Problem von Anonym - 15 Jahre

ausziehen mit 16

Hallo,

Ich bin jetzt 15 und in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Eigentlich bin ich ziemlich gut in der Schule, aber zu Hause läuft alles bei mir schief. Ich komme überhaupt nicht mit meinen Eltern klar. Deshalb möchte ich gerne mit 16 ausziehen. Ich habe gehört, dass man das darf, wenn man eine Ausbildung macht. Ich möchte aber trotzdem nicht auf mein Abitur verzichten. Ist das irgentwie möglich???

Peter Anwort von Peter

Hallo,

erstmal möchte ich dir sagen, dass mit 16 auszuziehen vielleicht nicht die richtige Lösung ist, um den Problemen mit deinem Vater und deiner Mutter zu entkommen, denn gelöst werden sie dadurch sicher auch nicht. Wie schwerwiegend die Probleme nun auch wirklich sind bei dir, kann man auch nicht so richtig herauslesen aus deiner Mail.

Soweit ich weiß brauchst du nicht unbedingt die Aufsicht durch das Jugendamt, da das in der Regel in allen Belangen erst einschreitet, wenn Probleme durch Dritte oder Beteiligte gemeldet werden, wenn also bspw. deine Eltern verhindern wollten, dass du ausziehst.

In jedem Fall bleibt deinen Eltern völlig frei zu entscheiden, ob sie einen Mietvertrag für dich unterschreiben. Ob du eventuell auch irgendwelche finanzielle Mittel bekommst von Staat, kann ich dir nicht sagen.

Am Besten informierst du dich einfach bei deinem zuständigen Jugendamt oder auch Sozialamt, die müssen es am Besten wissen was zu tun ist wenn du wirklich nicht mehr mit deinen Eltern klar kommst.

Lieben Gruß,
Peter