Problem von Sabrina - 14 Jahre

Wie soll es nach der Schule weiter gehen?

Also,ich beusche jetzt die 9te Klasse des Gymnasiums und bin eine durchscnittliche Schülerin.ich möchte aber nach der 10ten Klasse abgehn und eine Ausbildung machen,da ich nicht weiter zur Schule gehen will,sondern schon etwas erreichen möchte und Geld verdeinen will.Die Schule ist einfach nicht meine Welt und das sage ich nicht nur weil ich in meiner pubertären Phase mal angekotzt bin,ich hab mir da schon ernsthaft Gedanken drüber gemacht.
Aber ich weiß nicht was ich dann amchen soll.Gleich eine Ausblidung anfange?Praktika?Ich würde auch gerne 1 jahr ins Ausland gehn,aber da müsste ich entweder dort zur Schule gehn oder 18 sein um als Au Pair zu arbieiten.
ich habe von einem Projekt vom Arbeitsamt gehört bei dem man 1 Jahr alle 2 Wochen verschiene Praktika macht um in viele berufe reinzuschnuppern und so,aber im Internet nichts darüber gefunden.
habt ihr irgendwelche Infos oder Tipps für mich???
Schon mal danke und viele grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Gut, dass Du Dir rechtzeitig Gedanken machst. So kann man an den Wünschen och ein bißchen feilen und sich auch rechtzeitig an die Bewerbungen machen.

Hast Du denn einen konkreten Berufswunsch? Etwas, was Du gerne machen würdest? Wo liegen Deine Interessen, Deine Fähigkeiten? Was kannst Du Dir vorstellen? Ich kann mich schlecht hinsetzen und Dir Vorschläge machen, da ich eigentlich nichts von Dir weiß.

Vielleicht machst Du einfach mal einen Termin bei der Berufsberatung. Ruf mal beim Arbeitsamt in Deiner Stadt an. Auf dem Wege kannst Du Dich auch gleich nach dem Projekt erkundigen, von dem Du gehört hast.

Alles Gute!