Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliebt in einen Freund trotz festen Freund

Hallo,
Man könnte mein Problem sowohl als Beziehungsproblem als auch als Liebeskummer beschreiben.
Ich habe folgendes Problem: Ich bin mit meinem Freund schon 1,5 Jahre zusammen und sehr glücklich mit ihm. Vielleicht ist dazu noch zu sagen, dass er knapp 10 Jahre älter ist als ich, aber das stört uns nicht. Seit über einem halben Jahr bin ich für mein Studium nach Nürnberg gezogen und deswegen sehen wir uns nur jedes bzw. auch manchmal jedes zweite Wochenende. Ich mag die Stadt, das Studium und die Menschen dort sehr. Ich wohne in einem Studentenwohnheim, habe sehr nette Nachbarn (z.B. Männer-WG). Ich versteh mich mit ihnen richtig gut. Ich bin schon öfters mit ihnen feiern gegangen und habe mit einem aus der WG ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut. Es kam vor kurzem vor, dass wir zusammen im Wohnheim feiern waren und wir uns geküsst haben (Wir waren beide auch betrunken). Wir lagen dann noch sehr lange im Bett und haben etwas geredet, uns geküsst und berührt. In dem Moment fand ich es sehr schön und er hatte schon länger "ein Auge" auf mich. Ich liebe meinen Freund wirklich ohne Zweifel! Aber dann ist der andere aus meinem Wohnheim noch da, der mir ein Gefühl von Aufregung etc.gibt, fast als wäre ich ein bisschen frisch verliebt, aber ich bin mir nicht sicher ob das Wort "verliebt" das Gefühl trifft. Ich will meinen Freund nicht verlieren. Nur mich belastet es, dass er nicht immer da ist und wir uns sehen können, dass er von meinem "neuen Studentenumfeld" niemanden kennt und dass er manche Dinge/Aktivitäten nicht macht, da er nicht mehr das Bedürfnis dazu hat (er ist halt schon ca. 10 Jahre älter). Ich will es beiden recht machen, aber ich werde einen von beiden verletzen müssen, damit werde ich mich aber auch selbst verletzen, weil beide einfach an und für sich für mich wichtig sind.
Was soll ich tun? Ich werde mit dem aus der WG mal reden, aber ich weiß nicht ob das schon das Problem löst.
Habt ihr einen guten Rat?
LG

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

wenn ich ehrlich bin, hört sich deine Mail nach dem klassischen "wir haben uns auseinander gelebt" an.

Du bist zum Studium in eine neue Stadt gezogen. Natürlich willst du dort dein Leben genießen, lernst neue Leute kennen und hast Spaß. Das alles gehört genau zu dieser Lebensphase, in der du jetzt bist dazu!

Und dein Freund ist nun mal 10 Jahre älter und hat diese Phase schon hinter sich.

Unfair wäre es auf jeden Fall von dir jetzt so weiter zu machen. Mit dem Jungen auf Parties rumzuknutschen und am Wochenende mit deinem Freund zu turteln. Natürlich auch machbar - aber ich weiß nicht, ob du das mit deinem Gweissen vereinbaren kannst.

Überleg dir einfach was du willst. Aus deiner Mail höre ich, wenn ich ehrlich bin, heraus, dass du dein Leben in Nürnberg gerade sehr genießt! Du hast Spaß und bist glücklich neue Menschen kennen zu lernen und neue Erfahurngen zu machen. Und dein Freund passt da irgendwie nicht mehr richtig rein. Wenn das so ist, dann suche bitte das Gespräch mit ihm. Klärt das!
Vielleicht geht es ihm ja ähnlich und auch er hat das Gefühl gar nicht mehr richitg zu deinem Leben zu gehören. Bestimmt habt ihr euch vor deinem _Weggang schon Gedanken gemacht, wie es werden wird. Wie habt ihr es euch vorgestellt? Wie ist es jetzt wirklich? Lässt sich noch etwas ändern, sodass ihr beide wieder glücklich werdet miteinander?

Und ja du hast Recht, Verletzungen werden nicht ausbleiben. Das ist leider so in der Liebe. Und es gibt auch kein Richtig oder Falsch - du kannst nur auf dein Herz hören!

Lg
Monika