Problem von Sarah - 16 Jahre

Vater schlägt Famile

Liebes Kummerkasten-Team,
meine Freundin hat mir heute anvertraut, dass sie oft Problerme mit ihrem Vater hat. Er ist Iraner und hat altmodische Ansichten, zum Beispiel dass eine Frau auf ihren Mann hören muss. Ihre Mutter ist Deutsche und oft anderer Meinung. Wenn die beiden Eltern streiten, kommt es manchmal vor, dass ihr Vater meine Freundin (16), ihre Mutter und ihre kleine Schwester (8) schlägt.
Trotzdem will ihre Mutter den Vater nicht verlassen, obwohl sich meine Freundin das inzwischen wünscht und auch schon mit ihrer Mutter darüber geredet hat.
Ich hab ihr natürlich versichert, dass ich immer für sie da bin und sie zur Not auch eine Zeit lang bei mir wohnen könnte, doch meine Freundin will auch ihre Mutter und ihre Schwester nicht im Stich lassen. Mir tut es weh meine Freundin leiden zu sehen und deshalb würde ich ihr gerne helfen. Doch wie kann ich das tun?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antwort!!

Peter Anwort von Peter

Hallo Sarah,

es ist erstmal super von dir, dass du in so einer schweren Zeit für deine Freundin da bist. Der Vater darf deine Freundin und ihre kleine Schwester nicht schlagen. Er macht sich in dem Moment strafbar. Warum die Mutter das aushält, kann ich dir nicht sagen. Welche Beweggründe sie hat, dass sie das über sich ergehen lässt und auch mit ansieht, dass ihre eigenen Kinder geschlagen werden vom Vater ist unverständlich für mich. Häusliche Gewalt ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.

Sollten die Schläge oder die Gewalttätigkeit von ihrem Vater eskalieren, sollte man ggf. auch eine Anzeige erstatten. Deine Freundin kann sich auch an das Kinderjugendtelefon wenden. www.kinderjugendtelefon.de. Dort kann sie dann ihren Kummer persönlich schildern und sie wird auch Rat bekommen was zu tun ist.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute,
Peter