Problem von Charleen - 15 Jahre

ich fühl mich dick

Allso ich bin 15 Jahre alt und fühle mich sehr unwohl in meinem Körper mein Bauch, er ist einfach so dick ich hab früher bei einer Größe von 164 cm fast 70 Kilo gewogen da fand ich meinen Bauch nicht mal so extrem inzwischen bin ich 167 cm groß und Wiege 50,9 Kilo viele meiner Freunde meinen ich hätte voll viel abgenommen und seh toll aus aber ich finde mich meinen Bauch einfach alles viel dicker als damals :(
Ich würde einfach auch mal im Bikini ins Schwimmbad oder mit kurzer Hose raus ...
Ich weiß gar nicht was mit mir ist?
Hab ich Übergewicht ?
Wiege ich normal ?
Fragen die mir schon lange durch den Kopf gehen :(

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Charleen,

ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,67 m und 50,9 kg hast du gerade noch Normalgewicht. Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Daran wirst du auch noch einmal deutlich erkennen, dass du definitiv nicht zu dick bist. Ich kann deinen Freunden also nur zustimmen, dass es überhaupt keinen Grund dafür gibt, dass du unzufrieden sein musst. Noch weniger als 50,9 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,67 m groß bist. Da du schon ganz nahe an der Grenze zum Untergewicht bist, solltest du eher schauen, dass du wieder ein paar Kilos zunimmst, denn es ist absolut nicht gesund, immer mehr abzunehmen und man dabei manchmal gar nicht bemerkt, dass man immer dünner wird. Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder oder Jugendliche starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes