Problem von Caroline - 16 Jahre

schwester nervt sehr

Meine Schwester geht in mein Zimmer wenn ich weg bin und nimmt sich Sachen wie make up und Kleider!! Ich hab einfach immer nichts gesagt und alles neu gekauft und halt versteckt oder einfach von ihr meine Sachen zurück geklaut!!! Aber inzwischen geht sie sogar an meine schulsachen und ich vermute das sie Sachen an ihre Freunde verleiht weil ich ein paar Pullover nicht in ihrem Schrank gesehen habe. Was soll ich dagegen tun das sie alles nimmt? Mit ihr reden bringt nichts weil sie direkt abblockt!!! Ich kann meinen Schrank auch nicht abschließen weil er schiebetüren hat. Und den einzigen Schlüssel von meinem Zimmer hat sie sich genommen (wir haben das gleiche Schloss) ! Ich hab Angst das meine Mama mir nicht glaubt wenn ich mit ihr darüber Rede (außerdem... Was kann die schon machen) ? Ich dachte vielleicht kann man ein neues schloss einbauen aber wie soll ich das meiner ma sagen... Die denkt bestimmt das ganze ist nur eine ausrede damit ich ein Schloss kriege!

Dana Anwort von Dana

Liebe Caroline!

Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre. Jugendliche ebenfalls. Dass du dein Zimmer nicht abschließen kannst, ist ein Zustand, der sich schnell ändern sollte, gerade, wenn du merkst, dass deine Schwester Diebstahl begeht (denn nichts anderes ist es, wenn sie sich deine Sachen nimmt).

Hier mal der Artikel dazu: http://www.richtig-wichtig.org/content/recht05.php

Hier noch alle Rechte im Überblick: http://www.richtig-wichtig.org/content/rechte_start.php

Das bedeutet, dass du sehr wohl im Recht bist, wenn du als 16jährige höflich und freundlich deine Mutter bittest, dein Zimmer abschließen zu dürfen. Du kannst zB anbieten, das Schloss selbst zu bezahlen, wenn deine Mutter da kritisch bleibt, allerdings MUSS sie dafür sorgen, dass deine Privatsphäre gesichert ist und deine Schwester sich nichts aus deinem Besitz nehmen kann, das ist ihre Pflicht. Ich denke, du solltest das Thema mit deiner Mutter und deiner Schwester gemeinsam besprechen und auch deine Traurigkeit darüber ausdrücken, die die momentane Situation in dir auslöst. Versuche, keine Vorwürfe zu erheben, sondern nur die Bitte zu formulieren, in deinem Alter die Möglichkeit zu bekommen, in deinem Zimmer schalten und walten zu können, wie du das willst und das Recht zu haben, dein Zimmer abzuschließen. Wenn deine Mutter skeptisch bleibt, kannst du ihr das "Recht auf Privatsphäre" ja mal zeigen.

Ich wünsche dir, dass du da bald Ruhe hast und deine Sachen auch deine Sachen bleiben.

Alles Liebe!

Dana