Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst

Also ich hab am Montag 7.4 mein erstes Mal gehabt .
Wir haben nicht verhütet da ich meine Periode habe . Und ich sowieso Dienstag meine Pille wieder nehmen müssen was ich auch dann getan hab. Und eigentlich hätte meine Periode Donnerstag Komplet weg sein müssen weil ich ja wieder die Pille nehme . Und heute ist Freitag und ich habe immer noch meine Periode obwohl ich die Pille nehme .
Was ist nun ????
Warum habe ich meine Periode noch ???,
Ich hab Angst ?????
Können sie mir Bitteee weiter helfen ,ich hab panische Angst das ich Vllt schwanger bin :o Hilfe .

Michelle Anwort von Michelle

Hallo liebe Unbekannte,

Zuerst ein mal möchte ich dich beruhigen, denn so wie ich das verstanden habe, nimmst du die Pille. und wenn du diese regelmäßig und nach Anweisung deines Arztes bzw. des Beipackzettels genommen hast, ist die Chance, dass du Schwanger bist sehr gering. Denn die Pille hat einen Pearl- Index von 0,3. Das bedeutet, bei 1000 Frauen, die 1 Jahr lang nur mit der Pille verhüten, kommt es in nur 3 fällen zu einer Schwangerschaft. Und diese Sicherheit ist auch in der Pillenpause gegeben, also in der Woche in der du aufhörst die Pille zu nehmen und deine Periode bekommst. Da kann es auch mal vorkommen, dass deine Periode über diese Pause hinausgeht, da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, das hängt nicht mit der erneuten Einnahme der Pille zusammen.

Falls du ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, also keine Pille genommen hast, oder diese falsch eingenommen hast, ist auch dann eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich, da dein Eisprung, und somit deine fruchtbare Phase, erst 14 Tagen nach deiner Periode einsetzt und Spermien nur 3- maximal 7 Tage in deinem Körper überlebensfähig sind. Vorsichtig sein und verhüten, solltest du jedoch trotzdem, da dein Körper kein Uhrwerk ist und es so auch vorkommen kann, dass du deinen Eisprung früher bekommst und somit dennoch schwanger werden könntest.

Wenn du noch immer unsicher bist oder noch mehr über Verhütung erfahren willst kannst du auch mal deinen Frauenarzt anrufen oder einen Termin bei ihm ausmachen.
Bei ausbleiben deiner Periode oder anderen Anzeichen einer Schwangerschaft, mache bitte sofort einen Termin bei deinem Frauenarzt aus.

In unserer Soforthilfe kannst du dich auch nochmals über das Thema Verhütung informieren:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/45/Verhuetung.html

Liebe Grüße, Michelle