Problem von L - 17 Jahre

Exfreund..

Hey
ich hab ein Problem und zwar dass mein Ex freund vor ca einem Monat schluss gemacht hat. das problem ist, da wir noch eine gemeinsame Clique haben und uns deswegen öfters sehn..und auf ner Party ham wir letztens uns nochmal geküsst und gekuschelt etc. Davor war das auch mal so und dann waren wir noch zwei mal bei nem kumpel wo wir uns beide mal auch fast geküsst hätten...und er sagt immer zu mir dass da eig schon mehr ist und wenn wir dann mal darüber schreiben meint er dass er mich mag und sonst nichts und so. Ich hab kp woran ich bei ihm bin und so:/
Ich weiß auch nich was ich machen soll...wär schön irgendwie ne art rat zu bekommen

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe L,

die ersten Wochen bzw. Monate nach einer Trennung sind besonders schwer. Oft geht man sich in dieser Phase erst einmal aus dem Weg, versucht Abstand zu gewinnen und das Ganze irgendwie zu verarbeiten. Das scheint bei euch schwieriger zu sein, weil ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt und euch dadurch natürlich immer wieder trefft.

Gerade, wenn eine Trennung noch frisch ist, muss man sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Früher hat man sich zur Begrüßung geküsst, war dem Ex-Partner nahe, ist vielleicht sogar gemeinsam auf eine Feier gekommen. Nun ist plötzlich eine Distanz da, die nicht nur ungewohnt ist, sondern am Anfang vermutlich auch sehr weh tut. Man muss erst einmal lernen, damit umzugehen.

Ich weiß nicht, was die Gründe für eure Trennung waren. Ich denke aber, dass es bei vielen Trennungen so ist, dass die Gefühle nicht plötzlich verschwunden sind. Oft hat man nach wie vor noch Gefühle für den Ex-Partner. Diese können sich allerdings verändert haben, was vielleicht der Grund für die Trennung war, oder es gab andere Schwierigkeiten in der Beziehung, weshalb es dann zur Trennung gekommen ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Ex-Freund im Moment selbst nicht so genau weiß, was er empfinden und wie er sich verhalten soll. Ich denke, dass er dich nach wie vor sehr gern hat. So etwas verschwindet ja nicht einfach, nur weil es mit der Beziehung nicht mehr funktioniert. Wenn ihr euch nun seht, fühlt er sich vielleicht nach wie vor noch zu dir hingezogen, eben weil er dich mag und es für ihn sehr ungewohnt ist, dass ihr euch nun plötzlich nicht mehr nahe seid. Wenn er aber Abstand zu der Situation gewinnt - weil ihr z.B. schreibt und euch nicht persönlich trefft - werden ihm die Gründe, warum er Schluss gemacht hat, klarer erscheinen. Dann sagt er dir, dass er dich einfach nur mag, aber nicht mehr zwischen euch möchte.

Verstehst du, worauf ich hinaus möchte? Wenn etwas Abstand zwischen dir und deinem Ex-Freund ist (z.B. durch das Schreiben von Nachrichten), steht er klar zu eurer Trennung und ist auch so fair, dir das ehrlich zu sagen. Wenn ihr euch aber persönlich begegnet, ist die Situation für ihn ungewohnt und er weiß vielleicht nicht genau, wie er damit umgehen soll. Vielen getrennten Paaren passiert es, dass die ersten Begegnungen nach dem Beziehungs-Aus in körperlichem Kontakt wie Kuscheln oder einem Kuss enden. Eben, weil es verwirrend und schwierig ist, plötzlich kein Paar mehr zu sein. Am nächsten Tag sind die Gedanken dann wieder klar und man bereut vielleicht, was passiert ist.

Leider gibt es in solchen Situationen meist einen Ex-Partner, der durch diese Situation sehr belastet wird, weil er / sie nun nicht weiß, wie der Ex-Partner tatsächlich zu ihm / ihr steht. In diesem Fall scheinst das du zu sein, liebe L. Du weißt nicht, was du vom Verhalten deines Ex-Freundes halten sollst, was er tatsächlich fühlt und wie du mit ihm umgehen sollst. Deshalb möchte ich dir Folgendes raten:

Natürlich soll keiner von euch beiden gezwungen sein, den gemeinsamen Freundeskreis zu vernachlässigen, nur, weil ihr nun kein Paar mehr seid. Trotzdem wäre es gut, wenn du und dein Ex-Freund Möglichkeiten schaffen könntet, damit ihr erst einmal etwas Abstand voneinander gewinnt. Ihr braucht beide Zeit, um die Trennung zu verarbeiten. Und auch, wenn man nach einer Trennung immer noch befreundet bleiben kann, tut es doch gut, wenn man dem Ex-Partner in der ersten Zeit nicht ständig begegnet und so alte Wunden aufgerissen werden. Versucht also, etwas Abstand voneinander zu gewinnen - zumindest für den Anfang!

Zusätzlich solltest du deinem Ex-Freund ehrlich sagen, dass dich sein Verhalten verwirrt und es so nicht weitergehen kann. Sag ihm, dass ihr beide versuchen müsst, nicht mehr ständig die Nähe des anderen zu suchen, um mit der Beziehung abschließen zu können. Wenn dein Ex-Freund auf einer Party körperlichen Kontakt suchen sollte oder vielleicht probiert, dich wieder zu küssen, versuch stark zu bleiben und ihm Nein zu sagen. Auch, wenn das sehr schwer fallen kann - besonders, wenn man selbst noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen hat - ist es doch das Beste, wenn ihr erst einmal klare Grenzen zieht. Genauso solltest auch du versuchen, keinen körperlichen Kontakt mehr zu ihm zu suchen.

Eine Trennung tut immer sehr weh, das kenne ich gut aus eigener Erfahrung. Aber immer zwischen Nähe und Distanz zu wechseln, führt zu großen Verwirrungen und teilweise auch Enttäuschungen - das hast du ja selbst schon festgestellt. Deshalb kann es gut tun, wenn man die erste Zeit wirklich einmal auf Abstand geht bzw. dem inneren Wunsch, dem Partner wieder nahe zu sein nicht nachgibt. Wenn ihr das hinkriegt, wird es bestimmt für euch beide leichter, mit dem Trennungsschmerz umzugehen und wieder nach vorne zu blicken.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Alles Liebe,
Michaela