selbst möchtest. Wenn es nicht passt, dann kann man es nicht ändern. Es mag dir vorkommen, als ob es dich unbeliebt macht. Das Gegenteil ist der Fall: Wer dich wirklich schätzt oder liebt, wird danach gar nicht fragen. Sie halten sich schon so lange damit auf, über Dinge zu lästern, die du gar nicht bist. Die danach fragen, wer du tatsächlich bist, sind davon nicht betroffen. Von ihnen wirst du noch viele treffen - darunter den Jungen, euch gegenseitig zu erobern :)

Ich wünsche dir alles Gute,

Paul