Problem von Maryloo - 16 Jahre

Gefühlsblockade

Hallo ich bin ziemlich mit mir selbst verzweifelt ,weil ich nicht weiß was mit mir los ist :(

Ich bin seit 2 Jahre mit meinem freund zusammen , er ist so ein unbeschreiblicher guter Junge der mir jedes Mal seine Liebe beweist.. Ich bin seit einigen Monaten sehr seltsam ich zeige ihm sehr selten meine gefuehle und das macht mich richtig traurig,weil ich ja weiß das ich ihn Liebe. Ich hab seitdem auch nicht mehr dieses Schmertterling im Bauch, aber wenn er da ist freue ixh mich,wenn wir uns aber kuessen spuere ich nicht mehr diese schmetterlinge nur wenn wir uns zertlich kuessen . Ich hab keine ahnung was mit mir los ist .. vielleicht liegt es an der Pille die ich nehme die mich so macht.. ich weiss es nicht ich moechte auch nicht mein freund verlieren ich moechte mit ihm zusammen bleiben. Er glaubt sogar das ich ihn nicht mehr lieben tuhe ,weil ixh so Gefuehlos bin .. koennt ihr mir vielleicht sagen woran es liegt?

Michelle Anwort von Michelle

Liebe Maryloo

Ich kann verstehen, dass die Situation momentan schwierig für dich ist, anscheinend ist dir dein Freund noch sehr wichtig und du möchtest ihn aufkeinenfall verlieren.
"Schmetterlinge" halten nicht für immer an, und das ist wohl auch gut so, denn sonst wäre dein Körper die ganze Zeit überflutet von Glückshormonen und du würdest nichts mehr wirklich auf die Reihe bekommen, da du in einer Art "Glücksrausch" wärst. (könntest dich nicht mehr konzentrieren etc.)
Dieses Gefühl würde man wohl als "verknallt sein" bezeichnen und es vergeht normalerweise innerhalb von ein paar Monaten. Nach diesen Gefühl, folgt dann allmählcih eine tiefere Verbundenheit und Vertrautheit mit dem Partner, wie auch immer man dieses innige Gefühl definieren möchte, gemeint ist die Liebe ;)
Sprich: Dieses Entschwinden der anfänglichen Schmetterlinge ist ganz normal und da du schreibst du würdest ihn noch lieben und dich immer sehr freuen wenn er da bist, musst du dir eigentlich keine Sorgen darüber machen.

Ich war mir jedoch nicht sicher, ob du diese Art von Schmetterlingen meintest, oder ob dir allgemein der Reiz ihn zu Küssen vergangen ist? (bzw du einfach gar nichts mehr spürst)
Denn du schreibst, dass ihr schon 2 Jahre zusammen seid, dies wäre eine sehr lange Zeit der "Schmetterlingsphase", muss natürlich nicht sofort ausgeschlossen werden ;D

Um herauszufinden, an was deine fehlenden Gefühle liegen, könntest du dich einfach mal fragen, seit wann genau es sich so anders anfühlt, was in dieser Zeit passiert ist usw.

Auch die Pille kann verantwortlich dafür sein, muss sie aber nicht, deshalb denke bitte in die Zeit vor der Pille zurück und schaue (wie oben schon erwähnt) wann es angefangen hat, ob es in die Zeit der beginnenden Pilleneinahme passt. Um mehr über die Nebenwirkung der Pille zu erfahren, schau doch einfach mal in die Packungsbeilage oder frag bei deinem Frauenarzt direkt.
Du kannst ihn auch darum bitten, dir eine andere Pille zu verschreiben und dann darauf achten ob es sich bessert.

Um deinen Freund zu beruhigen, könntest du direkt mit ihm darüber sprechen und ihm auch sagen, dass du ihn noch liebst, dich immer sehr freust wenn er bei dir ist, du ihn auf keinen Fall verlieren möchtest und dich das selbst auch traurig macht, ihm dies nicht zeigen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre es, ihm durch eine Tat zu beweisen, wie wichtig er dir ist. z.B. durch ein romantisches Essen, Picknick, einen schönen Abend zu zweit, in dem du dir was ganz besonderes einfallen lässt. Vielleicht auch etwas, dass er sich sehr wünscht, du aber nicht so gerne machst (z.B. wenn du nicht gerne schwimmen gehst, könntest du mit ihm ins Hallenbad/Freibad)

Wäre es eventuell auch möglich, dass deine "Gefühllosigkeit" gegenüber deinem Freund, mit dem anderen Problem zusammenhängt, welches vor kurzem von uns beantwortet wurde ?
Denke doch bitte auch mal darüber nach.
( "Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere Menschen lieben")

Ich wünsche dir/euch viel Glück!
Liebe Grüße, Michelle