Problem von Lea - 15 Jahre

13 jährige Schwester schreibt Sex-SMS

Hallo, liebes KuKa-Team!
Heute habe ich auf dem alten Handy meiner kleinen Schwester alte Whatsapp-Nachrichten gefunden, die sie nicht gelöscht hatte, bevor das Handy in meinen Besitz überging. Neugierig wie ich bin, konnte ich einfach nicht widerstehen, mir ein paar davon anzuschauen. Diese wirkten aber sehr... verdächtig, sodass ich im Verlauf weiter nachschaute. Ich weiß, dass das echt unmöglich von mir ist, aber ich habe mir schon länger Sorgen gemacht, weil ich ab und zu mitbekomme, wie sie öffentlich mit irgendwelchen Typen ziemlich freizügig schreibt! Teils sind die Typen schon 18, während sie erst 13 ist!! In diesem Fall war er aber ebenfalls 13.
In dem Chatverlauf habe ich dann von einer Fernbeziehung gelesen, die sie mit dem Chatpartner zu führen schien. Es war die typische "große Liebe" von 13-jährigen, aber nicht nur das: sie schrieb sich mit dem Typen (ebenfalls 13) Nachrichten, die wie das Skript eines Pornos klangen... Das ist doch nicht normal, oder? Außerdem fielen Äußerungen, die wie aus Zeiten ohne Frauenrechte klangen. Etwa "Mir macht es nichts aus, wenn du fremdgehst. Ein Mann darf das." Oder schlimmer noch, dass es ihr nichts ausmachen würde, wenn ein Mann sie schlagen würde. Das kann ja auch nur so dahingeschrieben sein, aber das ist trotzdem besorgniserregend. Mehrere Male forderte sie auch ein nacktbild von ihm und meinte, sie wäre auch bereit, eins zu verschicken. Gott sei Dank ist das nie passiert!!
Meine Frage ist nun, was ich machen soll. Ich weiß, dass es nicht richtig war, das anzuschauen. Ich war einfach besorgt und neugierig und hatte mir nicht so viel dabei gedacht. Es tut mir auch Leid, ist aber nicht rückgängig zu machen.
Weil ich so ahnungslos war, habe ich meinen großen Bruder(16) eingeweiht und wir haben vorerst beschlossen, ihr nichts zu sagen. Aber irgendwas muss man doch tun? Die kann doch nicht einfach so mit irgendwelchen Typen schreiben!?!? Ein direktes Gespräch könnte ich glaub ich nicht anfangen und auch sie wäre logischerweise sehr ablehnend (was ich verstehen kann, weil es auch sehr peinlich für sie wäre). Ich bitte um Hilfe!!

Alina Anwort von Alina

Hallo Lea,
deine Schwester könnte sich in einer gefährlichen Situation befinden.
Da dir ihr Freund gar nicht bekannt ist und sie ihn nur über das Internet o.ä. (da "Fernbeziehung") zu kennen scheint, könnte jeder dahinter stecken.
Durchaus auch Männer, die wesentlich älter als sie sind und sie in naher Zukunft eventuell zu einem Treffen drängen könnten.
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, Lea, aber du solltest die Situation wirklich ernst nehmen.
Wende dich also bitte an deine Eltern oder an einen anderen Erwachsenen, dem du vertraust!
Jemand muss mit deiner kleinen Schwester reden, damit sie keine weiteren Daten, Bilder o.ä. an einen Unbekannten herausgibt.
Du und dein Bruder solltet es nicht für euch behalten.

Ich wünsche dir und deiner Schwester alles Gute!