Problem von Anonym - 21 Jahre

Freundin möchte kaum Sex

Hallo, Ich habe ein Problem und suche Hilfe.
Ich bin jetzt fast 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen (Sie 20, Ich 21) und wir haben kaum noch Sex. Die Rede ist hier von Max. 1x Woche bis nur alle 2-3 Wochen.Das stört mich extrem.
Ich weiß nicht woran es liegt, sie meint immer sie habe keine Lust, oder ist zu müde etc. Unsere Beziehung läuft eigentlich sonst echt fantastisch und wir lieben uns, aber für mich gehört auch der Sex dazu.
Meistens geht es von mir aus, wenn wir dann mal Sex haben. Von ihr aus ist es eher selten. Und wenn ich dann abgewiesen werde stört mich das.
Letztens habe ich Sie darauf angesprochen, warum sie mich abweist und da hat Sie geweint und nichts gesagt. Ich möchte Sie nicht verletzen und ich liebe Sie, aber wenn mich etwas stört muss ich Sie doch darauf ansprechen.
Kann mir jemand helfen?

Svenja Anwort von Svenja

Hallo!

Verständlich, dass dich das verletzt, wenn sie dich abweist und ich finde es sehr löblich, dass Du auch die Probleme ansprichst.
Ich kann natürlich nicht beurteilen oder sagen, was falsch läuft. Wenn sie geweint hat, kommt mir als Erstes in den Sinn, dass sie vielleicht keine guten Erfahrungen gemacht hat, was Sex betrifft? Sexuelle Übergriffe oder Vergewaltigung? Das ist nur eine Vermutung, aber in der Regel weint man nicht grundlos und wenn sie nichts gesagt hat, könnte es vielleicht dafür sprechen, dass sie sich schämt. Oder sie fühlt sich damit ein wenig überfordert.
Mein Vorschlag wäre nun, dass Du einmal euer gemeinsames Schlafzimmer mit Kerzen schmückst und sie entzündest (aber bitte mit Vorsicht, sodass nichts Feuer fängt! Am besten mit einem kleinen Teller darunter und nicht in der Nähe von brennbaren Stoffen!), vielleicht kaufst Du ein paar Blumen und stellst sie auf die Fensterbank. Duftkerzen gehen natürlich auch und Du kannst ihren Lieblingsduft wählen. Warte dann etwas, bis der Duft im Raum gut wahrnehmbar ist und führe sie hinein. Legt euch gemeinsam auf das Bett und nimm sie erstmal sanft in den Arm, versichere ihr, dass Du sie liebst und den engen Körperkontakt sehr magst mit ihr (manche Frauen lieben es zu hören, wenn der Mann betont, dass auch nur SIE die Einzige ist mit der er das liebt. Das gibt ihnen ein Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Allerdings sollte es natürlich auch ernstgemeint sein.) Zusätzlich würde mir nun in den Sinn kommen ihr zu sagen, dass Du immer für sie da bist, egal was passiert ist oder was sie erlebt hat. Dann würde ich vorsichtig das Thema anschneiden, warum sie geweint hat und dass Du sie beschützen möchtest und daher gerne alles über sie wissen möchtest.

Das wäre nun erstmal mein Vorschlag. Dann kommt es natürlich darauf an wie sie reagiert. Sollte sich tatsächlich ein Missbrauch herausstellen, solltet ihr gemeinsam überlegen eine Anzeige bei der Polizei zu machen. (Auch gegen Unbekannt, wenn dies der Fall sein sollte!) Zusätzlich natürlich eine Therapie, damit sie das verarbeiten kann mit der Zeit.
Sollte es sich um keine Vergewaltigung handeln bzw. sexuellen Übergriff, sondern dass es etwas anderes ist, wäre es natürlich am besten eine Lösung dafür zu finden. Vielleicht hat sie Schmerzen beim Sex? Oder ihr gefällt was anderes? Sprecht über eure Vorlieben. Vielleicht möchte sie verwöhnt werden mit einem Vorspiel?

Ich hoffe, dass es zwischen euch wieder besser läuft, im Intimleben und dass sie hoffentlich keinen Missbrauch erlebt hat und ihr eine gute Lösung findet.
Wenn etwas ist, kannst Du dich jederzeit wieder melden!

Liebe Grüße