Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hasse mich!

Also... mein Problem ist folgendes: Ich bekomme in letzter zeit nichts mehr auf die reihe.
Alle machen immer doofe sprüche über mich weil ich manchmal einfach lieber alleine bin. Das wird in letzter Zeit immer häufiger vor das ich alleine sein möchte. Ich bin total unkonzentriert, sei es in der schule, bei den hausaufgaben oder einfach nur so... das kann ich mir aber nicht erlauben, weil ich bald abschlussarbeiten schreibe und wenn ich die nicht hinbekomme, habe ich ein echtes problem, weil ich dann keinen schulplatz bekomme. Außerdem bin ich in letzter Zeit soo oft traurig...
Abends habe ich probleme einzuschlafen weil ich einfach innerlich nicht zur ruhe komme.
Ich habe schwierigkeiten damit etwas positiv zu sehen...
Außerdem habe ich oft kopfschmerzen. Hat das irgendwelche zusammenhänge?
Was soll ich tun?

Svenja Anwort von Svenja

Hallo meine Liebe!

Ich bin kein Arzt und darf keine Diagnosen stellen, aber es liest sich für mich, als hättest Du vielleicht leichte Depressionen?
Du solltest auf jedenfall mit deinem Hausarzt darüber sprechen, der Dir dann sagen wird, was Du als Nächstes tun kannst bzw. solltest.
Wenn Du nicht genau weißt, warum es auf einmal so läuft, wäre eine Therapie natürlich sehr ratsam, um mit einem Profi gemeinsam auf die Suche nach der Ursache zu gehen. Ein Therapeut kann unheimlich hilfreich sein, wenn man mit ihm offen und ehrlich über alle Probleme und Gedanken spricht, die einen beschäftigen! Möglich, dass ihr schnell zur Lösung kommt, manchmal kann dies aber auch ein wenig dauern. Wichtig wäre aber, dass Du es versuchst.
Du kannst es auch ein wenig einfacher machen, indem Du einmal aufschreibst, was sich in den letzten Wochen/Monaten (seit Beginn) verändert hat. Das können auch nur kleine Dinge sein, denen man kaum Beachtung schenkt. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wirkung haben!
Vielleicht stellst Du Dir auch einmal die Frage, warum Du nichts mehr positiv sehen kannst? Versuche es zu beschreiben, auch wenn es schwerfällt. Auch negative Gedanken aufzuschreiben wäre vielleicht hilfreich für einen Therapeuten, um dich besser verstehen zu können.

Mein Rat wäre demnach ganz dringend mit deinem Hausarzt und anschließend mit einem Therapeuten darüber zu sprechen. Rede auch mit deinen Eltern darüber oder bitte den Arzt mit ihnen zu sprechen, wenn Du dich nicht traust. Solche Probleme können sich nämlich steigern und schlimmer werden, daher finde ich es wirklich ausgesprochen gut von Dir, dass Du jetzt schon Hilfe suchst! Das zeigt, dass Du Tatendrang in Dir hast und das ist sehr wichtig, um dein Ziel zu erreichen, dass sich das verbessert.

Ich wünsche Dir alles Gute!