Problem von Lisa - 13 Jahre

Meine Tage

Hallo,
Ich bin 13 und habe meine Tage seit ca. 12 Monaten. Aber ich habe immer Angst davor, und benutze auch nur Binden. Ich traue mich nicht Tampons zu benutzen, ich habe es schon versucht aber es tut weh.Bitte schreiben sie nicht das ich es wieder probieren soll, ich weiß das ich es machen soll, aber ich habe Angst. Ich habe immer das Problem das sich das Blut ansammelt wenn ich sitze, und wenn ich mich hinstelle das alles kommt, sodass ich Angst habe, dass man sieht in der Hose. Meine Tage kommen auch nicht regelmäßig.
Bitte helft mir, ich habe so eine Angst.
Aber ich habe schon mit meine Mutter geredet aber sie kann mir auch nicht helfen. und bitte schreiben sie nicht das ich noch mal mit meiner Mutter reden soll, das bringt nichts. Ich möchte mich beraten lassen, aber meine Mutter soll es nicht unbedingt mitkriegen. Geht das? Ich hoffe!!!!!!
Bitte antwortet schnell, ich halte das nicht mehr lange aus.

Sandy Anwort von Sandy

Hallo Lisa

Zunächst danke, dass du dich mit deinem Problem uns anvertraust.

Ich denke niemand ist begeistert, wenn "die Tage" eintreten, aber man gewöhnt sich im Laufe der Zeit immer mehr daran. Dabei musst du für dich herausfinden, womit du am Besten klar kommst. So käme es mir auch nicht im Traum in den Sinn dir zu raten einen Tampon zu benutzen, wenn du dich damit unwohl fühlen solltest.

Eine kleine Sammlung von spontanen Tipps, welche dir vielleicht helfen könnten:

Da deine Tage noch unregelmässig kommen, lass' immer eine kleine Notfallration Binden in deiner Schultasche. Du kannst natürlich auch als Vorsichtsmassnahme immer eine leichte Binde tragen, damit du nicht überrascht wirst. Falls dich deine jetzigen Binden darüber unsicher machen, ob etwas durchdringen könnte, besorge dir Stärkere und Breitere. Weiter kannst du während deiner Tage auch dunkle Hosen tragen, um dich sicherer zu fühlen, dass man nichts sehen könnte. Ausserdem wechsle deine Binden regelmässig, dann fühlt man sich allgemein hygienischer und wohler.

Ich hoffe du kannst aus diesem kleinen Repertoire an Tipps etwas für dich gebrauchen. Und bitte denke daran, du bist mit deinem Problem nicht alleine! Da müssen alle Mädchen durch. Deswegen gibt es auch nichts worüber du dich in irgendeiner Weise schämen müsstest...

Liebe Grüsse und alles Gute!

Sandy