Problem von Anonym - 16 Jahre

Ritzen

Ich habe vor einem jahr angefangen mich zu ritzen weil ich total viel stress mit meinem freund habe und mit meiner familie. Ich ritze mich auch jetzt noch ab und zu. Bin aber nicht stolz drauf. Ich habe niemanden mit dem ich reden kann. Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Liebes!

Um mit dem selbst verletzen aufzuhören, bedarf es eines Arztes bzw. Therapeuten. Einem Therapeuten kannst Du dich bedingungslos anvertrauen. So jemand wird dich nicht verurteilen und dich schon gar nicht auslachen, im Gegenteil! Sie nehmen deine Probleme sehr ernst. So jemand hat auch studiert, um Dir professionelle Hilfe und Lösungen anbieten zu können. Wichtig ist, dass Du den Stress versuchst zu minimieren, um Dir nicht mehr selbst Schaden zufügen zu müssen. Du kannst deine Krankenkasse anrufen oder vorbeigehen und fragen, wie es aussieht und was getan werden muss, damit Du eine ambulante Psychotherapie bekommst. Deine Eltern werden darüber aber in Kenntnis gesetzt, dennoch kannst Du Dir Unterstützung von einem Arzt (z.B Hausarzt) holen, der mit deinen Eltern darüber spricht und ihnen sagt, dass es das Beste für dich wäre, eine Therapie zu machen. "Therapie" klingt schlimm, aber ist es nicht. Du sitzt mit dem Therapeuten alleine in einem Zimmer und kannst alles erzählen, was dich belastet. Er schreibt es auf und stellt Fragen, um zu schauen, was das Beste für dich ist. Das ist am Anfang ungewohnt und manche schämen sich, aber das brauchst Du wirklich nicht! Wenn Du dich darauf wirklich einlässt, wird man Dir auf jeden Fall helfen können.
Das ist, in meinen Augen, der beste Rat, den ich Dir geben kann.

Ich wünsche Dir alles Gute!