Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie sag ichs meiner Mum?

Ich hab bald Geburtstag und wollt mit 2 Freunden feiern. Allerdings sind wir nicht mehr solo doll befreundet und wahrscheinlich kommen die auch nicht. Das Problem ist das meine Mama sich mega freut das ich die einlade. Sie hat sogar mein ganzes Zimmer aufgeräumt :( wie soll ich ihr jetzt sagen das ich die doch nicht einlade? Sie wird doch enttäuscht sein :(

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Sicherlich wird es seine Gründe haben, dass du mit den beiden Freunden nicht mehr so viel zu tun hast. Deine Mama mag sie bestimmt, da sie sich so sehr freut, dass du sie einlädst und weil sie extra dein Zimmer aufgeräumt hat. Damit wollte sie bestimmt erreichen, dass sie sich wohl fühlen und gerne wieder kommen. Im Prinzip kann ich dir nur einen Tipp geben: Sage deiner Mutter, dass du mit den beiden nicht mehr so doll befreundet bist. Wenn du möchtest, kannst du ihr auch erzählen, woran es liegt bzw. was passiert ist. So wird sie die Sache bestimmt verstehen. Falls du ihr das nicht sagen möchtest, musst du es selbstverständlich nicht tun. Entscheide es einfach selbst. Natürlich könntest du auch nichts sagen und abwarten, wie sie reagiert, wenn deine Freunde nicht kommen. Davon möchte ich aber deutlich abraten und dich lieber ermutigen, mit deiner Mutter zu reden. Aufgrund der Tatsache, dass sie sich auf die zwei so sehr freut, könnte es durchaus passieren, dass sie enttäuscht ist, wenn du ihr sagst, was los ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie es verkraften wird.

Ich wünsche dir eine schöne Geburtstagsfeier. Lass dich reich beschenken! :)


Alles Liebe,

Johannes