Problem von Anonym - 14 Jahre

zu fett?

mein problem ist es das ich mich selber zu dick fühle viele meiner freunde sagen das ich perfekt bin.ausserdem haben viele meiner freunde eine essstörung.ich bin ca. 156 cm gross und wiege 50 kg .in lezter zeit nehme ich aber immer mehr zu.ich möchte mich vor essen zurückhalten schaffe dies aber meistens nicht.meine freundin hat mir eine quark diät empfohlen.sie sagte man ist jede mahlzeit nur quark und ihr freund hätte damit in 3wochen 11 kilo abgenommen.ich habe mit gestern damit angefangen nur ich kann jetzt schon keinen quark mehr sehen.meine frage ist ob ich mich damit selbst gefährden könnte oder ob ich so viel abnehmen kann bis ich mich wohlfühle

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,56 m und 50 kg hast du ein ideales Gewicht. Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Daran wirst du auch noch einmal deutlich erkennen, dass du definitiv nicht zu dick bist. Noch weniger als 50 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,56 m groß bist. Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Demzufolge möchte ich dir auch dringend von irgendwelchen Diäten abraten, die du gar nicht nötig hast. Anders ist es natürlich, wenn Kinder oder Jugendliche starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes