Problem von Anonym - 22 Jahre

Helfen Oder Fallen lassen

Mein Bruder (24) ist absolut unfähig, sein Leben in den Griff zu bekommen.
Er ist so unehrlich, belügt sich, mich und andere ohne Grund! Er macht so dumme Sachen, wie Schwarz fahren ohne die rechnung zu bezahlen, belastet sein Konto und es ist nicht mal gedeckt!
Er zahlt Raten nicht , Strom Wasser Gas oder seine Miete! Er hat jetzt schon seine 2. Wohnung verloren, weil er keine Miete mehr bezahlt und sie wie ein Schweinestall hinterlässt! Er ist unsauber auch mit sich selber! Er kotet in Töpfe und Uriniert in Flaschen und Tetrapacks.
Jetzt ist es so weit gekommen das ich mich wegen seines Verhaltens mit meiner Familie gestritten habe, Ständig halten meine Mutter und Mein Vater im die Hand vor dem A......, sie Finanzieren teure Elektrogeräte usw. 1000 mal hatte er versprochen sich zu bessern, aber nichts passiert.
Da wir eine Familie sind kann keiner das verhalten objektiv beurteilen. Und bitte darum um eure Hilfe

Svenja Anwort von Svenja

Hallo!

Spontan würde mir dazu einfallen, zur Not einen Sozialarbeiter hinzuzuziehen. Wenn Du glaubst, er kommt wirklich gar nicht mehr mit sich zurecht und braucht dringend professionelle Hilfe, entweder eine Therapie vorschlagen oder wenn Du glaubst, dass er da gar nicht hingehen würde und sich bis jetzt nichts verbessert hat, kannst Du beim Amtsgericht vor Ort nachfragen, denn es gibt eine Art Hilfe, die Du als Familienmitglied beantragen kannst. Wenn jemand nicht mehr im Stande ist sich selbst zu versorgen, kann eine gesetzliche Vormundschaft beantragt werden. Natürlich halten deine Eltern zu ihm, er ist ja ihr Fleisch und Blut. Manche Eltern wollen Probleme nicht sehen, aber das geht vielen Eltern so.
Diese prof. Hilfe bzw. Vormundschaft kann ausgewählt werden, in welchen Bereichen. Zum Beispiel mit Ämtern oder Wohnung oder die komplette Vormundschaft. Das heißt, der gesetzliche Betreuer sucht für ihn eine Wohnung und regelt sehr, sehr viel für ihn, zur Not auch eine Therapie bzw. ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik, um das in den Griff zu bekommen.
Es gibt für sein Verhalten in der Regel eine Ursache, die gefunden und beseitigt werden muss bzw. geklärt. Wenn er das nicht alleine schafft, ist manchmal jene Hilfe notwendig, damit es wieder funktioniert.

Mein Rat wäre deshalb, einmal beim Amtsgericht anzurufen und zu erfragen, wie Du einen gesetzlichen Betreuer für deinen Bruder bestellen kannst und erklärst ihnen kurz die Situation mit ihm, seit wann das schon geht, etc. Sie werden Dir alle Informationen geben. Du kannst ihn natürlich bitten eine Therapie zu machen, aber nur Du allein kannst einschätzen, ob er das auch tatsächlich tut oder nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und deinem Bruder alles Gute!