Problem von Lilly - 24 Jahre

Er ist wieder bei der Ex , aber weiß er nicht, was er will?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe euch schon einmal geschrieben, aber ihr habt mir leider nicht geantwortet. Ich schreibe euch deshalb noch einmal, weil mein Problem sich nicht gebessert hat und ich momentan wieder so deprimiert über die Situation bin, die ja auch schon so lange anhält und mich richtig fertig macht.

Zu meinem Problem:
Ich bin seit über 3,5 Jahren sehr unglücklich verliebt in einen Mann (35), den ich zum Beginn meines Studiums (Herbst 2010) kennengelernt habe, er studiert das gleiche wie ich ein Jahr über mir.
Wir fanden uns auf Anhieb sympathisch, hatten ähnliche Interessen und er gefiel mir sehr. Ich wusste irgendwie vom ersten Augenblick an, dass es der Richtige für mich ist und ich keinen anderen will.
Immer wieder trafen wir uns und fanden uns super, aber dann meldete er sich immer wieder längere Zeit nicht.
Ich habe dann auch keinen Kontakt mehr gewollt, aber dann, im Frühling 2012 wollte er mich wieder treffen, ich ging dann doch drauf ein und wir hatten eine wunderschöne Zeit.

Jedenfalls sah es für mich so aus, als ob wir dieses Mal zusammenkämen. Leider ist es dazu nicht gekommen, wir waren zu feige, uns unsere Gefühle zu gestehen. Ich glaube mittlerweile, er ist beziehungsängstlich, denn ich weiß von ihm, dass er immer sehr lange wartet, bis er eine Beziehung eingeht. Er hat mich auch nie angefasst oder geküsst, auch nicht, als ich manchmal bei ihm übernachtet habe.
Wir hatten jedoch eine total schöne Zeit damals, er machte mir viele Komplimente, er sagte mir, ich sei eine schöne Frau und dass er sich mit keiner so gut unterhalten kann, wie mit mir und dass er auch sonst mit niemandem aus meiner Altersgruppe sich etwas anfangen kann... wir gingen oft aus, wir überlegten sogar, mal zusammen in den Urlaub zu fahren!...
Er machte mir Frühstück im Bett, jedoch dann kam es genau da zu einem Missverständnis (aus heutiger Sicht). Er meinte, es sei alles so schön mit mir und wir würden doch eine prima Pseudobeziehung führen. Ich war total geschockt, weil ich dachte, er steckt hier die Grenzen ab, weiter will er nicht mit mir...ich habe ihn gefragt, was er damit meint und er sagte, dass sei wie eine normale Beziehung, nur man macht nicht alles miteinander. Ich war todunglücklich, zeigte ihm das aber nicht und danach schlief der Kontakt mehr oder weniger ein, wir trafen uns noch einmal, aber ich war stinksauer und wollte ihn nie mehr sehen, da ich mich irgendwie verarscht fühlte.

Im Juni 2013 traf ich ihn zufällig wieder, aber ich hatte genug von dem Auf und Ab, wollte eigentlich nur grüßen und weitergehen, aber er verwickelte mich in ein Gespräch, wollte mich wieder treffen usw. Er rief mich auch an, aber ich nahm nicht ab, denn wenn ich noch einen Funken Selbstachtung und Würde hätte, würde ich mich nicht noch ein 3. Mal drauf einlassen, dachte ich mir. Er probierte es dann auch nicht weiter.

Zwei Monate später sprach ich darüber mit einer Freundin und sie riet mir, ihn doch noch mal zu treffen und endlich klaren Tisch zu machen, denn möglicherweise hätte er einfach nicht kapiert, dass ich ihn will.
Ich hielt das für abwegig, aber wollte diese Ungewissheit endlich beenden und endlich wissen, woran ich bin.

Im November 2013 haben wir uns dann tatsächlich getroffen. Doch was ich erfuhr, ließ mich fast aus den Latschen kippen.
Er ist seit Kurzem zum 3. Mal mit seiner 12 Jahre älteren Ex zusammen!
Sie führen eine Fernbeziehung über 700 km und sehen sich nur jedes 2. Wochenende.
Ich war total geschockt, riss mich aber zusammen und habe ihn gefragt, warum aus uns nichts geworden ist.
Er guckte mich wie versteinert an und meinte dann: "Ja, das wäre schön gewesen. Aber ich wusste nicht, ob du was von mir willst." Er nannte dann Gründe, die zu einem Missverständnis geführt hatten. Ja, wir hatten wohl ein Kommunikationsproblem.
Dann hab ich ihm noch gesagt, dass ich seinen Spruch mit der Pseudobeziehung scheiße fand und dachte, er will mir einen Korb geben. Daran konnte er sich nicht erinnern. Ich glaube mittlerweile, er wollte damit nur IRGENDWIE das Thema Beziehung ansprechen und hat sich so dusslig dabei angestellt, dass ich dachte, er gibt mir einen Korb!

Er betonte, dass das mit der Ex überhaupt nicht geplant war und dass er es echt schade fände, dass nichts aus uns geworden ist und dass wir einfach nur die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet hätten. Ich wäre auch sein Typ.
Wir verbrachten dann 5 Stunden im Café miteinander, gingen spazieren und es war wieder so schön wie immer…er war so aufmerksam und liebevoll, dass ich heulen könnte.
Er sagte mir, dass er mich trotzdem er mit der Ex zusammen ist, gerne wieder sehen möchte, am liebsten in 2 Wochen und wollte zum Abschied auch gleich nen Termin ausmachen.
Aber ich hab ihm gesagt, dass ich erst mal Abstand brauche.
Er meinte daraufhin, dass ich mich melden soll, wenn es mir wieder besser geht und wenn ich mich bis in einem halben Jahr nicht gemeldet habe, ruft er mich an.

Ich habe dann echt 3 Monate versucht, auf ihn zu warten, habe mich nicht gemeldet. Doch als ich dann durch das ständige Grübeln, eigene Schuldvorwürfe und die Verzweiflung über die Situation schon psychosomatische Beschwerden hatte und bis auf die Grenze zum Untergewicht abgemagert bin, habe ihn angerufen und ihm gesagt, dass eine Freundschaft zwischen uns nicht möglich ist, weil ich ihn liebe und es mich einfach kaputt machen würde.
Er war darüber sehr traurig und seufzte ins Telefon.
Ich habe ihn dann gefragt, ob er jemals Gefühle für mich hatte. Darauf hat er gesagt, er hätte nie darüber nachgedacht, weil ich ja immer „von dieser Frau geredet hätte“ (Ich war vor ihm in eine Frau sehr unglücklich verliebt und wollte eben mit offenen Karten spielen, ich habe aber immer betont, dass sie unerreichbar für mich sei, sie zwar meine erste große Liebe war, aber ich die Sache abgehakt habe) und er nicht in Betracht käme.
Seine Antwort glaube ich ihm aber nicht, denn dazu passt z.B. nicht, dass er 2012 selber mal sagte „Na, das passt doch eigentlich ganz gut mit uns“ und ich total glückseelig zustimmte, dass ich das auch so sehe, aber daraufhin tat sich ja doch nichts, im Endeffekt!
(Außerdem macht man seine Gefühle für jemanden doch nicht davon abhängig, ob man Chancen beim Gegenüber hat oder nicht, entweder ist man verliebt oder nicht.)

Dann wollte ich noch wissen, ob seine „Ex“ jetzt die große Liebe für ihn wäre, aber darauf kam keine klare Antwort: Er sagte nur: „Naja, das ist ja meine Ex…“ Was bitte, soll ich davon halten? Liebt er sie nun oder nicht?
Dann habe ich ihn gefragt, ob dass nun die ist, mit der er zusammenbleiben will und mit der er alles weitere plant. Darauf kam nur: „Naja, jetzt im Moment nicht, aber für später schon.“ (???)

Wir haben uns dann alles Gute für die Zukunft gewünscht und darüber gesprochen, wie wir uns verhalten, wenn wir uns zufällig an der Uni sehen, wobei er mir noch sagte, dass er mich wirklich immer sehr gerne gehabt hätte.
Das Dumme ist, dass ich ihn spätestens im Juli zur Mastereingangsprüfung wirklich wiedersehen werde und dass, wenn ich Pech habe und mich keine andere Uni für den Master annimmt, ich mit ihm im gleichen Semester sitzen werde! Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll. Ich werde zwangsläufig Seminare mit ihm haben, wir haben viel Gruppenarbeit und Referate, es ist also gut möglich, dass wir da ständig miteinander zu tun haben werden.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich bin so unglücklich.
Vom ersten Moment an wusste ich, dass er mein Traumprinz ist. Und jetzt das…

Soll ich drauf hoffen, dass deren Beziehung zum 3. Mal scheitert?
Er meinte selber mal, dass die vorherigen Beziehungsversuche entweder „super gut oder super scheiße“ liefen, es hätte kaum normale Phasen gegeben. Er meinte zwar, sie hätte sich geändert, aber sie ist ja mittlerweile 47, da ändert man sich doch kaum noch gravierend…
Außerdem wäre da ja noch die Entfernung von ca. 700km. Sie hätten auch schon drüber geredet: Er könne in den nächsten Jahren nicht zu ihr ziehen und sie will nicht aus Berlin in den Süden ziehen.
Allerdings ist er ursprünglich aus Berlin, seine Mutter lebt da und er ist sowieso ab und an dort.

Sorry für den mega-langen Text…Aber ich denke, viele Infos sind hier nötig, um die Situation wirklich einschätzen zu können.
Und ich hoffe, dass ihr mir dieses Mal antwortet. :(


Liebe Grüße,
Lilly

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Lilly,

es tut mir leid, dass Du damals keine Antwort erhalten hast. Manchmal gibt es hier sehr viele Fragen zu beantworten, da kann es leider etwas dauern.
Aber bitte entschuldige dich nicht für deinen langen Text! Manche Probleme lassen sich nicht kurz fassen und es ist wichtig, alles aufzuschreiben, was einen belastet.

Vorab möchte ich schreiben, dass ich ihn nicht verurteilen möchte, da ich ihn nicht kenne. Aber dennoch rate ich Dir dringend, diesen Mann zu meiden!
Als ich las, dass Du zur Grenze des Untergewichts warst und psychosomatische Probleme hattest deshalb, fiel ich aus allen Wolken! Bitte, bitte nimm Abstand! Wenn ein Mann wirklich Interesse an einer Frau hat und es ernst meint, wirklich ERNST, dann macht er von Anfang an reinen Tisch (und das Gleiche gilt auch für Frauen und Du hattest ja reinen Tisch gemacht mit deiner ersten, großen Liebe) und sagt, was er möchte. Dieses hin und her ist nicht gut und in solchen Situationen wird mindestens immer eine Person verletzt.

Ich möchte allerdings auch ganz ehrlich zu Dir sein:
Es liest sich für mich, als wolle er sich eine Frau warm halten. Er schmiert Dir sprichwörtlich Honig ums Maul, macht Dir Komplimente und bedauerte es, dass aus euch nichts wurde, aber er unternahm nichts, um daraus überhaupt etwas Ernstes zu machen und macht sogar deutlich, dass er gewisse Dinge lieber alleine machen möchte (dein Zitat: "dass sei wie eine normale Beziehung, nur man macht nicht alles miteinander"). Wer viel Freiraum in einer Beziehung möchte, der spricht dies an und macht dies deutlich, aber nicht in der Form wie er, dass er dich Monate hinhält und plötzlich mit dieser Bombe kommt und sie platzen lässt. Dass man sich dann vor den Kopf gestoßen und verarscht fühlt, ist absolut menschlich und verständlich!

Ich halte es für sehr unfair, wenn er gute Mine zum bösen Spiel macht, indem er dich treffen möchte, obwohl er mit seiner Ex wieder zusammen ist. Und Allgemein finde ich es äußerst merkwürdig, was er für Antworten gab. Einmal nennt er sie noch immer Ex, obwohl er bereits erneut eine Beziehung mit ihr hat, 2. dass er nicht direkt antwortet, sondern noch sagt, es wäre nicht geplant gewesen und dich wieder treffen möchte (falls es mit seiner Ex wieder nicht läuft und er dann nicht alleine ist?), 3. dass er sich am Anfang dann eine Weile nicht mehr meldete. Kennst Du den Grund, warum er am Anfang plötzlich eine Zeit lang nichts von sich hatte hören lassen? War er da mit seiner Ex zusammen gewesen?

Wenn Du ihm am Telefon offenbarst, dass es dich kaputt macht und er es lediglich in Worten bedauert und ins Telefon seufzt, ich bezweifel, dass er wirklich versteht oder Verständnis dafür hat, dass es dich zerstört. Liest sich - für mich zumindest - eher nach einer Enttäuschung, dass er nun eine Person weniger hat, in der er viele Bemühungen gesteckt hat, sie nicht gleich zu verlieren. Tut mir leid, wenn das hart klingt, aber wenn ich mir vorstelle, jemand würde mir schreiben oder sagen, dass eine Freundschaft nicht möglich sei, weil es die Person kaputt macht, würde ich jedenfalls ganz anders reagieren. Natürlich reagiert jeder anders, aber ein Bedauern auszudrücken, dass er es schade findet und nur ins Telefon seufzt, klingt für mich, als ginge es ihm mehr um den Kontakt und nicht um dich als Mensch, der ihm was bedeutet. Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine.

Was ich Dir raten könnte:
• die Uni zu wechseln
• ein Semester absichtlich zu wiederholen
• in Seminaren/Kursen eine andere Gruppe zu wählen, solltet ihr in die Gleiche kommen. Da würde ich direkt den Dozenten darauf ansprechen.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du ihn gut genug kennst, um zu behaupten, Du kannst ihm absolut vertrauen? Dass er Dir am Ende sagte, dass er dich immer sehr gerne gehabt hatte, ist natürlich klar, aber kannst Du ganz sicher sagen, dass er dies nicht nur so sagt, um dich zu halten? Gehe einmal tief in dich und frage dich das. Ich persönlich kann nach wie vor von einem Kontakt zu solch einem Menschen nur abraten. Es hat dich an den Rand zum Untergewicht gebracht und es gab psychosomatische Beschwerden. Menschen, die unbedingt etwas wollen, ohne auf eine Person Rücksicht zu nehmen, denen ist es in der Regel egal, ob die Betroffene darunter leidet. Ich kann, wie gesagt, nicht über ihn urteilen, aber nachdem was ich gelesen habe, scheint er so ein Mensch zu sein?
Zusätzlich ist es unlogisch, eine Fernbeziehung einzugehen, wenn man von vorne herein weiß, dass man die nächsten Jahre(!) nicht zusammenziehen wird. In mir manifestiert sich immer mehr die Ansicht, dass er sich hier und da eine Frau hält, falls er mal in Berlin seine Mutter ab und an besucht und falls er wieder an der Uni ist, dass Du greifbar bist. Das halte ich für nicht gut, da hast Du wirklich was Besseres verdient!

Nun muss ich mich für meine lange Antwort entschuldigen und ich kann nicht leugnen, dass mich das sogar mitnimmt, weil ich nicht verstehen kann, wieso manche Menschen sowas tun. Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Du den richtigen Abstand findest und dich bewusst auf andere Menschen konzentrierst. Hoffe, Du wirst deinen richtigen Traumprinzen bald finden, der deine Liebe aufrichtig erwidert und von Anfang an ehrlich zu Dir ist und nicht mit Dir spielt.

Liebe Grüße!