Problem von Anonym - 20 Jahre

Bruder stresst

Hallo hab ein Problem mein ältere bruder der ist seit 5wochen bei meiner mutter und mir und er macht.mich fertig wie z.b das ich fett bin oder das ich ne heulsuse bin und einfach weg will hab weh nichts zu sagen und weiß nicht wohin könnt ihr mir villt sagen wohin ich könnte für paar tagen?
Zu mein vater kann ich nicht hin zu meine zwei geschwistern auch nicht genauso wie verwanten und freunde die können nicht oder wohnen zu weit weg

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Es tut mir leid, dass dich dein Bruder so schlecht behandelt und dass es offensichtlich schon so schlimm ist, dass du weg möchtest. Die Möglichkeiten, wo du für ein paar Tage unterkommen könntest, hast du im Prinzip schon alle aufgezählt, die mir auch eingefallen wären. Das scheint sich relativ schwierig zu gestalten. Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht, dir eine eigene Wohnung zu nehmen? Du bist jetzt 20 Jahre alt und in diesem Alter wäre es durchaus denkbar. Du kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich kann verstehen, dass du weg möchtest, am liebsten weit weg, damit du den Stress mit deinem Bruder nicht mehr ertragen musst. Jedoch solltest du dir darüber bewusst sein, dass damit das Problem auch nicht gelöst ist, selbst wenn du noch kurzfristig irgendwo unterkommen würdest. In diesem Moment geht es dir bestimmt gut, weil du nicht gezwungen bist, bei deinem Bruder in der Nähe zu sein. Aber falls die jetzige Situation irgendwann wieder auftauchen sollte, stehst du genau an diesem Punkt, an dem du jetzt stehst. Daher ist "einfach abhauen" vielleicht doch nicht die beste Lösung für das bestehende Problem?

An erster Stelle möchte ich dir empfehlen, mit deinem Bruder zu reden, ihm zu sagen, wie fertig es dich macht, wenn er z.B. sagt, dass du fett bist. Ehrlich gesagt frage ich mich, was er davon hat, wenn er dich so behandelt. Macht er es absichtlich? Ärgert er dich, weil er selbst Probleme hat, mit denen er nicht fertig wird? Oder ist ihm überhaupt nicht bewusst, wie sehr er dich mit seinem Verhalten verletzt? Ich weiß es nicht. Alles ist möglich. Daher wäre ein direktes Gespräch sicherlich sinnvoll. Auch, wenn du wahrscheinlich sauer auf deinen Bruder bist, sollte es nicht darum gehen, ihm Vorwürfe zu machen, sondern vielmehr, wie es DIR geht und wie DU dich fühlst. Du schreibst, dass dein Bruder älter ist als du. Als erwachsener junger Mann sollte er dich eigentlich verstehen und einsehen, dass er dir wehtut. Viele Jungs können diese Einsicht leider nicht zeigen und tun trotzdem cool.

Falls du alleine nicht weiterkommen solltest, wäre es sicherlich nicht verkehrt, deine Mutter und/oder deinen Vater um Hilfe zu bitten. Du schreibst, dass du bei deinem Vater nicht bleiben kannst. Daraus schließe ich richtig, dass deine Eltern getrennt sind? Wenn dein Vater ein gutes Verhältnis zu deinem Bruder hat, wäre er vielleicht genau der richtige Ansprechpartner für dein Problem. Könntest du dir vorstellen, dass er zwischen deinem Bruder und dir vermitteln kann? Wie sieht es mit deiner Mutter aus? Bei dieser ganzen Sache soll es natürlich nicht um verpetzen gehen. Es ist lediglich eine Möglichkeit, dass du dir von engen Familienangehörigen Hilfe holst, wenn du merkst, dass du alleine nicht weiterkommst.Oft haben sie eine ganz andere Bindung zu dem Betroffenen und können vielleicht besser auf ihn einwirken. Ein Versuch wäre es doch wert, oder? Ist es für dich auch eine Option, deinen Bruder zu ignorieren, wenn er dich ärgert und das so lange, bis er den Spaß daran verliert?

Desweiteren fragst du, wohin du für ein paar Tage gehen könntest. Sollten diese paar Tage nur zur Überbrückung sein, weil dein Bruder dann wieder weg ist oder brauchst du einfach eine kurze Auszeit von dem ganzen Stress? Falls dein Bruder nicht mehr lange zuhause bleiben sollte, kannst du dir innerlich immer wieder sagen, dass es bald vorbei sein wird. Dann gibt es hoffentlich keinen Grund mehr, dich zuhause unwohl zu fühlen. Gesetz den Fall, dein Bruder bleibt über einen längeren Zeitraum bei deiner Mutter und dir, solltest du unbedingt das tun, was ich dir sowieso die ganze Zeit ans Herz legen möchte, nämlich mit ihm zu reden und notfalls Hilfe von engen Familienangehörigen holen.

Ich wünsche dir dabei ganz viel Erfolg und hoffe, dass ihr über die Situation ganz in Ruhe und ohne große Streitereien sprechen könnt.


Alles Liebe,

Johannes