Problem von Anonym - 14 Jahre

Streit mit meiner Mutter

Hallo Leute !

Ich habe wieder einmal einen streit mit meiner Mutter, weil sie immer sagt ich muss im Haushalt mithelfen. Ich habe gerade aber sehr viel mit der Schule zutun deshalb ist es gerade nicht so leicht. Jetzt zickt meine Mutter voll rum und ist genervt von mir, ich bin aber auch genervt von ihr. Ich finde es einfach nicht in Ordnung wenn sie mich immer rum kommandiert wenn ich was zutun habe. Jetzt hat sie mir Hausarest gegeben. :(
Was soll ich nur machen ? Soll ich mich entschuldigen ? Bitte helft mir !!

Alina Anwort von Alina

Hi!

Es ist sehr verständlich (und auch sehr verantwortungsbewusst von dir!), dass du dich dafür einsetzen möchtest, mehr Zeit für deine Schulaufgaben etc. zu haben.

Daher solltest du auf jeden Fall das Gespräch mit deiner Mutter suchen. Überlege dir, wie ihr einen Kompromiss finden könnt: du gehst etwas mehr auf sie zu und sie auf dich!

Wie das aussehen soll? Biete ihr zum Beispiel an, dass du ab jetzt die Spülmaschine ausräumst und den Müll raus bringst, weil du sie gerne unterstützen möchtest.
Erkläre aber auch, wie viel Zeit du täglich für deine Schulaufgaben o.ä. benötigst. Schließlich möchtest auch du unterstützt werden und dass du dir Zeit für die Schule nimmst, ist sehr wichtig!

Ich hoffe, dass ihr beide ganz schnell eine Lösung findet!

Alles Gute :)