Problem von Anonym - 24 Jahre

Spielsucht

Hallo liebes Team
Und zwar es geht um meinen freund er ist seid 4 spielsüchig
Ich weiss nicht mehr weiter jeden Monat wenn er sein geld bekommt ist er in der spielhalle meldet sich erst spät in der nacht er lügt mich an und kümmert sich noch nicht mal um seinen sohn weil wenn er geld hat sind wir wie weggeblasen bei ihm und wenn er kein Geld hat sind wir ihn wichtig er leiht sich auch schon geld von seinen Arbeitskollegen um das er in die spielhalle gehen kann
Ich weiss einfach nicht mehr weiter ich kann nicht mehr

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

als ich deine Mail zum ersten Mal gelesen habe, ist deine Verzweiflung direkt bei mir angekommen. Du schreibst, dass dein Freund schon seit 4 Jahren spielsüchtig ist. Ich habe auch deine Mail aus dem Jahre 2011 gelesen, als dir Sven zum diesem Thema schon einmal geantwortet hat.
http://mein-kummerkasten.de/255520/Freund-ist-die-Spielhalle-wichtiger-und-klaut.html
Eigentlich kann ich seiner Antwort nicht mehr viel hinzufügen. Zuerst solltest du mit ihm darüber reden. Sage ihm ganz klar und deutlich, dass es so nicht mehr weitergehen kann, wie es seit einigen Jahren läuft. Besonders schlimm finde ich, dass er dich anlügt und seinen Sohn vernachlässigt. Das ist schon ein deutliches Zeichen dafür, wie süchtig er ist und deshalb denke ich auch, dass er das Problem ohne professionelle Hilfe nicht in den Griff bekommt. Er muss die Einsicht haben, dass er süchtig ist und dass er Hilfe braucht. Wenn er das verstanden hat, ist er schon einen großen Schritt weiter. Du kannst ihm ja sagen, dass du gerne für ihn da bist, ihn bei seiner Therapie zu unterstützen, aber nicht länger zuschaust, wie er immer mehr Geld in der Spielhalle verliert. Falls er gar nicht mit sich reden lassen sollte, könntest du ihn auch vor die Wahl stellen, dass er sich entweder noch diese Woche Hilfe bei einem Therapeuten holen soll oder dass du anderenfalls nicht mehr mit ihm zusammen sein kannst, weil du es nicht mehr länger mit ansehen kannst, wie er sich, seinen Körper und letztlich die ganze Familie durch seine Spielsucht kaputt macht. Zum Thema "Professionelle Hilfe" haben wir auch eine Soforthilfe, die du dir gerne mal durchlesen kannst, obwohl dies eigentlich die Aufgabe deines Freundes ist.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Du solltest unbedingt wissen, dass du nicht für ihn verantwortlich bist. Du kannst für ihn da sein. Du kannst ihm deine Unterstützung anbieten, aber falls er überhaupt nicht mit sich reden lassen sollte, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, denn du hast alles gegeben. Ich schreibe es jetzt wirklich nicht gerne, liebe Unbekannte, in diesem Fall solltest du dir überlegen, ob du weiterhin mit ihm zusammen sein möchtest. Sven hat dir damals geschrieben, dass es machmal auch nicht verkehrt ist, Menschen in einer solchen Situation alleine zu lassen und dass bei einigen erst dann die Einsicht kommt, dass es so nicht weitergehen kann und darf. Vielleicht braucht dein Freund diese Härte, damit ihm der Ernst der Lage bewusst wird.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass deine Worte bei deinem Freund ankommen. Wenn er sich nicht wegen seiner Gesundheit helfen lassen möchte, tut er hoffentlich aus Liebe zu dir und eurem gemeinsamen Sohn.


Alles Liebe,

Johannes